Budget PC zum zocken und arbeiten

steddecx

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir ist vorhin mein Laptop flöten gegangen (Ging einfach aus und geht auch nicht mehr an, vermutung Motherboard), also ist es an der Zeit für etwas halbwegs vernüftiges.
PC sollte ein "Allrounder" sein. Hohe Grafik Einstellungen in Spielen ist nicht sonderlich wichtig (Habe bis dato mit einer GTX 675MX gezockt...), sollte aber schon "Ok" aussehen.

Budget ist derzeit sehr gering, habe aber schon etwas zusammengestellt.

Preisspanne: 600€ bis MAX. 650€

Verwendungszweck:
- Malware analyse in verschiedene Virtuelle Maschinen
- Arbeiten mit verschiedenen virtuellen Maschinen (Linux/Windows Server)
- "Bug bounty" arbeiten (Browser intensive arbeiten)
- Spielen

Bereits vorhanden:
- 2 SSDs
- Monitor
- Tastatur und Maus

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nichts genaues geplant. Der PC soll erstmal als "Notlösung" dienen und später dann ggf. aufgerüstet werden.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Verbrauch sollte relativ gering sein, ansonsten nichts.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammenbau.

Meine Idee:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Motherboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
GPU: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01 LED rot
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Komm ich auf ca. 606 €.

Passt die Konfiguration so?
Oder noch andere Ideen?

Danke euch!

Wenn Du von einer 675mx kommst (wahrscheinlich mit einem i7 3xxx?), dann sollte auch ein Ryzen 2400g eine ordentliche Steigerung sein. Sparst die Grafikkarte und hast trotzdem mehr Leistung als vorher.

Dann wäre mehr Spielraum für RAM und SSDs.

Genau war ein i7 3630QM verbaut.

Hatte vorher 8GB verbaut was soweit gereicht hat (Klar mehr ist immer gut bei virtuellen Maschinen und diversen games) und SSDs sind bereits vorhanden :)

Hab nochmal etwas umgebaut, so dürfte es besser passen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 WRAITH
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000 (Würde in naher Zukunft nen 2. davon holen)
Motherboard: GIGABYTE GA-AB350M-DS3H
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VG4-W GREEN
Lüfter: Alpenföhn "Ben Nevis"
Misc: Digitus DVI-D -> DVI-D (24+1) (Hab aktuell nen alten Acer V233H Monitor, welcher in naher Zukunft ersetzt wird, daher das Kabel...)

Komme ich auf ca. 585€
Ergänzung ()

Habe jetzt öfters gelesen, dass man sich ein BIOS Upgrade kaufen muss.

Gibt es da besondere zusammenhänge, ab wann man sich das kaufen muss? Oder bräuchte ich das mit meiner aktuellen Konfiguration so nicht?

Nein, bei deiner Kombination von CPU & Board ist ein BIOS Update nicht nötig, damit die CPU erkannt wird. Das ist nur nötig, wenn eine neue "Ryzen 2" CPU mit einem Board kombiniert wird, welches gemeinsam mit den "Ryzen 1" CPUs am Markt gekommen ist

Trotzdem empfehle ich, das BIOS aktuell zu halten. Das kannst du aber recht einfach selbst machen.

Ich danke!

BIOS Updaten ist kein problem, war nur etwas verwirrt, warum man das update kaufen muss, muss aber zugeben, habe dabei nicht auf die Kombinationen geachtet.

Mit einer "Ryzen 2" CPU starten die älteren A320-, B350 & X370-Boards erst gar nicht, daher ist es, wenn man keine ältere "Ryzen 1" CPU hat, nicht möglich, das Update zu machen. Da ist eben das BIOS Update bei MF um 14,- das Einfachste.

Alternativ kann man sich auch bei AMD eine CPU für dieses Update leihen: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...enlose-CPUs-von-AMD-fuer-BIOS-Update-1250391/
Das ist zwar eine nette Idee von AMD, erscheint mir aber doch etwas umständlich.

Zurück
Oben