Budget Gaming PC für Minecraft Modded

Masterdecoy0815

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich habe mir erst einen neuen Gaming PC zugelegt, jetzt spielen wir jedoch familienintern Minecraft modded auf meinem aktuellen PC (*2024), dessen Vorgänger (*2019) und dessen Vorgänger (*2014). Die alte Kiste packt aber die meisten Mods nicht mehr, und ist auch nicht Win11 fähig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen PC, der genug Leistung bringt um die aktuellen Modpacks (all the mods 10) ohne shader etc. spielbar zu machen. Aktuell schafft er nur ältere und das auch nur nach 30-45 Minuten Ladezeit.

Ggf. soll der PC in 3-4 Jahren nochmal upgradebar sein, dass dann ggf. Fortnite oder ähnliches läuft. Aktuell ist nur Minecraft geplant.

Habt ihr einen Tipp? Ich brauch auch eine WIn 11 Lizenz daher könnte auch ein Komplettsystem SInn machen, bin aber für Vorschläge offen.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft Modded
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, aktuell Alt-Modell 21,5" mit obiger Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es ist ein PC von 2014 vorhanden, ich denke da ist nichts mehr zu holen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe Selbstbauerfahrung, scheue aber aktuell den Aufwand
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Masterdecoy0815 schrieb:
Es ist ein PC von 2014 vorhanden, ich denke da ist nichts mehr zu holen.
Bitte trotzdem die alte Hardware auflisten, bei dem knappen Budget ist jeder Euro, den man sparen kann, Gold wert. Und du wirst selber bauen müssen, bei 500 EUR ist kein Zusammenbau drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KarlsruheArgus
Hmmm... meine Tochter spielt mit mir ein selbst zusammengestelltes Modpack auf Basis 1.12.2 und da ist echt ein Haufen CPU-lastiges Zeug drin, wie Applied Emergistocs, Emder IO, Draconic Evolution, die ganzen Tinker Mods, Buildcraft, Industrialcraft, Ps Harvestcraft, Forestry, Metallurgy 4 Reforged, Animania, Zoo and other Wild Animals, Better Animals Plus, Biomes o Plenty, etcpp...

Da sind so viele Dinger drin, die dir die Chunks auseinander nehmen.

Und dennoch läuft das astrein (!) auf dem PC meiner Tochter, einem Core i7 2600K mit 16 GB RAM und ner GTX 680 (ja man ^^) inkl. Shadern auf 1920x1200 - ja, 16:10 :)

Ladezeit beträgt ca. 5 Minuten von einer Sata SSD.

Allerdings habe ich auch sehr viel Zeit dafür aufgewendet, die Mods aufeinander abzustimmen. Da ist keine Config unangetastet und dank UniDict etc. gibt es auch keine doppelten Blöcke aus verschiedenen Mods.

Wie genau also sieht denn die vorhandene Hardware aus, das würde mich mal brennend interessieren.

Und: ob der PC Windows 11 fähig ist oder nicht, sollte dem Nachwuchs reichlich egal sein und was die Sicherheitsbedenken angeht: du hastn Kind am PC sitzen, da musst DU als Elternteil die Sicherheit gewährleisten, nicht das Betriebssystem.

Hardware:

ASRock FM2A88M Extreme 4+
AMD Athlon X4 750k Quad Core 3400 MHz
AMD Radeon HD 7800

8,00 GB Single Channel DDR3

Crucial CT 256MX SSD
WD 320GB HDD

1.12. Modpack FTB Revelations habe ich zum laden und laufen bekommen, aber halt mit 25-30 Minuten Bootup Zeit. Große Modpacks oder Grafisch verbesserte in den neuern Versionen laufen nicht. Ein selbst gebautes in 1.20 lief schon auch, aber mit überschaubaren Inhalten.

Die Frage ist ja, wieviel "gaming"-Pc es für Minecraft wirklich braucht.

Welches Gehäuse und welches Netzteil? Die SSD kann man schonmal weiter verwenden. Eine HD 7800 gibt es nicht. Bitte mal mit GPU-Z gucken.

1741294223937.jpeg

Be Quiet BQ SU7 400W
Gehäuse ist ein Zalman Midi Tower aber ich finde gerade nicht mehr raus, welches.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für eure Tipps!
Zum MiniPC: Ich kenn mich wenig aus, Kostenpunkt ist ja ähnlich wie bei der günstigsten Zusammenstellung aus dem Sammelthread, außer, dass ich den MiniPC nicht zusammenbauen muss. Windows ist ja anscheinend auch nicht dabei. Was sind da die Vorteile, außer der Platzersparnis?

Der Wishlist kann ich nicht so ganz folgen, ist das die Idee, dass ich Mainboard, Graka weiternutze, und den Rest tausche?

Masterdecoy0815 schrieb:
Der Wishlist kann ich nicht so ganz folgen,
Der Deskmini ist ein Barebone oder anders ausgedrückt (Gehäuse, Netzteil, Mainboard), + 8600G (CPU) + RAM + CPU Kühler + SSD/NVME = Desktop
Ergänzung ()

Masterdecoy0815 schrieb:
...außer, dass ich den MiniPC nicht zusammenbauen muss. Windows ist ja anscheinend auch nicht dabei.
Die beiden Punkte kosten bei guten Systemintegratoren zusammen ~150€ bei den teuren gerne das doppelte.

Hier mit der vorgänger Generation, dafür Schlüsselfertig mit dem Noctua Kühler, gleicher RAM und NVME Dimensionierung.
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=ea9538389c4ab379&number=SW10404

Danke auf jeden Fall für deine Beiträge und die Diskussion, auch wenn ich keine Lösung habe, verstehe ich mein Problem immer mehr.

Unter Barebone habe ich immer verstanden, dass nur ein Teil der Hardware vorhanden ist, aber ich habe mich auch bestimmt 15 Jahre nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Mini scheint ja alles drin zu sein, so wie du ihn gelinkt hast, außer eben software.

Der Vergleich erklärt es nochmal gut, 100 Euro mehr für ein ähnliches Gerät mit Windows.

Im Endeffekt sehe ich 3 Wege:

a) Entweder, ich versuche das Altgerät noch temporär etwas aufzumöbeln, mit dem Ziel der vorrübergehenden Nutzung und dann Entsorgung.
b) Ich kaufe/baue ein zukunftsfähigeres Gerät, das später (ggf. mit Upgrades) zum eigenen Computer des Sohnes wird
c) Ich kaufe ein office-Gerät, was für den jetzigen Zweck taugt, später aber verkauft werden oder einer anderen Verwendung zugeführt werden muss.

a) könnte ich noch mit dem Vorhandenen Win 10 laufen lassen, bei b) oder c) müsste ich vermutlich schon Windows 11 kaufen. Kann ich ggf. meine vorhandene Win 10 Lizenz auf einen neuen Rechner nehmen und dort noch kostenlos auf Win 11 upgraden?

Vielleicht probiere ich auch doch noch einen zweiten 8 GB Riegel zu kaufen und schau ob es für Minecraft was bringt.

Masterdecoy0815 schrieb:
Kann ich ggf. meine vorhandene Win 10 Lizenz auf einen neuen Rechner nehmen und dort noch kostenlos auf Win 11 upgraden?
Du musst vorher die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpfen, dann sollte es gehen.
Ergänzung ()

Zu den Optionen:

A: Die Hardware ist zu alt und gewinnt gelinde gesagt keinen Blumentopf mit einem RAM Upgrade.
B: Dafür wäre der Towerdesktop von MAD brauchbar. Dein Budget reicht dafür nicht aus.
C: Ist so korrekt, entweder der velinkte Selbstbau oder der Mini PC von MAD respektive Minisforum.

Edit2: Thread verwechselt. B wurde gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zum Mini-PC vom Minisforum nochmal das Video angesehen, das scheint echt für meine Zwecke zu passen, ich muss nichts bauen, Peripherie ist sowieso vorhanden und Win 11 ist zumindest vorinstalliert. Sogar Basic Gaming mit E-Sportstiteln wurde getestet.

Ram scheint nur ein Riegel drin zu sein, wenn ich die 32 GB nehme, aber für Minecraft macht das vermutlich keinen großen Unterschied. Einziger Wehmutstropfen ist, dass ich vermutlich dann einen Win 11 Key dazukaufen muss, weil ich keine Idee habe, wie ich aus meinem Win 10 key des alten PCs ohne großen Aufwand einen Win 11 Key auf dem neuen Pc machen kann.

@Masterdecoy0815
Bei MAD wäre es "Schlüsselfertig" inkl. W11.
Masterdecoy0815 schrieb:
Einziger Wehmutstropfen ist, dass ich vermutlich dann einen Win 11 Key dazukaufen muss,..
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Frag im Zweifelsfall den Support an ob W11 vollständig drauf ist.

Gute Idee, ich frag nochmal nach. Ich habe mir auch den MAD-PC angesehen, allerdings der ja auch knapp 100 Euro teurer bei vergleichbarer Ausstattung, einziger Vorteil wäre Win11 Lizenz vs. 95 Euro Mehrkosten. Oder gibt es noch weitere Unterschiede, die ich nicht verstehe?

Das hier "Ggf. soll der PC in 3-4 Jahren nochmal upgradebar sein" kannst du mit einem Mini PC natürlich vergessen, die CPU ist fest verlötet und Grafikkarten kann man nicht einbauen, nur RAM und SSD erweitern.

Jo das ist richtig, das wäre nur verkaufen oder als office/medien pc verwenden. Ist in dem Fall echt schwer einzuschätzen, weil es ja nicht um meinen Bedarf geht und ich kein Plan hab, wie sich das bei den Kindern entwickelt.

Zurück
Oben