Office-PC mit "Gaming-Option"

@PeacemakerAT klingt für mich fein mit den restlichen Komponenten.

Uff 170€ für das zusammenbauen oO
Dann kann ich den Bums auch für ne Kiste Pils oder ne Pulle Wein zusammenstecken :D

€dit: Anfrage mit WLAN ja/nein usw. ist noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
League of Legends, Age of Empires, Civilization VI
Dafür reicht der 8600G locker.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Für das Budget ist keine diskrete GPU drin.

Sockel 1700 ist EOL, die iGPU langsam.
Der 8600G kann bei Bedarf später gegen eine stärkere CPU/APU getauscht werden.

ferris19 schrieb:
Wuerde ich persoenlich 15 EUR mehr ausgeben und die Version mit Kabelmanagement nehmen:
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Würde ich keinesfalls nehmen.

1. Ist das Budget beschränkt, vermutlich wäre weniger echt besser. Zumal bestimmt auch der Monitor irgendso eine steinbeinalte FullHD-Krücke ist (vielleicht gar noch unter 22 "). Ist aber nur eine Vermutung.
  2. Hier ist Kabelmanagment ein Nachteil. Der Rechner wird dann bestimmt x Jahre nicht angefasst/geöffnet. Mir wäre hier das Risiko zu groß, das die nicht genutzen Kabel im Karton verschimmeln und beim nächsten Umzug/Frühjahrsputz verloren gehen. Dann will man in 4 Jahren da ne kleine Grafikkarte reinstecken und sucht die Kabel ... das ist sogar recht wahrscheinlich.

@till69 mit der Intel iGPU braucht man die diskrete GPU sofort, nicht später. Diese ist nicht für Speile geeignet. Was die CPU selbst betrifft, hast du Recht. Trotzdem alte Plattform, siehe anderer Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-um-kaufberatung-fuer-neuen-pc.2224591/

Das PP12 ohne M hat nur 6 Kabel. 24 Pin und 12V P8 werden sowieso benötigt, den Rest kann man gut verstauen, wenn nicht benötigt. Kommt schön an einem Strang raus.

Mit der 12M hat man mehr Ordnung, aber nicht unbedingt mehr Platz, da die Kabel über die ganze Fläche verteilt rauskommen und wegen dem Stecker nicht so gut abgewinkelt werden können.

Ist Geschmackssache. Außerdem hat das 12M zwei getrennte 12V Rails. Ich finde beide Gut, der Kunde hat die Wahl.
1736162441513.png

Die Spiele-Performance des 8600G ist vielfach höher, die CPU Leistung mehr als ausreichend und das weißt du auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Hallo zusammen,

so wie ich das verstehe, möchte die Nutzerin möglichst lange ohne dedizierte GPU auskommen.
in Anbetracht dessen: "Sie hat bisher die iGPU von dem alten i3 genutzt", ist der Schritt zum 8600G gewaltig.

Der Intel mag auch in Ordnung sein. Aber ich würde hier auch zum 8600G greifen.

MfG
Music Clef

Mahlzeit,
also sie spielt wenn dann nur sporadisch und ist eben mit dem alten i3 gut ausgekommen.

Die Option "später" eine Grafikkarte nachzurüsten, ist eher etwas was ich angedacht habe.
Vermutlich wird sie niemals eine extra Karte reinstecken...

In alte Sockel zu investieren halte ich ebenfalls für sinnfrei. Daher war für mich vorher schon recht klar, dass die Reise in Richtung AM5 gehen wird.

Mittlerweile habe ich ne Antwort bzgl. Mainboard erhalten...
WLAN ist tatsächlich sogar Pflicht... der Router steht wohl irgendwie total ungünstig und nen Kabel ziehen geht nicht...
USB Anschlüsse sollten so 4-6 sein.

Dann eventuell das Gigabyte Eagle AX AMD B650 um 160€, mit WLAN ist es leider etwas teurer.
Ergänzung ()

Als Alternative um beim Gehäuse etwas Geld zu sparen das Fractal Design Focus 2 um 70€.
Ergänzung ()

Wenn keine dGPU kommt dann würd ich auch das Netzteil auf ein BeQuiet Pure Power 11 mit 400W reduzieren, das kostet nur 55€.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich bins nochmal.

Ich habe nun mal alles in eine Wunschliste bei Geizhals reingehauen.

Könnte man doch sicherlich so machen?

Habe nur etwas bedenken bzgl. des RAM's. Der steht nämlich bei dem Mainboard nicht in der Kompatibilitätsliste mit drin. Weiß nicht ob das bei AMD zu Problemen führen kann. Weiß nur das es in der Vergangenheit, gerade bei den ersten Ryzen Generationen mal zu zicken kam.

Nochmals vielen Dank an euch :)

Ja kann man so machen, möchte nochmal vermerken, falls mal eine dGPU mit mehr als 150W reinkommen soll, würde ich das 550W BeQuiet einbauen, ansonsten passt das.
Die Kompatibilitätslisten sind schön aber relativ nutzlos, denn selbst mit geprüften Riegeln kann es sein das deine CPU nicht den EXPO Takt schafft, nur das Board. deshalb einfach probieren, wird ziemlich sicher klappen.

War das 550W Netzteil das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Den freezer gibt’s wenn wieder lieferbar für 23€ direkt von artic versankostenfrei, auch beim Amazon Shop.
Das Moontech ist auch noch ne gute Option, etwas günstiger und insgesamt 3 140er Lüfter dabei, dafür mit Glas.

Wäre denn das Pure Power 11 600 auch noch eine Alternative?

Zurück
Oben