• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget-Laptop: Dell Latitude 7440 vs Lenovo Thinkpad T440s

oobboo

Lt. Junior Grade
Moin Community,

ich war lange Zeit auf der Suche nach einem T440s von Lenovo mit mindestens 240GB SSD und FHD-Display, aber scheinbar gibt es momentan doch irgendwie eine Verknappung, die meisten Modelle liegen mittlerweile jenseits der 450€, gab es sie doch vor einigen Wochen noch für knapp 400€.

Deshalb bin ich auf das Latitude aufmerksam geworden. Es sieht wirklich sehr gut aus, die Anschlüsse an der Rückseite gefallen mir und es wirkt etwas edler als das Thinkpad. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Akkulaufzeit dieses Gerätes.

Der Vorteil im Dell liegt darin, dass es sowohl bei Händlern als auch auf dem Gebrauchtmarkt 50 bis 100€ weniger als vergleichbar ausgestattete T440s kostet.

Ich brauche ein halbwegs portables Gerät für den Rucksack, welches in der Uni seinen Dienst verrichtet und zu Hause für Bett und Sofa ausreicht (ich tippe gerade vom Desktop). Programmtechnisch sollten alle i5 und i7 der damals vorherrschenden Generation ausreichen.

Ich wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.

Danke für deine Antwort, aber hier geht es einfach nur um den Vergleich dieser beiden Laptops. Der Dell hat erwiesenermaßen einen schlechteren Akku und dass eine SSD tauschbar ist, weiß ich auch. Aber das sind trotzdem alles Mehrkosten, die auf einen zukommen, gerade in dem Budget.

Sollte jemand gute Erfahrungen mit dem 7440 haben, wäre das doch eine tolle Alternative für mich.

Der E7440 ist wirklich eine gute Wahl, nicht so stabil wie das T440s aber dafür doch um einiges leiser und etwas leichter glaube ich.
Verarbeitungsqualität ist sehr gut, aber Deckel etc. sind beim T440s stabiler. Aber wenn man den nicht regelmäßig fallen lässt/draufsetzt/etc ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide im Vergleich und der Dell E7440 ist wie gesagt deutlich leiser. Die Gummioberfläche fühlt sich gut an. Aber Flecken kann man natürlich auch wegwischen :D
Bei nem Preisunterschied von 50-100 würde ich in jedem Fall zum Dell greifen.

Auf dem Notebook drauf rumsitzen und rumstehen ging bei den alten Thinkpads problemlos, die besten waren die Elitebooks 2530p bis 2570p, da konnte man auch drauf rumhüpfen.

Die Lenovos aus der Generation der 40er (also das 440s auch) haben fürchterliche Trackpads* und keine Tasten für den Trackpoint. Gerade die Kastration des Trackpoints war für mich der Grund das E7440 zu kaufen und das funktioniert super. Einzig ein zweiter Akku war nötig und das gelegentliche Reinigen der Kühlfinnen.
Bios Updates gibt es für die Kiste auch noch (Spectre / Meltdown) und im Laufe der Lebenszeit wurde das Lüfterprofil derart angepasst, dass der Lüfter bei leicht Last eigentlich immer deaktiviert bleibt (45°C CPU Temperatur scheinen die Grenze) und entsprechend ist die Kiste sehr leise.

*Seitliches Spiel was beim Navigieren nervt, ein komisches Feedback beim Klicken und gleichzeitig ein recht lautes, fast schon schepperndes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preisunterschied hat der Themenersteller genannt, der Trackpoint beim Dell ist meines Erachtens genauso gut und mit den
Tasten einfacher als Mausersatz zu nutzen, dafür ist das Touchpad wohl kleiner.

@shoeman

Die Lenovo Trackpoints sind wirklich besser als die von Dell (geschrieben auf einem Lenovo Thinkpads Bluetooth Keyboard welches mit dem E7440 verbunden ist...). Jedoch sind die Dell Trackpoints durchweg gut. Nachteil ist nur, dass es die originalen Knubbel nicht einzeln zum Nachkaufen gibt. Man braucht also Spender oder aber aber die gesamte Tastatureinheit :(.

Die T450s Trackpads gab es damals nicht als Ersatzteil, als es die T440s / E7440 zu kaufen gab und die T440s Clickpads haben mich aggressiv werden lassen, da ist es mir egal wer damit zurecht kommt :).

scz schrieb:
Den Preisunterschied hat der Themenersteller genannt
Dann such doch mal den entsprechenden ebay link. Kann ja nicht schwer sein. T440s + 128GB SSD -> 380€. Wer mehr braucht, kauft eben eine größere SSD dazu. Sich wegen der paar Euros unendlich lange Kopp machen?

Einfach http://www.lapstore.de/a.php/shop/la...40s-20ARS30Q00 nehmen und keinen Kopf machen. Sitzen sollte man sich auf keinem Notebook heutzutage, wenn man das Notebook liebt.

Ist mir bei meinem T440s schon passiert, kein Problem... (lag aber ein dünnes Kissen drüber)

Ach und zur SSD kauf die billige HDD version und die 4GB und bau den rest ein ist ja nicht verlötet (Außer die 4GB Ram...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben