Budget PC für aktuelle Spiele + Cyberpunk 2077

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja, ich möchte die Zeit in der aktuellen Krise dazu nutzen, um ein paar aktuelle und ältere Ego Shooter anzuspielen (u.a. Doom). Danach werde ich vermutlich nur sehr selten zocken, allerdings sollte Cyberpunk 2077 halbwegs vernünftig darauf laufen.
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • Lieber Richtung 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schlicht und kompakt - Mini Tower oder bevorzugt Cube oder ITX Gehäuse, sofern es sich nicht allzu negativ auf den Preis auswirkt.
Overclocking: Nein, nur falls es sich anbietet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD (1920x1080) - Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf jeden Fall < 800 Euro
< 600 wäre mir lieber.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mich mal an den Empfehlungen hier orientiert. Was haltet ihr davon? Kann man beim Mainboard noch was sparen? Oder habe ich bereits an falschen Stellen gespart?

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
ASUS Prime A320I-K
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB [Rev. 2.0]
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB, SATA

Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
ODER: Lohnt sich der Aufpreis?
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge!

// Max

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Chillaholic
Wie kommt man bitte auf so ein Mini-ITX board ohne Spannungswandlerkühlung?
Rein vom Preis her?

Die 590er ist relativ teuer und wäre eher für 170€ ein gutes Angebot. So exakt kenne ich mich da aber auswendig auch nicht mit den Preisen aus. Vor allem säuft sie Strom ohne Ende. Für ein 400w Mainstream-Netzteil nicht unbedingt die richtige Paarung.
Wenn du eher 600€ ausgeben möchtest, wird es wohl eher eine RX580 mit 8GB Speicher werden.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mit 500GB als einziger Festplatte gewinnst du, bei heutigen Spielen, keinen Blumentopf mehr.

Chillaholic schrieb:
Wie kommt man bitte auf so ein Mini-ITX board ohne Spannungswandlerkühlung?
Rein vom Preis her?
Ich mag mich irren aber das sieht immerhin so aus als ob hochwertige Powerstages verbaut sind.

Ich frage mich immer: Woher sollen wir wissen wie eine Software, die es noch nicht gibt, von der niemand weiß was sie an Hardware braucht um die leere Floskel "vernünftig laufen" zu füllen?
Was erwartet ihr da für Antworten? Unsere Gruppenraterei? Und auf der Raterei wollt ihr Kaufentscheidungen treffen?

Ich würde weitersparen bis das Game draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Ko$chi und dsahm
HisN schrieb:
Ich frage mich immer: Woher sollen wir wissen wie eine Software, die es noch nicht gibt, von der niemand weiß was sie an Hardware braucht um die leere Floskel "vernünftig laufen" zu füllen?
Was erwartet ihr da für Antworten? Unsere Gruppenraterei? Und auf der Raterei wollt ihr Kaufentscheidungen treffen?

Sehr sehr gute Antwort ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Verdammt^^
Aber ganz ehrlich .. ich könnte mir ein Update meiner Hardware zu dem Zeitpunkt vorstellen. Neue Grakas müsste es dann schon geben :-)

Ich würde jetzt eher in ein höherwertiges Board investieren, um dann in 2 oder 3 Jahren nochmal bei der CPU nachlegen zu können.

Wobei doch immer noch nicht sicher ist, ob nach einem "Ryzen 4000" immer noch AM4 weiterverwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was danach kommt, ist nicht sicher. Sicher ist aber, dass man mit dem Einbau eines 1600 noch genug Luft nach oben innerhalb der Ryzen-Familie hat, um nach einiger Zeit eines der jetzt noch teureren 3000er Modelle nachzurüsten, ggfls. sogar ein 4000er Modell. Daher sollte man eben jetzt nicht am Board den letzten Zwanziger sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Beim board sparen: https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?show_description=1
Mehr ist nicht nötig. Kein itx kaufen. Auf dem board kann man auch ein 8 Kerner betreiben. Das Gejammere wegen der Spannungsversorgung ist unnötig, gerade da CPU OC bei den 6 und 8 kern ryzen eh nichts bringt.

Kein fan von Fenstern, aber das Gehäuse ist klein, günstig und ordentlich verarbeitet: https://geizhals.de/cooler-master-m...0l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/powercolor-rade...bd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Eine 590 ist eine schlechte Wahl. Die Architektur ist veraltet. Hoher Stromverbrauch für wenig Leistung. Die neuen Konsolen haben mehr RAM, da sind 8 GB auf der GPU noch verkehrt.

Alles zusammen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1505655

HisN schrieb:
Und auf der Raterei wollt ihr Kaufentscheidungen treffen?

Er will doch jetzt auch schon spielen. Cyberpunk wird auf jeden Fall laufen. Wie genau, wissen wir nicht, jetzt holen wir einfach das maximum raus.

Was wäre denn ein empfehlenswertes ITX Board? Bzw. was spricht gegen ITX?

Edit: Gerade die Zusammenstellung von Qarrr³ gesehen. Danke! Vielleicht werde ich doch auf einem kleinen Tower anstatt ein ITX Gehäuse setzen.

Edit2: Vergesst das mit Cyberpunk einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist lauter. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du auch die MSI evoke nehmen. Die paar MHz mehr, die man mit der anderen vielleicht erreicht, machen keinen großen unterschied bei der Leistung.

Zurück
Oben