KarlsruheArgus
Commodore
Danke für die RichtigstellungMork-von-Ork schrieb:Wenn ich das richtig sehe, gibts hier aber einen Unterschied bei der GPU.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die RichtigstellungMork-von-Ork schrieb:Wenn ich das richtig sehe, gibts hier aber einen Unterschied bei der GPU.
Ich würde das kaufen, wenn es für dich reicht 6600M ist ordentlich.cbf schrieb:Nach den ersten Tests die ich gelesen habe klingt das spannend. Das Teil ist doch potent genug als Office PC für viele Jahre, selbst mein bisschen Gaming dürfte damit ewig laufen. Einziger Haken wäre, dass ich noch eine M.2 SSD als Datengrab bräuchte neben der verbauten 512er.
Mit Blick auf die CPU, lohnen sich die größeren Varianten für den Aufpreis in der Praxis?
AMD Ryzen 7 5800H (HX80G) 490,-
AMD Ryzen 9 5900HX (HX90G) 525,-
AMD Ryzen 9 6900HX (HX99G) 565,-
Ihr seht, ich bin maximal hin und her gerissen...
Der Aufpreis kommt jetzt auch auf die jeweilige SSD an, die NM790 ist dann ja auch so eine Stufe höher, du bekommst mit einer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB durchaus auch um die 60€ eine ordentliche 1TB SSD.cbf schrieb:Bei der SSD bin ich noch unschlüssig, da ich den Aufpreis 512GB auf 1TB unverhältnismäßig hoch finde. Ich komme mit 1TB für System, Programme und Daten aus. Alternativ könnte ich eine 512GB M.2 für System und Programme nehmen, erweitert um eine alte 512GB SATA sowie eine alte 1 oder 2 TB HDD als Datengrab. Gedanken dazu?
Wenn es im Budget ist nimm den 5600 mit, beim tray liegt wie richtig erkannt kein boxed Kühler bei, es gibt auch keine Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.cbf schrieb:
- Für ähnliche Leistung wie der Mini würde ich vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 5 5600 gehen, macht das Sinn (gerade mal 12 Euro)? Was ist der Vorteil des 5600X? (nochmal 13 Euro)
- Der Vorschlag sieht bei 3600 boxed, bei 5600 aber tray vor - ist dafür dann der Artic P12 da?
Wenn es ins Budget passt nimm die 32GB mit.cbf schrieb:RAM im Sinne der Langzeitnutzung direkt 32GB, da ist der Aufpreis vernünftiger als bei der SSD
Für Dota sehe ich da keine Probleme, hier könnte man auch mal gebraucht nach eine 5700 (XT) für um die 100€ schauen die ist etwa im Bereich der 6600.cbf schrieb:GPU gemäß Vorschlag, ich denke das passt?
Wie oben geschrieben wäre der P12 hier für die Front.cbf schrieb:Beim Gehäuse der Midi aus dem Vorschlag, dementsprechend nur 1x Artic P12 - ist das korrekt? (siehe auch 3.)
Überzeugt, hab die WD übernommen.Mork-von-Ork schrieb:Der Aufpreis kommt jetzt auch auf die jeweilige SSD an, die NM790 ist dann ja auch so eine Stufe höher, du bekommst mit einer KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB durchaus auch um die 60€ eine ordentliche 1TB SSD.
Die 512GB Sata SSD kann man mitnehmen, eine HDD würde ich höchstens noch als Archiv nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf eine SSD.
Guter Hinweis, das hatte ich übersehen. Aber wenn der tray 87,- + Kühler für 19,- kostet, was spricht gegen boxed für 104,- für das gleiche Geld, aber mit Herstellergarantie?Mork-von-Ork schrieb:Wenn es im Budget ist nimm den 5600 mit, beim tray liegt wie richtig erkannt kein boxed Kühler bei, es gibt auch keine Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.
Der Arctic P12 ist für das Gehäuse da dieses nur mit einem Lüfter im Heck kommt, der andere ist dann für die Front.
Bei einer tray CPU braucht es dann noch einen extra CPU Kühler wie den auch in der FAQ genannten
Arctic Freezer 36.
Hab mal schnell bei Ebay geschaut, 5700 eher bei 130-140,- (glückliche Schnapper mal ausgenommen), 5700 XT nochmal drüber. Dann wäre ich lieber bei der neuen PowerColor. Gibt´s da relevante Unterschiede zur XFX?Mork-von-Ork schrieb:Für Dota sehe ich da keine Probleme, hier könnte man auch mal gebraucht nach eine 5700 (XT) für um die 100€ schauen die ist etwa im Bereich der 6600.
Ansonsten gäbe es die PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB aktuell noch ein wenig günstiger.
Hatte den Raijintek genommen, da mir die Größe egal ist und ich dann mehr Platz schon beim Zusammenbau habe. Da sich das preislich ja kaum was gibt, würde ich dabei bleiben.Mork-von-Ork schrieb:Wie oben geschrieben wäre der P12 hier für die Front.
Aktuell gäbe es in den MF DAMN Deals auch das ENDORFY Ventum 200 Air für 42,90€ das kommt direkt mit 4 Gehäuselüftern da brauchst du dann den P12 auch nicht mehr zu bestellen, Nachteil wäre, dass das Gehäuse vergleichsweise kurz ist und damit die maximale Länge der GPU eingeschränkt ist, für die 6600 egal, bei einem möglichen Upgrade wäre man hier aber vermutlich etwas eingeschränkter.
Das der boxed weit schlechter ist als der freezer 36, sprich bei tray + Freezer 36 verzichtest du auf die Herstellergarantie hast aber den weit besseren Kühler.cbf schrieb:Guter Hinweis, das hatte ich übersehen. Aber wenn der tray 87,- + Kühler für 19,- kostet, was spricht gegen boxed für 104,- für das gleiche Geld, aber mit Herstellergarantie?
Die non XT gibt es meist schon um die 100€, die XT ist meist 20-30€ teurer dafür natürlich auch etwas schneller.cbf schrieb:Hab mal schnell bei Ebay geschaut, 5700 eher bei 130-140,- (glückliche Schnapper mal ausgenommen), 5700 XT nochmal drüber. Dann wäre ich lieber bei der neuen PowerColor. Gibt´s da relevante Unterschiede zur XFX?
Nein das kann bleiben.cbf schrieb:Das Mainboard muss man nicht ändern beim Wechsel von 3600 auf 5600, richtig?
Okay, dann tray mit Freezer 36.Mork-von-Ork schrieb:Das der boxed weit schlechter ist als der freezer 36, sprich bei tray + Freezer 36 verzichtest du auf die Herstellergarantie hast aber den weit besseren Kühler.
Ich tendiere dann zur Fighter.Mork-von-Ork schrieb:Die non XT gibt es meist schon um die 100€, die XT ist meist 20-30€ teurer dafür natürlich auch etwas schneller.
Unterschied der XFX zur Fighter sollte gering sein.
Man könnte dann überlegen direkt ein Board mit Wlan zu nehmen wie das ASUS Prime B550M-A WIFI II oder man nimmt eine Karte dazu wie die GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN.cbf schrieb:Mangels LAN hängt die Kiste im WLAN. Habe hier einen 0815 WLAN Stick von Amazon rumfliegen, die Performance ist ganz ok. Was wäre denn eine fest eingebaute Option? Nachrüstbar? Sinnvoll?
Die Teile sind ja meist im "Angebot" sei es so oder mit Coupon, kann sein, dass es da zum BF noch ein paar Euro heruntergeht, aber dass es deutlich über die genannten 20€ geht würde ich jetzt nicht drauf wetten.cbf schrieb:Nun hab ich ja den Minisforum noch hier stehen und könnte den Rückversand beim Support sicher noch etwas verzögern ("probiere noch zu retten"). Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber im Rückblick auf die letzten Jahre: sind diese Komponenten typischerweise rund um Cyber Week/Black Friday nennenswert günstiger? Also KÖNNTE warten lohnen, oder geht´s da bestenfalls um 20 Euro in Summe?
Ich teste morgen nochmal die Performance des Sticks. Anderseits bringt das Board mit Wlan auch Bluetooth mit für mein Homeoffice + privat genutztes MX Keys + Master Set. Ich nehm das Asus.Mork-von-Ork schrieb:Man könnte dann überlegen direkt ein Board mit Wlan zu nehmen wie das ASUS Prime B550M-A WIFI II oder man nimmt eine Karte dazu wie die GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN.
Dann schlaf ich nochmal drüber und wenn euch oder mir nichts besseres mehr einfällt, kann ich bestellen Vielen Dank!Mork-von-Ork schrieb:Die Teile sind ja meist im "Angebot" sei es so oder mit Coupon, kann sein, dass es da zum BF noch ein paar Euro heruntergeht, aber dass es deutlich über die genannten 20€ geht würde ich jetzt nicht drauf wetten.
Gehäuse und Board könntest du bei Alza für 4,99 Versand bestellen, den Kühler könntest du bei Amazon versandkostenfrei bestellen wenn Prime vorhanden, ansonsten auch bei Arctic direkt bestellen, bei MF wäre er für ein paar euro mehr auch zu haben.cbf schrieb:Hier nochmal die Zusammenstellung, Laut Geizhals 612,- plus 14,- für Lieferung macht 626,-.
cbf schrieb:Den P12 verbaue ich also oben? Oben vorne oder hinten? Und vermutlich nach draußen blasend, richtig?
Wie geschrieben hättest du beim Ventum den zusätzlichen Gehäuselüfter sparen können, wenn er jetzt da ist ausblasend oben hinten im Deckel.Mork-von-Ork schrieb:das Ventum kommt direkt mit 4 Stück da brauchst du keine weiteren mitzunehmen.