Büro-Rechner muss aufgerüstet werden. Bitte um Hilfe

Barthi

Ensign
Hallo!

Bei uns im Büro muss ein neuer Rechner her. Er wird hauptsächlich für Buchhaltung und Textverarbeitung genutzt.
Ich brauche ein neues MoBo, CPU, leisen Lüfter, RAM, Festplatte (min. 60GB) und DVD-Laufwerk.
Der PC sollte flott, leise und stromsparend sein. Am wichtigsten ist aber die Leistung.

vielleich könnt ihr ja mal ein paar Vorschläge machen (auch Mobile-CPUs bitte).

Danke,
Barthi

Was darf der Spaß denn kosten?!

Warum soll der denn so "leistungsstark" sein, wenn "Buchhaltung und Textverarbeitung" das Hauptaufgabengebiet sein soll?!

Aber letztendlich solltest du dich vielleicht nach nem P4-System, 865PE-Mainboard, entsprechendem RAM und HDD nach Wahl umsehen...

Edit: DVD-LW vielleicht von Toshiba oder LG?!

naja, so bis 700 sag ich mal.

Was haltet ihr denn von den Athlon XP-Mobile?

also graka brauchst du ncih ?

und du hast für MoBo, CPU, leisen Lüfter, RAM, Festplatte (min. 60GB) und DVD-Laufwerk ~700 euro zur verfügung

festplatte: samsung spinpoint 1614N
Ram: fürs büro reichen 512 , für professionelle bildverarbeitung+spiele: 1024mb
cpu: winchester 3000+ oder 3200+ s939
lüfter: als bonze+ncihtLANgänger: aerocool HT-101 , weiss allerdings nciht, ob der aufs board passt
als nciht ganz so bonze: Zalman 7000 od 7700 oder den Thermaltake SilentBoost K8
board: msi neo board
dvd: keine ahnung ;) evtl den samsung dvd-brenner bei alteco für ~55 ??

@dervirus

Graka hab ich noch ne alte AGP zu hause rumliegen. Die reicht.
Ansonsten schon mal danke für die Zusammenstellung.

Meinst du eigentlich dieses Board: MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra ??

gibt's noch weitere Vorschläge oder ist das schon die beste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs mit nem Sempron 3100 ?
Der sollte für die Aufgaben genug Power haben und dank Cool´n´Quiet frisst er nicht so viel Strom und lässt sich problemlos leise kühlen.
So ne Mischung aus Sempron 3100, nem ASUS oder MSI Board, Arcitc Cooling Opteron Silencer Ultra TC und 512 MB RAM sollte sich für "läppische" 270 EUR etwa realisiern lassen. Dazu ne 80er Festplatte nach Wahl, Samsung oder Maxtor von mir aus, so um die 50 - 60 EUR. DVD wär mir persönlich wurst solange es funktioniert, hängt halt aber davon ab wie oft es genutzt wird.

Grüße
NightProwler

hm, hört sich nach ner schönen Alternative an.
Kannst du sagen, wie schnell der Sempron etwa ist?

Night Prowler schrieb:
Hi,

wie wärs mit nem Sempron 3100 ?
Der sollte für die Aufgaben genug Power haben und dank Cool´n´Quiet frisst er nicht so viel Strom und lässt sich problemlos leise kühlen.
So ne Mischung aus Sempron 3100, nem ASUS oder MSI Board, Arcitc Cooling Opteron Silencer Ultra TC und 512 MB RAM sollte sich für "läppische" 270 EUR etwa realisiern lassen. Dazu ne 80er Festplatte nach Wahl, Samsung oder Maxtor von mir aus, so um die 50 - 60 EUR. DVD wär mir persönlich wurst solange es funktioniert, hängt halt aber davon ab wie oft es genutzt wird.

Grüße
NightProwler

das is natuerlich auch ne idee, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass er sich für 700 euro nen pc holen will ;)

der sempron .. wie schnell :

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040729/amd-sempron-11.html
http://www.tecchannel.de/hardware/1454/5.html

is aus ner spontanen google suche, such doch selber nochma nach, bin grad zu faul zu ;)

edit sry voll vergessen, das hier zu beantworten:
Barthi schrieb:
@dervirus

Graka hab ich noch ne alte AGP zu hause rumliegen. Die reicht.
Ansonsten schon mal danke für die Zusammenstellung.

Meinst du eigentlich dieses Board: MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra ??

gibt's noch weitere Vorschläge oder ist das schon die beste Lösung?

yup, das mein ich ;)
denke schon , dass man da noch einiges besser / anders machen kann, mein vorschlag war als erster ansatz gedacht, doch auf der HD beharr ich ;) (siehe www.silenthardware.de , die schwören alle auf die samsungs mit NIDEC - motor ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen sempron 3100+ für textverarbeitun?
Da würde locker auch ein Sempron 2000+ reichen oder eben ein Celeron.

Orbit641 schrieb:
Wieso einen sempron 3100+ für textverarbeitun?
Da würde locker auch ein Sempron 2000+ reichen oder eben ein Celeron.

siehe

Barthi schrieb:
Der PC sollte flott, leise und stromsparend sein. Am wichtigsten ist aber die Leistung.

kein plan, wofür er sonst sein soll, filme encoden oder so warscheinlich ...

achja, mir is nochwas eingefallen, wenn du das geld hast , kannst du dir auchn pentium m und eines der beiden verfügbaren boards holen ^^ das is zwar megateuer, dafür kannste deine cpu meistens passiv kühlen ;)

Hilfe!!

Das Mainboard ist nirgends lieferbar.
Habt ihr noch ne Alternative zu dem MSI K8N Neo2 Platinum-54G, nForce3 Ultra??
Oder ist es das einzig wahre?
Wäre schön, wenn's auch noch bei Atelco.de im Wiesbadener Shop auf Lager wäre.

Habt ihr ne Idee??

Zurück
Oben