("Fortsetzung" von: https://www.computerbase.de/forum/threads/uralt-kiste-aufruesten-oder-eher-verwerten.1501729/)
Guten Morgen!
Nach ca. einem Monat Recherche, Test-Lesen und unheimlicher Kopfzerbrecherei hab ich mich dazu entschieden, erst mal das Mainboard + CPU und RAM auszutauschen. SSD ist unterwegs (Crucial BX100 250GB) und damit, finde ich, erhöhe ich die gefühlte Geschwindigkeit zum aktuellen System deutlich.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Als armer Azubi mit eigener Wohnung hab ich die Grafikkarte erst mal in die nächsten 2-3 Monate verschoben, bis dahin spiele ich paar ältere Sachen, die ich sowieso mal nachholen wollte.
Hier die Aufstellung:
Crucial BX100, 250GB (bereits unterwegs, also bitte möglichst nicht davon abraten, wenn es nichts gravierendes ist..)
CPU: Intel i5-4460 (quasi preisliche Obegrenze, der Dollar-Kurs ist hier echt gemein!)
MB: Asus H81-Gamer (nicht wegen der Bezeichnung, sondern Chipsatz, Preis, (angeblich) guter Sound, habe in der Preisklasse nichts anderes vergleichbares gefunden, was mir zusagt)
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR-1600 8GB (als einzelnen Riegel, da bei etwaigem Upgrade auf 16GB ich nicht alle 4 Slots belege, was laut Dokumentation vom Board Beschränkungen nach sich zieht)
Das System ist nur zum Spielen gedacht, ohne viel Schnick-Schnack, und sollte auch ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Ich freue mich auf fachkundige Meinungen dazu!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Guten Morgen!
Nach ca. einem Monat Recherche, Test-Lesen und unheimlicher Kopfzerbrecherei hab ich mich dazu entschieden, erst mal das Mainboard + CPU und RAM auszutauschen. SSD ist unterwegs (Crucial BX100 250GB) und damit, finde ich, erhöhe ich die gefühlte Geschwindigkeit zum aktuellen System deutlich.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Als armer Azubi mit eigener Wohnung hab ich die Grafikkarte erst mal in die nächsten 2-3 Monate verschoben, bis dahin spiele ich paar ältere Sachen, die ich sowieso mal nachholen wollte.
Hier die Aufstellung:
Crucial BX100, 250GB (bereits unterwegs, also bitte möglichst nicht davon abraten, wenn es nichts gravierendes ist..)
CPU: Intel i5-4460 (quasi preisliche Obegrenze, der Dollar-Kurs ist hier echt gemein!)
MB: Asus H81-Gamer (nicht wegen der Bezeichnung, sondern Chipsatz, Preis, (angeblich) guter Sound, habe in der Preisklasse nichts anderes vergleichbares gefunden, was mir zusagt)
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR-1600 8GB (als einzelnen Riegel, da bei etwaigem Upgrade auf 16GB ich nicht alle 4 Slots belege, was laut Dokumentation vom Board Beschränkungen nach sich zieht)
Das System ist nur zum Spielen gedacht, ohne viel Schnick-Schnack, und sollte auch ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Ich freue mich auf fachkundige Meinungen dazu!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)