Gaming PC für Minecraft Java Edition so billig wie möglich

copicmarker schrieb:
Das Problem sind glaube ich diese "Shader", das pure Minecraft ist gar nicht so anspruchsvoll.
Dafür gibt es Mods, die den Renderer ersetzen und viel Ressourcenschonender mit der Hardware umgehen.
Aber erst mal den PC bauen, dann kann man sich um Mods und Shader kümmern. :)

copicmarker schrieb:
Jetzt ist nur die Frage: die Konfiguration aus Beitrag 6, 11 oder 12?
Nimm Beitrag #12 von Rossi, wenn es Fragen, andere Gehäusewünsche oder am Ende noch Restbudget gibt lass es uns wissen.

Die RX 6600 ist deutlich schneller als die 1660 Super, die integrierten GPUs der Ryzen APUs würde ich nicht empfehlen.
Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, man kann sicher auch mit einer 1660 Super Spaß in Minecraft haben. Die dann aber gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Könnte man denn am Gehäuse noch etwas sparen? Wir brauchen zB nicht so ein buntes Licht, evtl. gibt es da dann was günstigeres. Gut aussehen sollte es aber trotzdem, also möglichst schlicht und unauffällig.

Dadurch, dass beim Gehäuse bereits drei Lüfter dabei sind ist es bereits relativ günstig, auch wenn die ggf. erstmal nicht die tollsten bzw. nicht leisesten sind.
Wichtig wäre wenn du selbst suchst: zumindest vorne und hinten nicht dicht, damit man mit Lüftern einen Durchzug generieren kann. Und da liegt man dann schon bei 40 Euro wenn ich nur beispielhaft kurz suche:
https://www.computerbase.de/preisve...fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...h1-m-schwarz-sst-fah1mb-a2452786.html?hloc=de

Dazu dann ggf. noch zwei Lüfter von Arctic als günstigen Einstieg und wird sind teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
würde sich denn dadurch an der Performance etwas ändern? Ansonsten wäre es natürlich gut. Mit Versand liege ich jetzt nämlich schon über den 500 Euro. Aber die ist natürlich auch nicht in Stein gemeisselt.
Sollte man zB lieber gleich in ordentliche Lüfter investieren? Dass die Kiste laut wie ein Staubsauger ist möchte ich nämlich auch nicht...

Nein, das MB hat keinen wirklich Einfluss auf die Leistung, solange die Stromversorgung auf dem MB nicht überhitzt und die CPU deswegen runtertakten muss.
Das von mir verlinkte Case ist sicher nicht das leiseste und die Lüfter lassen sich nicht regeln, aber laut wie ein Staubsauger ist es auch nicht.
Man muss bei so einem geringen Budget aber Abstriche machen, das sollte klar sein.

was wäre denn der Aufpreis für die nächst bessere Lüfter oder Gehäusestufe? Und meint ihr, es würde sich lohnen? Oder kann man die Lüfter in dem Gehäuse auch nachträglich upgraden und erst mal damit anfangen?

Man kann Lüfter nachträglich austauschen, das ist kein Problem. Das MSI B550M Pro-VDH hat Anschlüsse für 4 Lüfter (inkl. CPU), das ASRock B550M Pro4 für 5 Lüfter (inkl. CPU).

Es geht weniger um die FAZ als darum, dass - auf des Budget bezogene - eher nebensächliche Komponenten wie das Gehäuse, ewig und drei Tage diskutiert werden sollen ;)

Prinzipiell kann ich das ja auch verstehen, man will nur das Beste für sein Geld, bei 500 EUR MUSS man aber Abstriche machen. Und du wirst hier kaum jemand finden, der alle diese Gehäuse schonmal selber verbaut hat und darüber berichten kann.

Wichtig ist erstmal der Airflow, 2-3 Lüfter, die an luftdurchlässigen Stellen montiert sind, reichen für den Anfang aus. Sind sie dir zu laut, kannst du sie für relativ kleines Geld (20 EUR für 1x120mm und 2x140mm) nachrüsten: https://geizhals.de/?cmp=1920159&cmp=1920533&active=0

Ist das von mir verlinkte Case das Nonplusultra zu dem Preispunkt? Keine Ahnung. Man merkt auch, dass gespart wurde: dünnes Blech, empfindliche Gewinde, Lüfter nicht steuerbar. Wenn man das nicht will, muss man eben 20-30 EUR mehr in die Hand nehmen.

Die nächste Stufe wäre dann sowas hier: https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=de Das ist robust und imho qualitativ schon hochwertig, der Lüfter lässt sich aber nur über die Spannung regeln, es ist kein PWM-Lüfter verbaut und man sollte auch noch einen zusätzlich Lüfter verbauen. Das Case gibt es auch in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: copicmarker und Tharan
copicmarker schrieb:
ok- offenbar ist die FAZ als Quelle hier nicht beliebt;-) Verstehe ich.
Einfache Frage: Das von dir im Artikel verlinkte Gehäuse geht ab 76,11 EUR los. Wenn du bereit bist den Mehrpreis zu bezahlen dann mach das gerne. Aber das Gehäuse ist außer aufs optische und etwas Luftstrom bezogen halt sonst unwichtig für die Leistung, wenn eben zumindest ein bisschen Luftstrom da ist, womit man hier leichter sparen kann als woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Vielen Dank. Ja, das Asus Ding sieht tatsächlich auch um einiges besser aus als das günstigere Modell. Allerdings, wenn es funktional weniger bietet, bzw. mit noch mehr Geld auf den gleichen Funktionsstand gebracht werden muss, dann ist die ursprüngliche Empfehlung evtl. am besten.

Mir geht es aber auch darum, dass wir nicht nach einem Jahr alles wegschmeißen müssen, weil dann die Anforderungen gewachsen sind, sondern das Setup ein paar Jahre zufriedenstellt. Falls nötig würde ich sonst eben einfach noch etwas mehr ausgeben.

Die Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit ist ja das Gute an einem selbstgebauten PC! Der muss nicht weggeworfen werden, sondern man kann ihn um-/aufrüsten/erweitern.

ZB: die CPU: du kannst eine Workstation mit 16 Kernen und 32 Threads mit bis zu 128GB RAM aus dem PC machen. Oder du kaufst irgendwann einen (gebrauchten) 57/5800X3D und hast viel mehr Spieleleistung.

Oder du baust in 3 Jahren eine neue, viele schnellere Grafikkarte ein. Auch RAM und SSD können erweitert und evtl. gestiegene Anforderungen angepasst werden. Du bist total flexibel. Wenn das Netzteil nicht mehr reicht, kannst du ein neues einbauen. Ist das Case zu klein oder man will einfach was anderes haben? Kauf ein neues und zieh die Hardware um.

Selbst wenn du irgendwann mal auf eine ganz neue Plattform wechselst, können einzelne Komponenten (GPU, SSD, Netzteil) weiter genutzt werden. Oder du machst ein NAS oder einen Homeserver aus dem Ding. Es gibt kaum Grenzen.

Klingt gut. Habt ihr noch irgendwelche letzten Worte für mich? Ansonsten würde ich den Kram jetzt so bestellen wie von HerrRossi beschrieben.

Habe ich: vergleiche die Preise mit anderen, ähnlichen Komponenten. Es sind zwei Wochen vergangen und es gibt öfter mal Preisschwankungen oder neue Angebote, mydealz ist ein guter Anlaufpunkt um Schnäppchen zu finden, ansonsten bei Mindfactory den Mindstar und die Damn-Deals abchecken, Amazon, Alternate und NBB haben auch öfter mal Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: copicmarker
Es wird für deine Plattform in 3-5 Jahren noch unglaublich viel gebrauchten Kram geben, eben dann sowas wie 5700X3D/5800X3D als schnellste Spiele-CPUs für den Sockel oder dann bestimmt auch eine Welle an GPUs im Bereich 4060 Ti / 4070. So kannst du die Kiste für deinen Sohn günstig aktuell halten, weil du quasi immer eine Plattform-Generation hinten dran bist und update mit ihm gemeinsam Schritt für Schritt, damit er einen guten Zugang zu dem Thema bekommt.
Setz dir dann Suchen bei Kleinanzeigen und mach ihm so günstig eine Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: copicmarker
Ok Danke. Letzte Frage: wie ist das mit dem Windows? Kann man das ggf. gebraucht kaufen? Gilt auch für Office. Was wäre der günstigste Weg dafür?

Zurück
Oben