Hallo zusammen,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schlicht und kompakt - Mini Tower oder bevorzugt Cube oder ITX Gehäuse, sofern es sich nicht allzu negativ auf den Preis auswirkt.
Overclocking: Nein, nur falls es sich anbietet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD (1920x1080) - Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf jeden Fall < 800 Euro
< 600 wäre mir lieber.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich habe mich mal an den Empfehlungen hier orientiert. Was haltet ihr davon? Kann man beim Mainboard noch was sparen? Oder habe ich bereits an falschen Stellen gespart?
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
ASUS Prime A320I-K
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB [Rev. 2.0]
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB, SATA
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
ODER: Lohnt sich der Aufpreis?
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge!
// Max
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, ich möchte die Zeit in der aktuellen Krise dazu nutzen, um ein paar aktuelle und ältere Ego Shooter anzuspielen (u.a. Doom). Danach werde ich vermutlich nur sehr selten zocken, allerdings sollte Cyberpunk 2077 halbwegs vernünftig darauf laufen.
- Full HD (1920x1080)
- mittlere Grafikeinstellungen
- Lieber Richtung 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schlicht und kompakt - Mini Tower oder bevorzugt Cube oder ITX Gehäuse, sofern es sich nicht allzu negativ auf den Preis auswirkt.
Overclocking: Nein, nur falls es sich anbietet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD (1920x1080) - Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf jeden Fall < 800 Euro
< 600 wäre mir lieber.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Ich habe mich mal an den Empfehlungen hier orientiert. Was haltet ihr davon? Kann man beim Mainboard noch was sparen? Oder habe ich bereits an falschen Stellen gespart?
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
ASUS Prime A320I-K
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB [Rev. 2.0]
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB, SATA
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
ODER: Lohnt sich der Aufpreis?
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge!
// Max