Budget-Smartphone als Nachfolger für mein Moto G

Chicken-Nugget

Cadet 4th Year
Hi,

Ich suche nach einem Nachfolger für mein Moto G7 Power. Das Gerät mag ich eigentlich sehr gerne, aber mittlerweile hat es einige Macken (Display, USB, Tasten...). Entsprechend suche ich nach einem relativ direkten Nachfolger. Was mir wichtig ist:

• guter Akku
  • wenig Bloatware
  • (Bonus) SD-Slot oder wenigstens viel Speicher
  • eher preiswert (~150-200€ wenn möglich)
  • Größe: bin mit aktuell 6.2 Zoll eigentlich zufrieden, etwas kleiner wäre ok

Bei meinem aktuellen Handy merke ich, dass das Multitasking manchmal sehr träge ist/das Handy sich aufhängt. Vmtl liegt das an den 4GB RAM. Wie viel brauche ich, um in der absehbaren Zukunft gut dazustehen? 8? 12?
Mein Nutzerprofil ist eigentlich recht durchschnittlich, keine Spiele, viel zu viel Reddit, Whatsapp, Discord, etc.

Was könnt ihr empfehlen? Wieder ein Moto G? (54, 84, 85...) Scheint nahe zu liegen, aber ich wollte nicht einfach blind mein viertes Moto G kaufen. Und wenn, welches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chicken-Nugget
Falls du das Smartphone nur für Nachrichten wie WhatsApp, SMS, zum Telefonieren und Kleinigkeiten wie Kalender, Wecker, Bahn-App, Navi, Zahlungen, etc. verwenden willst, also vor allem keine Spiele und wenig Geld ausgeben möchtest, könntest du auch zum Galaxy A35 greifen. (etwas über deinem Budget)

Erweitern kann man den internen Speicher um eine bis zu 1 TB große microSD-Karte, auf die sich auch App-Daten auslagern lassen. Verzichtet man auf die microSD-Karte, passen 2 Nano-SIM-Karten in den Einschub.

• Gefällt mir
Was ist der Vorteil von dem A35 ggü der günstigeren Konkurrenz? Vor allem da z.B. der RAM sogar kleiner ist

Ja, das anspruchsvollste ist wohl Multimedia (Videos etc) und Multitasking.
Ich nutze aktuell auch "nur" 90GB Speicher kombiniert, dachte es wäre etwas mehr. Ein SD-Slot ist mir trotzdem sympathischer als keiner.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Kamera egal sein wird?
Dann würde ich eher zum Moto G24 Power greifen.
8GB Ram fände ich besser im Gegensatz zu 6GB und eine SD-Karte kann man in das Moto wohl auch reinschieben.

• Gefällt mir
Samsung bietet 4 Betriebssystem-Updates und 5 Jahre Sicherheits-Updates an, nicht nur für seine High-End Smartphones. Wenn der Plan ist, das Gerät lange zu nutzen, kann das ein Vorteil sein.

• Gefällt mir
Aldjinn schrieb:
Wenn der Plan ist, das Gerät lange zu nutzen, kann das ein Vorteil sein.
Finde ich immer schwer einzuschätzen - ich benutze es, bis es kaputt ist oder die Software so fordernd geworden ist, dass es nicht mehr sauber läuft. Ob das in 3 oder 6 Jahren so weit ist kann ich schwer sagen, habe jetzt 3 Smartphones in ~12 Jahren genutzt.

Das Moto G wird für 2-3 Jahre unterstützt, von denen bei der Gx4-Reihe das erste Jahr schon rum ist, richtig? Die Hardware klingt attraktiver, aber das ist in der Tat nicht toll. Ich sehe auch gerade, dass mein aktuelles ziemlich outdated ist - bei Feature Updates ist mir das egal, aber Sicherheitsupdates sind ja schon sinnvoll

Zurück
Oben