"Bürorechner" - unhörbar für wenig Geld

ScoutX

Captain
Folgendes Szenario: Geld um und bei 300 Euro
Rechner sollte zumindest bei Molekülbetrachtungen ( 3d Applikationen) nicht abschmieren/ sie flüssig darstellen.
Bestmöglich unhörbar, da "Büro" sehr klein aber eine Menge Leute da arbeiten müssen.

Komplettsysteme auf der Basis des Jetway J7F2WE EDEN10G Mainboard mit dem C7 Prozessoren von VIA sind arg teuer (zu teuer, für das was sie können).
Hatte sowas in Richtung: Mini PC ASUS Pundit / Athlon 64 3500+ / 512MB / 80GB HD / DVD-ROM (Ebay Angebot für 324 Euro im Auge --> http://cgi.ebay.de/Mini-PC-ASUS-Pun...7QQihZ019QQcategoryZ77191QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Mich schreckt aber doch die wahrscheinlich hohe Lautstärke der Lüfter vom Netzteil ab.
Cool and Quiet funktioniert auch nicht immer.
Wenn ich mir den PC selbst zusammenbaue, denke ich, komme ich schnell über 400 + Euro, wenn ich die altbekannten Wege ala Dämmung/Dämpfung wähle + wohlmöglich noch 80 Euro teures Netzteil.

Vorschläge wie ich an ein 1 bis 2 GHz System komme mit nicht allzu veralteter Grafikleistung zwecks 3d Darstellung + 500MB Arbeitsspeicher und das am besten Laut- (Lüfterlos).

p.s. mein alter Rechner: P III 500 mit Matrox G300 Max zu laut und die Leistung reicht leider nicht.

Festplatten » SATA 3,5"
1 x Seagate Maxtor DiamondMax 21 250GB SATA II ab 55,29 Mindfactory
CPUs » AMD Sockel AM2
1 x AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 1800MHz, 128kB Cache ab 49,04 VibuOnline
Speicher » DDR2 240pin
2 x Aeneon DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) ab 27,88 VibuOnline
Mainboards » AMD Sockel AM2 (DDR2)
1 x ASRock AM2NF6G-VSTA, GeForce 6100-405 (dual PC2-6400U DDR2) nVidia GeForce 6100-405 (2 Pixel-Pipelines) • µATX • VGA/USB 2.0/LAN/SATA II RAID/... ab 49,16 Compuland
Gehäuse und Zubehör » Netzteile
1 x Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail (SS-330ET)120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 8A • +12V2: 14A • -12V: 0.8A • +5Vsb:... ab 42,37 hardwareversand.de

=>Summe aller Bestpreise: 251,62 Euro inkl. Mehrwertsteuer

+ Ein Gehäuse deiner Wahl
+ Laufwerk, falls nötig
+ evt noch einen Sonic-Tower als CPU-Passiv-Kühler, dann aber mit gehäusebelüftung

Sonic Tower paßt doch keum in irgendein Gehäuse :freaky:

So in der Richtung hatte ich mir den auch schon überlegt, aber das Seasonic ist z.T. extrem laut. Abhängig vom Gehäuse, auch wenn das relativ vernünftig entkoppelt ist und da es trotzt seiner nur 300 W Nennleistung auch noch enorme Abwärmen produziert, läuft der 120er Lüfter auf Hochtouren, wenn noch CPU Abwärme entsorgt werden soll.

Echt Schade, daß man nicht alte CPUs einfach in 45 nm einfach so neu auflegen kann und die müßten dann noch auf die alten MoBos passen. Ein Pentium III oder gar Pentium M wären dann sicherlich sehr leicht passiv zu kühlen. Warum bringt denn nur Via mit dem C7ner einen passiv kühlbaren CPU. Intels "neue" CPU, die für Industrierechner gedacht ist, sollte als OEM vermarktet werden.

Hab es noch nie verstanden, warum gerade diese Marktlücke von passiv gekühlten CPUs nie geschlossen wurde.
Vielleicht sind es gerade die Boxed Kühler die Intel und AMD reich machen, wer weiss :rolleyes:

naja eine LV oder ULV notebook cpu (pentium m / core) wäre problemlos kühlbar aber dein preisrahmen passt eben nicht ganz zu deinen anforderungen.
Wenn dir selbst ein seasonic (neben silverstone die leisesten nicht passiven netzteile) zu laut ist dann benötigst du ja eigentlich ein komplett passiv gekühltes system und das ist mit 300€ sicher nicht realisierbar.

Das Seasonic hat bei 100W Last ca. 80% Wirkungsgrad. Erst ab ca. 150W beginnt der 120mm - Lüfter gut wahrnehmbar hochzuregeln.
Solange der Lüfter keinen Lagerschaden hat, wird man das S12-330 - anderes als einen Pundit mit seinen kleineren Lüftern - in einem Büro nicht so schnell hören können.

Das eBay-Angebot ist ein wenig abgelagert, da der Sockel 939 inzwischen mausetot ist. Das ist in diesem Fall aber nur wichtig, falls Erweiterungen geplant sind. Mit einem größeren Prozessor würde das System lauter. Hübsch ist der recht geringe Platzbedarf.

- Inwieweit die Grafikleistung eines GeForce 6150 reicht, kann man nur auswürfeln. Wir kennen ja nicht mal die verwendete Software. Moleküle am PC-Bildschirm habe ich schon zu Zeiten eines mit 10Mhz getakteten 8086 gesehen (in 16-Farb-Darstellung, das Drehen dauerte ...). Die Software-Hersteller geben häufig eine minimal erforderliche Hardware (Prozessor, RAM, Grafik) vor.
- Ist ein DVI - Ausgang wie beim eBay-Angebot erforderlich? LCD-Monitore über 17 Zoll würde ich bevorzugt digital ansteuern. Damit ist z.B. ein AM2NF6G-VSTA ohne zusätzliche Grafikkarte unbrauchbar.
- Ist ein Brenner/DVD/CD/Diskettenlaufwerk erforderlich?

Die kleineren, in 90nm gefertigten A64 entwickeln auf Sockel 754 bis AM2 mit aktivem Cool'n'Quiet (1000Mhz) beim Warten auf den Anwender gerade mal zwischen 5 und 12W Wärme. Ein P3 erzeugt bezogen auf die Taktfrequenz auch nicht weniger Abwärme. Erst der Pentium M bzw. die aktuellen Mobilprozessoren von Intel sind gerade im unteren Lastbereich deutlich effizienter, sprengen aber mühelos den Etat. Für Mobilprozessoren benötigt man unbedingt einen Notebook-Chipsatz, schon um nicht die soeben eingesparten Watt wieder zum Fenster herauszubefördern.

Cool'n'Quiet funktioniert praktisch immer, sobald das BIOS den Prozessor erkennt. Ausnahmen liegen im Regelfall daran, dass man ein Uralt-BIOS hat, welches den aktuell eingesetzten Prozessor nicht erkennt.

Anmerkungen zu Sockel AM2 kontra 939:
- Kleine Dual-Core-Prozessoren und RAM sind für Sockel AM2 inzwischen deutlich preiswerter als für Sockel 939.
- In "EE" - Ausführung verbrät ein A64 X2 (AM2) bei Volllast max. 65W. Den kühlt schon ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro leise, sofern die Lüfterregelung greift.
- Bei Sockel-939 - Boards ist die BIOS-Entwicklung praktisch eingestellt.

@ NODsunrise: Notebook wäre spitze, aber da reicht das Geld vorne und hinten bei mir nicht und deswegen, wie Du schon meintest, suche ich einfach ein Billigsystem, wo ich dann auch bei einem Ausfall einer Komponente auch schnell Ersatz schaffen kann.

@Interlink: Fakten bekannt.
Grafikleistung und Programme: Bin mir selbst nicht darüber im klaren, da ich im Zuge einer Diplomarbeit öfters jenes und dieses Programm ausprobiere. Beim Onboard Geforce Chipsatz, weiß ich schon jetzt , daß dieser z.T. sehr schnell ins ruckeln Gerät, da live in Aktion erlebt. Ich kann aber mit aktuellem Budget nichts reißen, so daß ich versuche in erster Linie pro Silence gegenüber pro Leistung zu fahren, also auch auf ältere Systeme zurückgreife!
Alles was ein wenig Performance hat und Grafik mittelprächtig wird akzeptiert.
Zum Bildschirm: Hier im Institut stehen einige CRTs herum mit VGA als auch BNCanschluß. DVImonitore gibt es keine und ihr kennt ja mein Budget.

Vollständig passiv wäre ideal, aber wohl nicht real.

p.s. Bios und Cool 'n Quiet, da hast Du sicherlich recht. Hat aber früher nie funktioniert. ;)

Programme aus dem universitären Umfeld sind gelegentlich recht hardwareunabhängig programmiert, d.h. nutzen die 3D - Features der Windows-Grafik nicht unbedingt voll aus. Somit kann es nicht schaden, auf gute Fließkomma-Rechenleistung zu setzen. Falls später noch mal einige Euro zur Verfügung stehen, kann man immer noch eine leistungsstärkere Grafikkarte aufrüsten.

Beim Sockel 939 und A2 immer auf funktionierenden Dual-Channel-Betrieb achten (2 oder 4 Speichermodule). Um so mehr, wenn wie hier die Onboard-Grafik versorgt werden muss.

Mal ein hinsichtlich Rechenleistung teils deutlich leistungsfähiger Vorschlag auf AM2 - Basis, dank EE - Ausführung des Prozessors mit sparsamem Leistungsverbrauch bei Volllast (TDP 65W). Händler = hardwareversand.de :

Das in diesem Fall verwendete Gehäuse (Compucase 6C29) hat ein im unteren Lastbereich akzeptabel leises Netzteil. Über das Board kann man streiten. Es ist halt das preiswerteste bei diesem Händler mit GeForce 6150 - Grafikchip. Der GeForce 6100 ist langsamer.

Sparen kann man an:
- Nur 512MB RAM (ca. -30 Euro)
Würde ich mir bei Onboard-Grafik eher verkneifen.
- Selber zusammenbauen (ca. -10 Euro)

Aufpreise für:
- DVD-RAM - fähiger Universalbrenner statt DVD-LW (ca. +24 Euro)
Datensicherung!
- Leiser Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) (ca. +15 Euro).
Für AM2 auf neueste Ausführung mit 4-poligem Lüfteranschluss achten, da sonst die Lüfterregelung des Mainboards nicht greifen kann.
- Den Systemlüfter ("Gehäuse-Zusatzlüfter 8x8 cm") kann man bei diesem kleinen System z.B. mit einem Widerstand aus der Elektronikwerkstatt der Uni beruhigen. Ansonsten z.B. mit einer kleinen Lüftersteuerung wie der Zalman Fanmate2 (ca. + 6 Euro)

Gute Zusammenstellung, die aber sicher nicht unhörbar ist, diese Forderung ist m.E. mit dem genannten Budget nicht zu realisieren.

Der OP hat seine Anforderungen ja schon etwas relativiert.
In einem typischen Assi- oder Hiwi - Zimmer sollte eine Geräuschkulisse von ca. 1 Sone zumindest tagsüber gut verkraftbar sein. Zumindest für Windows Idle dürfte das spätestens mit dem angegebenen Feintuning zu unterbieten und deutlich leiser als die zunächst ins Auge gefasste eBay-Lösung sein.

Was hatte ich noch vergessen: Ggf. eine vibrationsschluckende Festplattenhalterung. Billig, aber fummelig z.B. Cooltek Disk Silencer.
Hält hier im 5,25"-Schacht eines Billig-Miditowergehäuses eine HD501LJ auch bei intensiven Zugriffen sehr leise.

Letztendlich hat der OP die Qual der Wahl. Den Innengeräuschpegel eines S-Klasse - Benz gibt es leider nicht zum A-Klasse - Preis. :evillol:.

Zurück
Oben