Budget-Intel-System absegnen

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben (mache ich heute Abend zu Hause):

Redet ihr von 100% mehr Speicherdurchsatz oder von 100% mehr Performance (sprich beispielsweise fps in Spielen)? Letzteres - und davon schrieb ich in meinem oberen Post, weil darum geht es dem Threadstarter- halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Effektiv bleibt meiner Erfahrung nach und nach so ziemlich allen Benchmarks, die ich in dem Bereich gesehen habe, nur ein minimalstes Performanceplus übrig.

So gering, dass es wenig Sinn macht wegen 1-2 Monaten auf den Betrieb mit 1x8GB zu verzichten (da er eh dann nochmal weiter aufrüsten will), sich 2x4GB anzuschafffen und sich so unnötig die Steckplätze vorab schon zu verbauen.

Das Video bietet keine neuen Erkenntnisse.

Ich meinte das eher ironisch.
Weil klar sein sollte daß wenn ich zwei statt einem Kanal nutze sich der Durchsatz verdoppelt.
Damit wird ja auch geworben.
In der Praxis kommen da aber allenfalls 20% raus. Tendenziell eher weniger.
Bei einer APU ist es natürlich Pflicht. Aber darum ging es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib in meinem 1. Post aber LEISTUNGSunterschied bzw. fps - nicht Speicherdurchsatz. Genau lesen.

Definiere "in der Praxis"? Bei welchem Spiel? 20% never ever.

Bei allen Benchmarks die ich gesehen habe, lag die Differenz bei 1-3%, nahezu immer am Rand der Messtoleranz. Wenn sich das in den letzten Monaten irgendwie geändert hat bin ich für Quellen oder aktuelle Benchmarks gerne offen :)

Edit: Vielleicht kann mal jemand spaßeshalber mal Battlefield 4 mit Single/Dual Channel benchen, da dies eines der wenigen Spiele ist, das z.B. auch von hoch getaktetem RAM profitiert. Eventuell kann man hier sogar mal eine Differenz messen - ich wäre interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
mTw| schrieb:
Edit: Vielleicht kann mal jemand spaßeshalber mal Battlefield 4 mit Single/Dual Channel benchen, da dies eines der wenigen Spiele ist, das z.B. auch von hoch getaktetem RAM profitiert. Eventuell kann man hier sogar mal eine Differenz messen - ich wäre interessiert.
Darüber haben sich schon andere den Kopf zerbrochen:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3078118/spiele-pc-richtig-aufruesten_p5.html

Dort sind es erstaunlicherweise sogar zwei Spiele die "messbar" von Dual-Channel profitieren. Die allermeisten Spiele reagieren darauf m.E. aber nicht.

Warum sollte man sich den ein mögliches Bottleneck mit 1x8 GB bauen wenn 2x4 GB dieses Risiko ausschalten?
Ein nachrüsten mit zusätzlichen 2x4 GB ist auch problemlos möglich wenn man ein Board mit 4 Slots nimmt.

Bottleneck? Teilweise nichtmal messbar, aber ok.

Er rüstet kurz danach auf - daher überwiegen die Vorteile, dass er danach immer noch 2 RAM-Slots frei hat und zudem einen höhren Wiederverkaufswert erzielt. 4GB Module kauft man heutzutage nicht mehr, wenn man in Kürze eh auf 16GB geht.

Edit: So habe einen aktuellen Single/Dual Channel Benchmark mit Battlefield 4 von der PC Games Hardware gefunden.

Auszug:
DDR3 1600 Single Channel: 130,2 fps
DDR3 1600 Dual Channel: 131,4 fps

Ich denke dazu muss man nicht mehr viel sagen :)

739229d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Zuletzt bearbeitet:
SR ist Single Ranked, nicht Single Channel...

Und wo ist bitte der Vorteil darin, den Rechner künstlich auszubremsen, auch wenn es nur "ein paar Prozent" sein sollen?

Quirin_1 hat aber schon recht, denn beim momentanen Preis von 70€ für 16 GB finde ich die Diskussion auch etwas schräg:
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Da ist fast wieder das Allzeit-Tief erreicht. Für 99% Anwendungen reichen auch 8GB und da kostet ein Kit unsägliche 39€.
Ich persönlich kenne keinen der so etwas aufrüstet. Entweder gleich kaufen, weil man es benötigt oder sein lassen. Viel preiswerter wird es wahrscheinlich nicht werden.

VikingGe schrieb:
SR ist Single Ranked, nicht Single Channel...

Und wo ist bitte der Vorteil darin, den Rechner künstlich auszubremsen, auch wenn es nur "ein paar Prozent" sein sollen?

Wenn das echt Single Ranked ist dann ist es natürlich was anderes, habe es nur über die Bildersuche gefunden.

Und wie weiter oben erwähnt: Der Threadstarter will kurz danach ein weiteres 8GB Modul verbauen und auf 16GB aufrüsten. Das will er deshalb so halten, weil er nicht gleich alle 4 RAM-Plätze belegt haben will. Absolut sinnig.

Ich bin da nur so strikt hinterher, weil ich es damals auch so gemacht habe und zig Leute meinten ich würde den Rechner bremsen. Dass Dual Channel aber effektiv nur 1-3% mehr Leistung bringt wissen die meisten Leute nicht.

Edit: Nächster Versuch - http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel

"Finally, synthetic benchmarks can sometimes show 30%, even 80% differences between the different configurations... but real-world testing could be 3-5%. We have explained each synthetic test's real-world applications in great depth below, so hopefully that'll help you understand when the results matter most and if they're relevant to you."

Somit denke ich, wird das für die 2 Monate für ihn verschmerzbar sein und sein Gedanke erst auf 1x8 und zwei Monate später auf 2x8GB zu gehen ist absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los? :eek:

Und Marco hat vollkommen recht, genau das war die Idee. Denn selbst bei "nur" 30-40€ Unterschied schiebe ich als armer Azubi sowas, wenn möglich, lieber in den nächsten Monat und habe schon vorher ein gut laufendes System da.

Andererseits sind das in diesem Fall Mehrausgaben von 10€, da die einzeln 40€ kosten... die 70€ für 16GB finde ich schon sehr krass, bleibt so ein Preis erfahrungsgemäß länger bestehen oder steigt der bald wieder?
Würde dann einfach die Tage zuschlagen und wenn es für den Rest nicht reicht, muss ich halt bis nächsten Monat warten.

Ich bin immer so unentschlossen :freak:

Ob die Preise wieder steigen lässt sich schwer vorhersagen; viel weiter sinken werden sie aber wohl wirklich nicht mehr :)

mTw|Marco schrieb:
Ob die Preise wieder steigen lässt sich schwer vorhersagen; viel weiter sinken werden sie aber wohl wirklich nicht mehr :)

Die werden mit Sicherheit steigen. Samsung hat ja bereits vor Wochen angenkündigt, die Produktion zu drosseln. In ein paar Monaten wird man sicher die Auswirkungen zu spüren bekommen.

Er will ja offenbar im nächsten Monat schon zuschlagen. Ist ja ein greifbarer Zeitraum. Aber ja, es ist definitiv alles Spekulation und in ein paar Monaten wird es sicher wieder ein preisliches Hoch geben (oder Tief, so wie man es nimmt)

mTw|Marco schrieb:
Dass Dual Channel aber effektiv nur 1-3% mehr Leistung bringt wissen die meisten Leute nicht.....

In dem Link von asteriks_0 ist doch aufgeführt das es einige Games gibt die deutlich von Dualchannel profitieren.
Rome 2 ca. +10%
BF4 ca. +24
die 2 anderen Games ca. 4-5%

Also das wäre für mich Grund genug kein Singlechannel zu verbauen.
Und die Möglichkeit auf 4x4 GB aufzurüsten reicht mMn auch. Bevor 16 GB Arbeitsspeicher zu wenig sind, ist das MB an Altersschwäche gestorben.:evillol:

Bart1:
""Andererseits sind das in diesem Fall Mehrausgaben von 10€,..."
Wieso Mehrausgaben? Kosten doch fast das gleiche.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einer Singlechannel-Zeit von 1 Monat! Das wäre es dir wert, lieber auf 4x4GB statt auf 2x8GB zu gehen? Kann ich dir nicht ganz abnehmen :D

Da RAM gerade recht günstig ist kann du auch ein 16 GB Kit verbauen, RAM kann man nie genug haben.

Also wenn es ins Budget passt ist das kein Problem.

Quirin_1 schrieb:
In dem Link von asteriks_0 ist doch aufgeführt das es einige Games gibt die deutlich von Dualchannel profitieren.
Rome 2 ca. +10%
BF4 ca. +24
die 2 anderen Games ca. 4-5%

Also das wäre für mich Grund genug kein Singlechannel zu verbauen.
Und die Möglichkeit auf 4x4 GB aufzurüsten reicht mMn auch. Bevor 16 GB Arbeitsspeicher zu wenig sind, ist das MB an Altersschwäche gestorben.:evillol:

Bart1:
""Andererseits sind das in diesem Fall Mehrausgaben von 10€,..."
Wieso Mehrausgaben? Kosten doch fast das gleiche.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Diese Spiele kann er erstmal überhaupt nicht Spielen da er nur eine GTX 260 besitzt ...

Auch das ist absolut richtig. Ich denke daher sollte klar sein, dass 2x4GB hier nun keinen Sinn geben.

Und nächsten Monat steht er dann vor der Frage 40€ für den RAM oder lieber in eine bessere Grafikkarte. Da er die zusätzlichen 8 GB so schnell nicht brauchen wird, wird er sich wohl für die bessere GPU entscheiden und den Ram wenn überhaupt erst viel später kaufen:D

Edit:
Im Eingangspost steht er will in 2-3 Monaten die GPU aufrüsten.

Zurück
Oben