Budget Schätzung für neuen Desktop

Letztlich genau das, was ich aufgeschrieben haben.
Da komme ich mit Netzteil und Case ja in etwa auf 1.050-1.100 Euro.
Das kann man jetzt hier und da noch beeinflussen. 150 Euro extra für einen 7600X3D... Ggfs. 100 Euro extra für eine 7800 XT oder 4070 (non-Super).

Windows-Lizenz müsste man ggfs. auch noch einrechnen. Die 1.200-1.300 Euro sind also im Prinzip für WQHD sind im Grunde "Bare Minimum" wenn man nicht gerade auf AM4 setzt. Was man durchaus machen kann.

Insofern... Ja. Mit AM4 geht es unter 1.000 Euro. Ein 5600 kostet 80 Euro (-70 Euro), 32 GB DDR4 kostet eher 50-60 Euro (-40 Euro) und beim MB ist man wohl auch eher um die 100 Euro für was solides (-50 Euro). Dürften dann genau das Geld für Case, Netzteil und OS sein, dass man benötigt, um unter 1.000 Euro zu bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
nciht schrieb:
Was hattest du denn grob bei deinen 1000-1500€ (wo ich ja auch lande) als 1000€-System (untere Grenze deiner Schätzung) angedacht?
Ich denke mit AM4 ohne jetzt das Billigste zu kaufen wäre man unter 900€ mit einer 7700 XT drin sogar mit extra Kühler.
https://geizhals.de/?cmp=2295021&cm...&cmp=3273092&cmp=3346957&cmp=3010507&active=1

Bei 1000-1100€ wäre dann eine AM5 Plattform mit 7500F drin, und dann kann man halt entsprechend erhöhen, 7800 XT, 7700/9600X, 7600X3D, 2TB SSD.
Mit allem zusammen ist man dann grob bei den 1350€.
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3144218&cmp=2974660&cmp=3170138&active=4
Wenn man die 1500€ voll machen will wäre auch noch eine 7900 XT/4070S drin.

Gerade beim Thema GPU ist es aber halt so, dass es in 3 Monaten anders aussehen kann.

Die 3 Monate
nciht schrieb:
Muss man selber wissen. Wenn's wichtiger ist 2TB im PC zu haben, wird's halt ggf. knapp über 1000€ (oder man entscheidet die GPU zu verkleinern). Ich kann ja die finanzielle Situation/Vorstellungen des TE hier schlecht einschätzen, aber 1000€ hab ich halt als Minimum angesetzt, da ich denke, dass man da mit Abstrichen (z.B. bei der SSD) durchaus hinkommt. Mit einer schwächeren GPU wird halt seine Vorstellung 144FPS in WQHD in z.B. Cod ggf. schon eng - Was hattest du denn grob bei deinen 1000-1500€ (wo ich ja auch lande) als 1000€-System (untere Grenze deiner Schätzung) angedacht?

Ich denke auch, dass man bis 1500€ noch sinnvoll das System verbessern kann - über 1500€ schießt man dann aber über das genannte Ziel imho ... Wobei wenn der TE z.B. eh gedacht hatte, dass er 2000-2500 ausgeben muss und gerne auch die Settings höher als Mittel schraubt, das ja auch Sinn für ihn ergeben kann.

Gebrauchtkauf ist sonst ja auch noch ne Möglichkeit über die er sich Gedanken machen sollte, weil Gerade in dem Budget und mit der Zielsetzung gibt es eben auch vieles an älterer Hardware der letzten Generationen.
Gebraucht is eher nix für mich zumindest was mb, cpu und ram betrifft weil ich auf am5 setzen will

kachiri schrieb:
3.500 Euro... lol.
Von einem "Fleet Admiral" hätte ich mehr erwartet. XD
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich alles sehr schwanken und dynamisch mit den Preisen.
Deswegen ja "grobe Schätzung", lieber konservativer mehr einplanen als zu wenig.
Ich hab die Frage vom TE außerdem als Sparziel verstanden.

3.500 Euro in drei Monaten wird sportlich :D

@kachiri sportlich Gut oder Schlecht ?

Für einen Mindestlohnempfänger wärs gut und für einen Besserverdiener peinlich. :D

Was der TE davon ist maße ich mir nicht an.

@KarlsruheArgus Bin tatsächlich unter Mindestlohn😂 (glaub ich). Bin eben Schüler mit Taschengeld und Minijob
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Von einem "Fleet Admiral" hätte ich mehr erwartet. XD

Deswegen ja "grobe Schätzung", lieber konservativer mehr einplanen als zu wenig.
Ich hab die Frage vom TE außerdem als Sparziel verstanden.
Sparziel triffts recht gut. Antworten die mir sagen, dass ich mich in 3 Monaten noch mal melden soll bringen mir hald nix, wenn ich nicht weiß ob ich bis dahin das nötige Kapital erwirtschaftet hab😂
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Fujiyama eine grobe Schätzung ist jetzt schon möglich.

Soll der TE lieber bisl mehr zur Seite legen, mit 2k€ wäre er erstmal gewappnet fürs reine Spielen bei den Anforderungen.

Wenn das noch hinzukommt 64GB, 4TB NVME, evtl. B650E + Ryzen 9 9950X und RTX5080 = ~3.5k€

Mit 3.5k€ plant man auf jedenfall nicht zu knapp und lieber bleibt noch was über als das man dann an den nicht leistungstragenden Komponenten sparen muss.

Genauere Infos/Preise gibt es halt erst in drei Monaten, bis dahin kann man das Geld ja schon mal ansparen.
Ich will nicht die erste bemannte Marsmission auf dem Teil planen sondern Spiele spielen, in Unity rumwurschteln, C# Code in VS klopfen und meine schlechten Videos schneiden. 3500€ scheinen mir ein bisschen overkill. Zusatz: hab kein "normales" Einkommen, bin Schüler mit Taschengeld und Minijob

@EliasH957
3500€ braucht es dann bei dir ziemlich sicher nicht, eine grobe Einschätzung für einen ordentlichen WQHD AM5 PC hast du ja bekommen, da sind wir uns ja alle relativ einig 1000-1500€ je nach gewünschter Ausstattung solltest du einplanen, für genaue Details muss man dann logischerweise zum Kaufzeitpunkt schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
[da sind wir uns ja alle relativ einig 1000-1500€ je nach gewünschter Ausstattung solltest du einplanen,
werde dementsprechend eher die 1500€ anpeilen um hier und da etwas mehr performance rauszuholen und ein bisschen in die Optik zu investieren weil wenn ich mir schon nen so teuren Staubfänger aufn Schreibtisch stelle soll der wenigstens schön sein

EliasH957 schrieb:
Ich will nicht die erste bemannte Marsmission auf dem Teil planen sondern Spiele spielen, in Unity rumwurschteln, C# Code in VS klopfen und meine schlechten Videos schneiden.
Davon standt nix im Fragebogen.

Wie ich ich auf die 3.5k€ komme hatte ich bereits geschrieben.

Bei Game Development denk ich nicht an ein bisschen coden sondern an Blender/Unity Workstations mit Threadripper und RTX4090. :D

Als Schüler würde ich auch keine 3.5k€ ansetzen sondern eher die 1.5k€, eher weniger.
Mit einem Minijob ist es ja machbar.

Zurück
Oben