Büro PC und Gaming PC

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
578
Guten Tag,

mein Vater braucht einen neuen Büro PC, da sein jetziger veraltet ist, und ich möchte meinen jetzigen Gaming PC aufrüsten.

Ich dachte mir man könnte beides kombinieren und ein paar meiner Teile meinem Vater geben.

Dazu bräuchte ich nur eure Hilfe, was sich denn lohnt.

Mein Gaming PC:

i5 2300 - 4 x 2,8Ghz
Medion 7077 MB
8 GB Gskill RAM
450W NT (Medion)
nVidia GTS 450


Ich dachte eigentlich daran, Prozessor, MB, NT und GraKa meinem Vater zu geben, und den Rest wie RAM, Gehäuse, HDD und Kühler zu bestellen.

Ich hätte dann gerne i5 3570k mit übertaktbarem MB und ner Mittelklasse GraKa wie der GTX 650 ti oder ner gleichwertigen AMD.


Macht das soweit Sinn?
 
Wenn dein Vater wüsste was du in der Tatsache vorhast, würde er nein sagen :) Ich habe dies aber auch mal als vorwand benutzt um aufzurüsten :P


Stromerspanis, effektivität, schnelligkeit; mehr stichworte braucht man dazu nicht

edit: ab 7950 oder 670 lohnt sich das aufrüsten ;) was anderes wäre nur noch Halbe Sachen
 
ich hab eh bald geburtatag da wird mein vater nich nein sagen :-D okey aber fur spiele wie dota und lol reicht doxh sogesehen auch ne 550ti fur 100 oder lohnt sich das nich?
 
a) Wieviel kannst / willst du ausgeben?
b) Gib deinem Paps den kompletten PC und kauf dir komplett was neues...mit dem Medion-Zeug ist nicht wirklich viel anzufangen...und wie will dein Vater ohne RAM arbeiten? Ich steige grad nicht durch, welche Komponenten wohin sollen...
 
ist doch ein guter plan und für office aufgaben reicht der pc für deinen daddy allemal aus!

hab ich auch schon mehrmals mit meinem daddy so gemacht ;)
 
Excavated schrieb:
a) Wieviel kannst / willst du ausgeben?
b) Gib deinem Paps den kompletten PC und kauf dir komplett was neues...mit dem Medion-Zeug ist nicht wirklich viel anzufangen...und wie will dein Vater ohne RAM arbeiten? Ich steige grad nicht durch, welche Komponenten wohin sollen...

mein dad bekommt dad medion zeug vom meiem pc fast (Bis auf ssd,gehauase und ram)
 
Seh das so wie Excavated. Den Medion FertigPC zu teilen um halb halb nachzukaufen halte ich für nicht so sinnvoll. Wieso solltest du RAM, Gehäuse, HDD und Kühler für den vorhandenen PC neu bestellen? Was soll dein Dad ohne Ram, Gehäuse etc??

Kauf dir direkt die Komponenten für deinen neuen Gaming PC, der wird quasi alles neu brauchen. Und die neuen Komponenten werden nicht schlechter sein als die vom Medion. Warum also das Mediongehäuse für dich behalten und deinem Vater ein neues Gehäuse kaufen etc?
 
Aber er benötigt doch auch RAM...oder hat seine Kiste bereits DDR3? Welche SSD hast du?
Ich würde sagen: Budget nennen und alles neu kaufen (ggf. SSD als einzige Komponente übernehmen)...
 
Welche Spiele spielst du so?
Eine richtige gaming Grafikkarte fängt erst bei einer HD7850 oder GTX660 aufwärts. Eingentlich würde es reichen bei deinem PC nur die Grafikkarte zu tauschen.
 
ElfenLied schrieb:
Seh das so wie Excavated. Den Medion FertigPC zu teilen um halb halb nachzukaufen halte ich für nicht so sinnvoll. Wieso solltest du RAM, Gehäuse, HDD und Kühler für den vorhandenen PC neu bestellen? Was soll dein Dad ohne Ram, Gehäuse etc??

Kauf dir direkt die Komponenten für deinen neuen Gaming PC, der wird quasi alles neu brauchen. Und die neuen Komponenten werden nicht schlechter sein als die vom Medion. Warum also das Mediongehäuse für dich behalten und deinem Vater ein neues Gehäuse kaufen etc?

aber RAM, HDD, Kühler und Gehäuse sind schon neu / ausgetauscht.

8GB Gskill RAM
2TB HDD + SSD M4 128
Scythe Katana Kühler
Antec Sixhundred Gehäuse.

und zumindest die SSD und das Gehäuse würd ich gerne behalten.

EDIT:

Wenn ich außer dem Gehäuse und der SSD (bzw HDD) alles an meinen Dad gebe, wieviel kann ich verlangen?
 
Also jetzt versteh ichs überhaupt nicht mehr.

Das was du oben beschrieben hast ist doch ein Medion FertigPC, oder? Mit eigenem Gehäuse, Ram etc.

Und zusätzlich hast du noch neu ein Antec Sixhundred Gehäuse, Scythe Katana, SSD etc?

Ich meine ist doch ganz einfach: Hast du 2 Gehäuse? 2x8GB Ram?

Das Antec Sixhundred und der Katana sind jetzt auch nicht so teuer, so etwas ähnliches müsstest du deinem Vater ja sowieso neu kaufen. Klar, die SSD kannst du rausnehmen, aber dann wär der PC deines Vaters etwas langsamer (gerade für Office ist eine SSD nett) und du müsstest alles neu installieren.

Ich denke einfach du fährst besser damit das laufende System nicht zu "zerschnippeln" und einen GamingPC neu aufzusetzen. Klar, den PC teilen und mit neuen Komponenten ausstatten geht auch, wird aber fast aufs Gleiche rauslaufen...

Mehr als 150€-200€ kannst du ihm eh nicht abverlangen, da er ja noch HDD, Gehäuse, evtl SSD neu kaufen müsste und für einen OfficePC würden 350€-400€ komplett reichen. Zudem... was ist das für ein Medion Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

es war ein Medion fertig PC, ich hab nur n bisschen gemoddet und umgebaut.

Mein Antec Sixhundret mit Lüftersteuerung würd ich gerne behalten, genau wie die SSD mit 128.

Den Rest würde mein Dad bekommen, dazu kauf ich ihm halt n Office Gehäuse und ne 64GB SSD.

Das heißt dass ich bis auf HDD/SSD und Gehäuse ein neues Gaming System brauche, was sich (wenn empfehlenswert) aus 3570k und ner Mittelklasse Graka zusammensetzen sollte.

Ist ein 450W FSP Fortron
 
Nenn doch mal bitte endlich dein Budget (Bitte, bitte)...dann können wir auch was vorschlagen (Hellsehen kann keiner von uns).
 
Poste noch mal:

Welche Spiele spielst du so?
Eine richtige gaming Grafikkarte fängt erst bei einer HD7850 oder GTX660 aufwärts. Eingentlich würde es reichen bei deinem PC nur die Grafikkarte zu tauschen. Den ein i5 3570k und eine Mittelklasse GraKa ist blödsinn, total unausgewogen.
 
K, Netzteil ist in Ordnung.

Also ist recht einfach:
Antec Sixhundred (oder eins was dir gefällt) + 128GB SSD neu kaufen = 144€
Brauchbares Gehäuse + 64GB SSD = 100€

44€ weniger, dafür hat dein Vater allerdings schlechtere Komponenten (schlechteres Gehäuse, kleinere SSD) plus du musst den PC auseinander nehmen, neu aufbauen, Windows neu drauf machen, Programme installieren etc.
Musst du wissen ob sich das lohnt... denke für einen fertigen, funktionierenden PC würde dein Vater dir jetzt auch mehr geben als für die Einzelteile.
 
Hä?

Wenn ich meine HDD/SSD behalte hab ich doch genau meine Daten wieder und mein Vater kann sich seine so einrichten wie er will.

Wenn ich für mich aber ne neue kauf muss ich beide einrichten, also macht es doch mehr Sinn die zu behalten oder?
 
Wenn du Mainboard, CPU, Ram und HDD austauschst musst du/solltest du sowieso neu installieren. Spiele vermutlich auch. Allein Windows wird das schon von dir verlangen. Wenn es so eine merkwürdige OEM Windows Version von Medion ist kannst du sie evtl garnicht übernehmen. Ok, der PC wird also momentan überwiegend von dir gebraucht.

EDIT:
Wie gesagt, auch viele Spiele wirst du wohl neu installieren müssen. zB stellt sich da Steam sehr krumm... Filme und Bilder sind natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine Medion OEM, ist eigenes Windows.

Ja der gaming PC wird nur von mir benutzt. und auf der HDD sind Filme, Spiele und Bilder sowie Schulzeug. Die könnte ich ja lassen denk ich.
 
Zurück
Oben