Budget Gaming-PC - Einsparpotential vorhanden?

Goldengate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir möchte sich gerne zum Abschluss des Bachelor selbst beschenken und seinen alten Gaming-Laptop durch einen neuen Desktop-PC austauschen. Endlich! ;)

Ich habe gemeinsam mit ihm die folgenden Komponenten zusammengestellt:

https://pcpartpicker.com/list/cbw4hk
https://geizhals.de/?cat=WL-2813883&sort=artikel

Seht ihr hier irgendwo Optimierungspotential? Den Bildschirm gibt es gerade für 150 Euro im Angebot, die Grafikkarte für 399 (beides nicht bei Geizhals ersichtlich).

Zocken möchte er eigentlich hauptsächlich Elden Ring und Stellaris. 1920x1080 reicht ihm.

Budget ist max. 1200 Euro.

Danke für euer Feedback! :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … wie oben beschrieben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> wie oben beschrieben 1920x1080 reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … schon gute
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald

Zuletzt bearbeitet:
Goldengate schrieb:
CPU -> 5600
gehäuse -> Focus 2 + P12 PWM
NT -> Pure Power 11 FM 550W
RAM -> RipJaws V 3200 CL16
SSD -> SN570 oder gleich ne (sehr) gute 4.0, aktuell z.b. die SN850X

MB -> sowas billiges will ich echt nicht empfehlen; zumal das kein USB BIOS Flashback beherrscht. ein B550M DS3H wäre so mit das günstigste was ich noch einigermaßen guten gewissens empfehlen würde. aber da wird es je nach graka mit der WLAN-karte eng.

mit den genannten änderungen und den günstigeren preisen für bildschirm und graka sollte sich ein ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II knapp ausgehen. um längen besseres MB mit besserem WLAN/BT onboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate und ferris19
Goldengate schrieb:
Seht ihr hier irgendwo Optimierungspotential?
Ryzen 5 5600 ohne X

Der Leistungsunterschied ist nur minimal (2-3%, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) bei aktuell 25€ Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldengate
s
Deathangel008 schrieb:
CPU -> 5600
gehäue -> Focus 2 + P12 PWM
NT -> Pure Power 11 FM 550W
RAM -> RipJaws V 3200 CL16
SSD -> SN570 oder gleich ne (sehr) gute 4.0, aktuell z.b. die SN850X

MB -> sowas billiges will ich echt nicht empfehlen; zumal das kein USB BIOS Flashback beherrscht. ein B550M DS3H wäre so mit das günstigste was ich noch einigermaßen guten gewissens empfehlen würde. aber da wird es je nach graka mit der WLAN-karte eng.

mit den genannten änderungen und den günstigeren preisen für bildschirm und graka sollte sich ein ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II knapp ausgehen. um längen besseres MB mit besserem WLAN/BT onboard.
Super, danke dir / euch. Das Mainboard ist leider etwas out of budget und auch nicht bei Mindfactory verfügbar. Fällt euch eine andere Alternative ein, gern mit Mainboard, bei Mindfactory verfügbar? Irgendwie ist es da echt schwer zu filtern..

@Goldengate:
mit den von mir genannten änderungen und bei 150€ für den bildschirm und 399€ für die graka lande ich ohne MB und WLAN-karte bei (jeweils aufgerundet) 1047€. da würde ein 150€-MB also noch genau reinpassen. versand von MF und comupteruniverse wären zusammen 15€.

das TUF Gaming B550-Plus WIFI II ist tatsächlich das günstigste AM4-MB mit WIFI6 oder besser und USB BIOS Flashback. die günstigste option mit hauptsache WLAN und USB BIOS Flashback ist das TUF Gaming A520M-Plus WIFI, aber auch das gibts nicht bei MF. warum wäre das ein problem?

• Gefällt mir
Hi zusammen, danke nochmal für eure Beratung! Ich kapere mal den Thread, oder soll ich einen neuen erstellen? Ein anderer Kollege möchte auch einen neuen Desktop bauen, und hat etwas andere Anforderungen.

Ich habe mal auf gut Dünken etwas zusammengestellt, da er ein etwas höheres Budget hat. Meine Zusammenstellung findet ihr hier (ohne Case):

https://geizhals.de/?cat=WL-2816688

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Anbei der Text:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Total War, Valorant, Elden Eing
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) / 4K Ultra HD (2 Monitore)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gute Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 --> beide vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald

Netzteil gegen das 750er oder 850 er tauschen. Mainboad gegen das Gaming X V2 tauschen und Kühler würde ich den A35 nehmen. Ram eher die Ripjaws oder Crucial Ballistix 3200er.

• Gefällt mir
Goldengate schrieb:
bloß nicht das B550 Gaming Gen3! das rotzbrett heißt zwar "B550", ist aber kaum mehr als ein um 3.0 über den chipsatz aufgebohrtes B450 Gaming Plus Max und unterstützt kein PCIe4.0. diese drecksteile sind arglistige täuschung und gehören MSI links und rechts um die ohren gehauen.

schau dir mal das B550 Gaming X V2 oder B550 Aorus Elite V2 an.

RAM -> 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

NT bei nem neukauf gleich 750W.

gehäuse? ich werfe mal das Focus 2 mit nem zusätzlichen P12 PWM (und gerne auch noch nem P14 PWM) in den raum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben