• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget low profile grafikkarte für low end gaming

cbr_lover

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, evtl e Sports Titel, hauptsächlich free titels
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reicht, da ich nur ein 60 hz monitor habe
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hauptsächlich serien schauen, recherchieren und ein paar spiele spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): von i3 6100 auf i5 6500 upgrade geplant
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): igpu
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): standard 180 watt, deswegen lowprofile gpu gesucht
  • Gehäuse: sff
Ist ein dell vostro 3250
Also mainboard ist ein intel h110 mit ddr3l ram, 16 gb ram ist bestellt


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einfach keinen extra strom stecker, und halt vlt 4gb und wenn es geht gddr5, weil denke mal das ich es brauchen werde

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten
Ergänzung ()

Hallo, suche eine low profile grafik karte, hab mir zwar schon einige anfeschaut aber wollte mal wissen welche ihr empfehlen würdet, wie gesagt hauptsächlich free games wenn überhaupt ubd das höchste wird wahrscheinlich fortnite sein wenns klappt

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bei fragen versuche ich sofort zu antworten
 
Was wurdeaus der 7600RX?
in den PC würde ich absolut kein Geld mehr stecken.
 
cbr_lover schrieb:
von i3 6100 auf i5 6500 upgrade geplant
Dann nimm wenigstens einen i7. Der i5 wird auch mit seinen 4 physischen Kerne keine Bäume gegenüber den dafür höher taktenden Zwei-Kerner mit HT ausreißen.

Bei dem Budget dürfte mehr als eine 1050 Ti/1050 wohl nicht drin sein, insbesondere, wenn "kein extra Stromstecker" gefordert ist.

Aber ehrlich - wie viel soll der i5 denn kosten? Meiner Erfahrung nach sind alte Intel-CPUs, warum auch immer, immer schweineteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fortnite könntest du auch kostenlos per Xbox Cloud Gaming spielen. Zumindest kannst du das mal probieren.

Generell ist aber 50 Euro nicht so einfach, mir würde was in Richtung GTX 1050 (ti) einfallen, da könnte es aber finanziell schwer werden. Vlt auuch was Richtung GTX 960/950.

@kachiri
Die i7 CPUs sind schon recht teuer im vergleich zu den i5 CPUs und Wunder darf man zwecks HT auch nicht erwarten.
 
Vermutlich eine gebrauchte GT 1030, sonst wird es eng. Die ist allerdings auch nur in etwa auf dem Leistungsniveau aktueller IGPs. Mit etwas Glück wäre evtl. auch noch eine GTX 1050 drin, allerdings müsste man da schauen, ob das Mainboard kompatibel ist. Es passen offenbar nur Single-Slot-Karten. Außerdem begrenzt Dell gerne die Versorgung der PCIe-Slots bei SFF-Systemen auf 25-35 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber an dem System würde ich nichts aufrüsten. Wäre es ein Sockel 1151 v2 könnte man da noch was machen, aber in diesem Fall...

E: Wo ich schon beim Sockel 1151 v2 bin: Kleinanzeigen listet Core i5 8400 ab 15€ und ganze Systeme mit solchen oder ähnlichen Sechskernern ab 100€ oder etwas mehr. -> Da dann RAM und ne Karte rein und man fährt dann noch relativ gut.
Und: Einen Core i5 8400 bitte nicht mit einem Core 2 Duo E8400 aus der Steinzeit verwechseln. ;)
E2: Eine SSD ist natürlich immer ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Fujiyama, coasterblog und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Die i7 CPUs sind schon recht teuer im vergleich zu den i5 CPUs und Wunder darf man zwecks HT auch nicht erwarten.
Gilt für den Wechsel von i3 zu i5 doch genauso. Beim i7 bekomme ich zu den zwei Kernen wenigstens auch weiterhin HT. Und das kann durchaus einen Unterschied machen. Mit einem alten i5 ohne HT würde ich heute wohl nicht mehr wirklich rumlaufen wollen. Einen ollen i7 kann man dagegen durchaus noch bisschen mehr quälen.

So oder so: Auch der i5 wird im Vergleich zu dem, was der "Neumarkt" hergibt, einfach viel zu teuer sein.
 
Ein i7 kostet knapp das dreifache eines i5, in den meisten Fällen bringt ein i7 kaum was . Ich würde das nicht investieren. Der Preisunterschied zwischen i3 und i5 sind nur ein paar Euro, das lohnt sich eher.
Das gesparte Geld ist sicherlich besser in anderer Hardware investiert, jedoch finde ich die Aufrüstung des PC auch eher fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover und Icepeakjr
cbr_lover schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten
Und wie lange? Wir haben Zeit und du?
Ergibt keinen Sinn ohne Zeitangaben, die Preise ändern sich jeden Tag.
1 Woche vor Kauf, ist die Regel, aus meiner Sicht.
Mit 50 € kommt man nicht weit, würde da gebraucht gucken.
 
Eine gebrauchte Konsole kaufen!
 
Mit low profile und ohne stromstecker bei max 50€ gibts nur die GT1030 oder RX550

Sind beide nicht schnell, aber einen passablen Schub werden sie dir gebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
Low profile und 50€? Da gibt es echt nicht viel.
Geforce 1050, oder 750ti oder 1030
Ab 1050ti oder gar 1650 geht es schon in den Bereich 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
kachiri schrieb:
Dann nimm wenigstens einen i7. Der i5 wird auch mit seinen 4 physischen Kerne keine Bäume gegenüber den dafür höher taktenden Zwei-Kerner mit HT ausreißen.

Bei dem Budget dürfte mehr als eine 1050 Ti/1050 wohl nicht drin sein, insbesondere, wenn "kein extra Stromstecker" gefordert ist.

Aber ehrlich - wie viel soll der i5 denn kosten? Meiner Erfahrung nach sind alte Intel-CPUs, warum auch immer, immer schweineteuer.
Nope, der i7 ist teuerer, der kostet um die 70€, der i5 kostet zwischen 10-15€, einmal wegen den Kosten, das andere ist wegen dem bottleneck, der i7 wäre viel zu stark für eine gpu unter 50€
Ergänzung ()

Will natürlich eine gebrauchte gpu, ich weiß das eine neue nicht drin ist, nur finde ich keine 1030 mit gddr5, es gibt einige gddr4 aber die sollen nicht so gut sein
 
Amaoto schrieb:
Vermutlich eine gebrauchte GT 1030, sonst wird es eng. Die ist allerdings auch nur in etwa auf dem Leistungsniveau aktueller IGPs. Mit etwas Glück wäre evtl. auch noch eine GTX 1050 drin, allerdings müsste man da schauen, ob das Mainboard kompatibel ist. Es passen offenbar nur Single-Slot-Karten. Außerdem begrenzt Dell gerne die Versorgung der PCIe-Slots bei SFF-Systemen auf 25-35 W.
Wo kann man solche angebote finden, sehe auf kleinanzeigen und ebay nichts
kachiri schrieb:
Gilt für den Wechsel von i3 zu i5 doch genauso. Beim i7 bekomme ich zu den zwei Kernen wenigstens auch weiterhin HT. Und das kann durchaus einen Unterschied machen. Mit einem alten i5 ohne HT würde ich heute wohl nicht mehr wirklich rumlaufen wollen. Einen ollen i7 kann man dagegen durchaus noch bisschen mehr quälen.

So oder so: Auch der i5 wird im Vergleich zu dem, was der "Neumarkt" hergibt, einfach viel zu teuer sein.
Nope der i5 kostet 10-15€ wohin gegen der i7 ab 70€ anfängt
Technico schrieb:
Und wie lange? Wir haben Zeit und du?
Ergibt keinen Sinn ohne Zeitangaben, die Preise ändern sich jeden Tag.
1 Woche vor Kauf, ist die Regel, aus meiner Sicht.
Mit 50 € kommt man nicht weit, würde da gebraucht gucken.
Ich hab auch Zeit, wollte fragen nach karten die passen würden und weder die karte noch cpu sich gegenseitig aufhalten, zeitlich könnte ich sagen in den nächsten wochen, also sommerferien. Allgemein wollte ich schauen nach was ich gucken sollte auf dem Gebrauchtmarkt
Gaugaumera schrieb:
Mit low profile und ohne stromstecker bei max 50€ gibts nur die GT1030 oder RX550

Sind beide nicht schnell, aber einen passablen Schub werden sie dir gebe
Ja die hab ich mir auch angeschaut, nur finde ich keine gddr5 version der gt1030, und die rx 550 ist zwar gut, soll aber zu schwach für den i5 sein
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Aber ich brauche eine low profile version😬, gibt es von der 1050 eine lp Version?
 
cbr_lover schrieb:
Wo kann man solche angebote finden, sehe auf kleinanzeigen und ebay nichts
Mit GDDR5 gibt es ein paar für ca. 65 Euro bei eBay. Ansonsten kann man auch nur warten und suchen. Eine andere Möglichkeit, die vergessen hatte, wäre evtl. eine Quadro P620. Sie hat die GPU einer GTX 1050, ist aber etwas niedriger getaktet und liegt so von der Leistung zwischen GT 1030 und GTX 1050. Wenn nicht vorhanden, bräuchte man nur noch einen Adapter/Kabel für Mini-DP.

Technico schrieb:
Die Karte muss Low-Profile und Single-Slot sein.
 
cbr_lover schrieb:
Aber ich brauche eine low profile version😬, gibt es von der 1050 eine lp Version?
Dann suche dir doch da eine raus.
Amaoto schrieb:
Die Karte muss Low-Profile und Single-Slot sein.
Sind dort vorhanden, beim schnellen Überfliegen habe ich welche gesehen.
👇
Technico schrieb:
Im Kleinanzeiger wird man bestimmt auch fündig.
 
Fortnite (UE5 mittlerweile) mit dem geplanten Prozessor und der angedachten Grafikkarte? Willst du durchgehend flüssig spielen wird das wohl eher weniger was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wer will ,der kann ....auch mit einer 1030 zur Not .
Das sieht dann halt nicht mehr so schön aus weil er logischerweise weit runter muss mit der Grafik,
aber es geht .
 
Zurück
Oben