Office-PC mit Gaming Option

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, gibts hier aber einen Unterschied bei der GPU.
Danke für die Richtigstellung

cbf schrieb:
Nach den ersten Tests die ich gelesen habe klingt das spannend. Das Teil ist doch potent genug als Office PC für viele Jahre, selbst mein bisschen Gaming dürfte damit ewig laufen. Einziger Haken wäre, dass ich noch eine M.2 SSD als Datengrab bräuchte neben der verbauten 512er.

Mit Blick auf die CPU, lohnen sich die größeren Varianten für den Aufpreis in der Praxis?
AMD Ryzen 7 5800H (HX80G) 490,-
AMD Ryzen 9 5900HX (HX90G) 525,-
AMD Ryzen 9 6900HX (HX99G) 565,-

Ihr seht, ich bin maximal hin und her gerissen...
Ich würde das kaufen, wenn es für dich reicht 6600M ist ordentlich.
Eine AMD Radeon 680M hat dagegen keine Chance.
Da rate ich auch von ab.
Für den Preis und die Leistung wäre selber bauen nicht möglich, wäre einfach zu teuer.
M2 kannst du noch nachkaufen, so wie es sehe hat das teil nur ein Steckplatz.
Alternativ kann man Peer USB u C fahren, dafür kann man extra M2 Gehäuse kaufen.
SSD wäre auch drin, würde eine von Samsung oder Crucial nehmen.
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000~762_Crucial~762_Samsung
M2 Empfehlung:
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
M2 Gehäuse: Alternativ! Würde hier über USB Typ C gehen. Z. B. so M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) Aufnahme.
Das Gute daran ist, man kann es überall einsetzen, wo es braucht.
https://geizhals.de/?fs=M.2+gehause&hloc=de

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele fast nur Dota 2, auf Maximalen Details mit 120fps lock. Springt zwischen 100-120fps im Lategame. Mein PC ist 10 Jahre alt, AMDfx8370 (am3), 16gb Ddr3 RAM und nvidia 1650 4gb. Dota2 läuft sogar auf einer Kartoffel in low details 30fps. Ich glaube der TE meint es nicht ernst. Ich kenne niemanden der sich dota 2 in low Details und 30fps antun würde. Ich werde auch bald im Forum nach Ratschlägen für eine neue Konfig fragen. Dota2 braucht nur ne starke CPU Leistung. Eine was weiß ich gtx, rtx, xtx ist totaler overkill für Dota2. Ich werde mein neues System mit einer "aktuellen" AM4 CPU + 32gb RAM + Mainboard aufrüsten und die 1650 4gb weiterbenutzen. Weil es für dota2 einfach reicht. Wenn du wirklich low details 30fps Das ist mein erster Beitrag ich hoffe ich konnte dir Helfen. Von Dota2 Spieler zu Dota2 Spieler :)

Ich habe leider widersprüchliche Informationen gefunden, ob es einen zweiten M.2 Slot gibt oder nicht. Habe daher jetzt den 80er mit 1TB bestellt. Sicher nicht die beste SSD verbaut aber für 511,- doch ein gutes Paket.
Bin gespannt, notfalls geht er halt zurück und ich baue mir doch selbst was zusammen.

Danke für all euren Input und Geduld, ich werde berichten.

Hallo zusammen,
es hat etwas länger gedauert, als geplant, aber ich melde mich mit einem Update zurück - leider unerfreulich...

Long Story Short:
Der HX80X ist super performant für das Geld, schaltet sich aber regelmäßig im Spiel ab. Support hat keine Lösung, also leider Rückgabe :(

Lange Ausführung, wen es interessiert:
Der Minisforum HX80G wurde zügig geliefert und ich habe mich erstmal dran gemacht, die Performance zu testen. Also Dota2 und Anno angeworfen, auf 4k und hohe Einstellungen gestellt. Und ich war (und bin) von dem Gerät wirklich begeistert. Das läuft alles super, flüssig, wirklich top und das für 511,- Euro!
Also sicherheitshalber erstmal komplett platt gemacht, Windows frisch installiert und alles eingerichtet. Leider kam dann bald der "Schock": bei Dota schaltet der Kleine sich unregelmäßig einfach ab und ist aus. Mal mitten im Match, mal beim Laden, manchmal schon beim Helden-Picking. Mal 2x in einem Match, mal "wenn er warm gelaufen ist" gar nicht mehr. Ein Muster konnte ich nicht finden.
Der Support von Minisforum war responsive, aber nicht wirklich hilfreich. Neben "probier mal niedrige Setting" (da lief es tatsächlich gefühlt stabiler, aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn das Spiel in hoch komplett flüssig läuft) sollte ich nur alle möglichen Tests (CPU, GPU, RAM) laufen lassen, dabei ist der Mini nach über 1h Dauerlast nicht einmal abgeschaltet...
Ein anderes Spiel habe ich nicht probiert, da Dota aber die höchste Prio unter den Spielen hat, muss das schon laufen. Also: ich werde zurückschicken.

Also bin ich wieder bei der Variante selbst bauen und setze, da ich nicht irgendwann bereuen will, nur einen Office-PC gebaut zu haben, auf der neusten Idealer Gaming PC für 550,- Euro auf. Hier findet ihr meine Adaption:

https://geizhals.de/wishlists/4069692
  1. Bei der SSD bin ich noch unschlüssig, da ich den Aufpreis 512GB auf 1TB unverhältnismäßig hoch finde. Ich komme mit 1TB für System, Programme und Daten aus. Alternativ könnte ich eine 512GB M.2 für System und Programme nehmen, erweitert um eine alte 512GB SATA sowie eine alte 1 oder 2 TB HDD als Datengrab. Gedanken dazu?
  2. Für ähnliche Leistung wie der Mini würde ich vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 5 5600 gehen, macht das Sinn (gerade mal 12 Euro)? Was ist der Vorteil des 5600X? (nochmal 13 Euro)
  3. Der Vorschlag sieht bei 3600 boxed, bei 5600 aber tray vor - ist dafür dann der Artic P12 da?
  4. RAM im Sinne der Langzeitnutzung direkt 32GB, da ist der Aufpreis vernünftiger als bei der SSD
  5. GPU gemäß Vorschlag, ich denke das passt?
  6. Mainboard gemäß Vorschlag, auch das sollte passen?
  7. Beim Gehäuse der Midi aus dem Vorschlag, dementsprechend nur 1x Artic P12 - ist das korrekt? (siehe auch 3.)
  8. Netzteil gemäß Vorschlag
OS und Peripherie brauche ich weiterhin nicht. Mit Versand rund 600,- leider eine ganze Stange mehr als der Minisforum, dafür neu, langfristiger und hoffentlich ohne Macken ;)

Danke für eure erneute Unterstützung. Nach Möglichkeit würde ich zeitnah bestellen, damit ich den neuen Rechner fertig habe, bevor ich den Minisforum zurückschicke.

cbf schrieb:
Bei der SSD bin ich noch unschlüssig, da ich den Aufpreis 512GB auf 1TB unverhältnismäßig hoch finde. Ich komme mit 1TB für System, Programme und Daten aus. Alternativ könnte ich eine 512GB M.2 für System und Programme nehmen, erweitert um eine alte 512GB SATA sowie eine alte 1 oder 2 TB HDD als Datengrab. Gedanken dazu?
Der Aufpreis kommt jetzt auch auf die jeweilige SSD an, die NM790 ist dann ja auch so eine Stufe höher, du bekommst mit einer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB durchaus auch um die 60€ eine ordentliche 1TB SSD.
Die 512GB Sata SSD kann man mitnehmen, eine HDD würde ich höchstens noch als Archiv nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD.

cbf schrieb:
  1. Für ähnliche Leistung wie der Mini würde ich vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 5 5600 gehen, macht das Sinn (gerade mal 12 Euro)? Was ist der Vorteil des 5600X? (nochmal 13 Euro)
  2. Der Vorschlag sieht bei 3600 boxed, bei 5600 aber tray vor - ist dafür dann der Artic P12 da?
Wenn es im Budget ist nimm den 5600 mit, beim tray liegt wie richtig erkannt kein boxed Kühler bei, es gibt auch keine Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.
Der Arctic P12 ist für das Gehäuse da dieses nur mit einem Lüfter im Heck kommt, der andere ist dann für die Front.
Bei einer tray CPU braucht es dann noch einen extra CPU Kühler wie den auch in der FAQ genannten
Arctic Freezer 36.

cbf schrieb:
RAM im Sinne der Langzeitnutzung direkt 32GB, da ist der Aufpreis vernünftiger als bei der SSD
Wenn es ins Budget passt nimm die 32GB mit.

cbf schrieb:
GPU gemäß Vorschlag, ich denke das passt?
Für Dota sehe ich da keine Probleme, hier könnte man auch mal gebraucht nach eine 5700 (XT) für um die 100€ schauen die ist etwa im Bereich der 6600.
Ansonsten gäbe es die PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB aktuell noch ein wenig günstiger.

cbf schrieb:
Beim Gehäuse der Midi aus dem Vorschlag, dementsprechend nur 1x Artic P12 - ist das korrekt? (siehe auch 3.)
Wie oben geschrieben wäre der P12 hier für die Front.
Aktuell gäbe es in den MF DAMN Deals auch das ENDORFY Ventum 200 Air für 42,90€ das kommt direkt mit 4 Gehäuselüftern da brauchst du dann den P12 auch nicht mehr zu bestellen, Nachteil wäre, dass das Gehäuse vergleichsweise kurz ist und damit die maximale Länge der GPU eingeschränkt ist, für die 6600 egal, bei einem möglichen Upgrade wäre man hier aber vermutlich etwas eingeschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Klasse Input, vielen Dank!

Mork-von-Ork schrieb:
Der Aufpreis kommt jetzt auch auf die jeweilige SSD an, die NM790 ist dann ja auch so eine Stufe höher, du bekommst mit einer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB durchaus auch um die 60€ eine ordentliche 1TB SSD.
Die 512GB Sata SSD kann man mitnehmen, eine HDD würde ich höchstens noch als Archiv nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD.
Überzeugt, hab die WD übernommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es im Budget ist nimm den 5600 mit, beim tray liegt wie richtig erkannt kein boxed Kühler bei, es gibt auch keine Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.
Der Arctic P12 ist für das Gehäuse da dieses nur mit einem Lüfter im Heck kommt, der andere ist dann für die Front.
Bei einer tray CPU braucht es dann noch einen extra CPU Kühler wie den auch in der FAQ genannten
Arctic Freezer 36.
Guter Hinweis, das hatte ich übersehen. Aber wenn der tray 87,- + Kühler für 19,- kostet, was spricht gegen boxed für 104,- für das gleiche Geld, aber mit Herstellergarantie?

Mork-von-Ork schrieb:
Für Dota sehe ich da keine Probleme, hier könnte man auch mal gebraucht nach eine 5700 (XT) für um die 100€ schauen die ist etwa im Bereich der 6600.
Ansonsten gäbe es die PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB aktuell noch ein wenig günstiger.
Hab mal schnell bei Ebay geschaut, 5700 eher bei 130-140,- (glückliche Schnapper mal ausgenommen), 5700 XT nochmal drüber. Dann wäre ich lieber bei der neuen PowerColor. Gibt´s da relevante Unterschiede zur XFX?

Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben wäre der P12 hier für die Front.
Aktuell gäbe es in den MF DAMN Deals auch das ENDORFY Ventum 200 Air für 42,90€ das kommt direkt mit 4 Gehäuselüftern da brauchst du dann den P12 auch nicht mehr zu bestellen, Nachteil wäre, dass das Gehäuse vergleichsweise kurz ist und damit die maximale Länge der GPU eingeschränkt ist, für die 6600 egal, bei einem möglichen Upgrade wäre man hier aber vermutlich etwas eingeschränkter.
Hatte den Raijintek genommen, da mir die Größe egal ist und ich dann mehr Platz schon beim Zusammenbau habe. Da sich das preislich ja kaum was gibt, würde ich dabei bleiben.

List ist aktualisiert, jetzt bin ich schon bei 620,- aber auf die 20,- Euro kommt es auch nicht an.

Edit: Das Mainboard muss man nicht ändern beim Wechsel von 3600 auf 5600, richtig?

cbf schrieb:
Guter Hinweis, das hatte ich übersehen. Aber wenn der tray 87,- + Kühler für 19,- kostet, was spricht gegen boxed für 104,- für das gleiche Geld, aber mit Herstellergarantie?
Das der boxed weit schlechter ist als der freezer 36, sprich bei tray + Freezer 36 verzichtest du auf die Herstellergarantie hast aber den weit besseren Kühler.

cbf schrieb:
Hab mal schnell bei Ebay geschaut, 5700 eher bei 130-140,- (glückliche Schnapper mal ausgenommen), 5700 XT nochmal drüber. Dann wäre ich lieber bei der neuen PowerColor. Gibt´s da relevante Unterschiede zur XFX?
Die non XT gibt es meist schon um die 100€, die XT ist meist 20-30€ teurer dafür natürlich auch etwas schneller.
Unterschied der XFX zur Fighter sollte gering sein.

cbf schrieb:
Das Mainboard muss man nicht ändern beim Wechsel von 3600 auf 5600, richtig?
Nein das kann bleiben.

Mork-von-Ork schrieb:
Das der boxed weit schlechter ist als der freezer 36, sprich bei tray + Freezer 36 verzichtest du auf die Herstellergarantie hast aber den weit besseren Kühler.
Okay, dann tray mit Freezer 36.

Mork-von-Ork schrieb:
Die non XT gibt es meist schon um die 100€, die XT ist meist 20-30€ teurer dafür natürlich auch etwas schneller.
Unterschied der XFX zur Fighter sollte gering sein.
Ich tendiere dann zur Fighter.

Zwei Fragen sind mir heute noch gekommen:
  1. Mangels LAN hängt die Kiste im WLAN. Habe hier einen 0815 WLAN Stick von Amazon rumfliegen, die Performance ist ganz ok. Was wäre denn eine fest eingebaute Option? Nachrüstbar? Sinnvoll?
  2. Nun hab ich ja den Minisforum noch hier stehen und könnte den Rückversand beim Support sicher noch etwas verzögern ("probiere noch zu retten"). Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber im Rückblick auf die letzten Jahre: sind diese Komponenten typischerweise rund um Cyber Week/Black Friday nennenswert günstiger? Also KÖNNTE warten lohnen, oder geht´s da bestenfalls um 20 Euro in Summe?

Danke!

cbf schrieb:
Mangels LAN hängt die Kiste im WLAN. Habe hier einen 0815 WLAN Stick von Amazon rumfliegen, die Performance ist ganz ok. Was wäre denn eine fest eingebaute Option? Nachrüstbar? Sinnvoll?
Man könnte dann überlegen direkt ein Board mit Wlan zu nehmen wie das ASUS Prime B550M-A WIFI II oder man nimmt eine Karte dazu wie die GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN.

cbf schrieb:
Nun hab ich ja den Minisforum noch hier stehen und könnte den Rückversand beim Support sicher noch etwas verzögern ("probiere noch zu retten"). Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber im Rückblick auf die letzten Jahre: sind diese Komponenten typischerweise rund um Cyber Week/Black Friday nennenswert günstiger? Also KÖNNTE warten lohnen, oder geht´s da bestenfalls um 20 Euro in Summe?
Die Teile sind ja meist im "Angebot" sei es so oder mit Coupon, kann sein, dass es da zum BF noch ein paar Euro heruntergeht, aber dass es deutlich über die genannten 20€ geht würde ich jetzt nicht drauf wetten.

Mork-von-Ork schrieb:
Man könnte dann überlegen direkt ein Board mit Wlan zu nehmen wie das ASUS Prime B550M-A WIFI II oder man nimmt eine Karte dazu wie die GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN.
Ich teste morgen nochmal die Performance des Sticks. Anderseits bringt das Board mit Wlan auch Bluetooth mit für mein Homeoffice + privat genutztes MX Keys + Master Set. Ich nehm das Asus.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Teile sind ja meist im "Angebot" sei es so oder mit Coupon, kann sein, dass es da zum BF noch ein paar Euro heruntergeht, aber dass es deutlich über die genannten 20€ geht würde ich jetzt nicht drauf wetten.
Dann schlaf ich nochmal drüber und wenn euch oder mir nichts besseres mehr einfällt, kann ich bestellen :) Vielen Dank!
Hier nochmal die Zusammenstellung, Laut Geizhals 612,- plus 14,- für Lieferung macht 626,-. Leider über 100,- mehr als der Minisforum, dafür neu und hoffentlich auch etwas zukunftssicherer.
https://geizhals.de/wishlists/4069692

cbf schrieb:
Hier nochmal die Zusammenstellung, Laut Geizhals 612,- plus 14,- für Lieferung macht 626,-.
Gehäuse und Board könntest du bei Alza für 4,99 Versand bestellen, den Kühler könntest du bei Amazon versandkostenfrei bestellen wenn Prime vorhanden, ansonsten auch bei Arctic direkt bestellen, bei MF wäre er für ein paar euro mehr auch zu haben.
Alles andere würde man bei MF bekommen, da kannst du ab 150€ zwischen 00:00 und 06:00 versandkostenfrei bestellen (Midnight Shopping).

Danke, das kannte ich nicht - dann bestelle ich morgen Nacht ;)

Bereite gerade die Bestellung für Mitternacht vor und optimiere noch etwas.
Das Board hab ich direkt bei ASUS in einer Aktion für 92,- bekommen (statt 100,-), alles weitere bekomme ich zum akzeptablen Kurs bei MF. Nur das Gehäuse müsste ich bei bei Alza bestellen und wäre mit Versand bei 48,- also würde ich doch zurück zum LC-Power (36,- bei MF) aus dem Vorschlag gehen - den zusätzlichen Platz für GPU brauche ich ja nicht.

Spricht da was dagegen? Wenn nicht schlag ich um Mitternacht zu und wäre ich in Summe mit 596,- sogar unter 600 geblieben :) (Lieferung dauert teilweise ein paar Tage, aber ich werde eh nicht sofort zum Aufbau kommen - hoffe es ist bis zum langen Wochenende dann da)

@cbf
Ich würde dann wie gesagt das Endorfy Ventum 200 Air aus den MF DAMN Deals für 42,90€ mitnehmen, das LC-Power Gaming 712MB Polynom könnte man natürlich auch nehmen da sollte man dann aber auch noch 2 Gehäuselüfter einplanen, das Ventum kommt direkt mit 4 Stück da brauchst du keine weiteren mitzunehmen.

Danke, habe das komischerweise nicht mehr in den DAMN Deals gefunden und dachte, das wäre vorbei. Also Endorfy!

Und bestellt! :) Vielen Dank, drückt mir die Daumen, dass ich nach x Jahren beim Aufbau noch allen hinbekomme (eure Anleitung wird sicher wieder mal helfen). In über 10 Jahren sicherlich der 4. oder mehr Rechner, den ich mit eurer Hilfe zusammenstellen konnte. Wirklich klasse!

Ein erste Frage zum Zusammenbau (ist schon paar Jahre her und aus der Anleitung wurde ich dazu nicht schlau): der Endorfy hat ja 3 Lüfter vorne und einen hinten oben. Den P12 verbaue ich also oben? Oben vorne oder hinten? Und vermutlich nach draußen blasend, richtig?

cbf schrieb:
Den P12 verbaue ich also oben? Oben vorne oder hinten? Und vermutlich nach draußen blasend, richtig?
Mork-von-Ork schrieb:
das Ventum kommt direkt mit 4 Stück da brauchst du keine weiteren mitzunehmen.
Wie geschrieben hättest du beim Ventum den zusätzlichen Gehäuselüfter sparen können, wenn er jetzt da ist ausblasend oben hinten im Deckel.

Ah, Mist. Na gut, jetzt sind´s eben 4. Habe alles zusammengebaut (in der Anleitung wird M.2 SSD übrigens vergessen - oder ich habs übersehen) und installiert, gleich mache ich mal den Stresstest.
Allerdings bekomme ich die Asus Treiber nicht installiert, immer kommt "Does not support his operating system WNT_10.0P_11_64"

Habe meine alte Win10 Pro Lizenz benutzt und daher jetzt Win11 Pro, ist das ein Problem? Kann ich das irgendwie umgehen?

Zurück
Oben