Neue Büro-Rechner (schon bestellt)

Kurze Rückmeldung:

Die neuen Teile sind angekommen und auch schon zusammengebaut (inkl. Köpfen der CPUs).
Alles läuft tadellos und wie erhofft sind beide neuen Rechner nun deutlich, deutlich schneller als die beiden alten.

Eines hatte ich dann leider doch vergessen, einer der Rechner braucht einen alten, seriellen Anschluss (für einen Schneideplotter).
Da musste ich mir noch eine entsprechende PCIe Erweiterungskarte nachkaufen...

Der Arbeitsspeicher läuft "nur" mit 2.933, trotz XMP-Profil, da das Mainboard keine 3.000 kann... mehr wäre kein Problem und weniger auch nicht, aber genau 3.000 kriege ich nicht eingestellt. :rolleyes:
Was solls...

Noch kurz eine Anmerkung zum Köpfen, falls es noch jemanden interessiert...
Es kommt vermutlich nicht oft vor das so eine "einfache", nicht übertaktbare CPU geköpft wird.

Unter Prime95 (29.4 build 7) kommen beide auf maximal 70°C. Wobei sie im normalen Desktop-Betrieb bei ca. 40°C laufen.
Und das mit einem recht einfachen, kleinen Kühler. Mit einem leistungsstärkeren wären sicher nochmal 10°C niedrigere Temperaturen machbar.

Verwendet wurde natürlich Thermal Grizzly Conductonaut sowie Thermal Grizzly Kryonaut.
Wobei ich mit der Kryonaut immer das Problem habe das sie sich nur sehr schwer auftragen lässt, deutlich schwerer als z.B. die beim CPU-Kühler mitgelieferte Noctua NT-H1.

Zurück
Oben