njchw schrieb:
Eine Frage an alle hier die noch die Schule besuchen...
War bei uns damals eher in Richtung Linux bei vielen Lehrern (war aber auch eine HTL), bei Deutsch,... o.ä. natürlich Word bzw. schon pdf wo das egal ist. Bei Präsentationen kann ich mich aber auch nur an Powerpoint erinnern.
Ist aber auch an der UNI nicht viel anders, es gibt scheinbar auf jeder deutschsprachigen Uni zumindest in der Informatikrichtung Dreamspark, wenn dort auch meistens Office fehlt. Ist halt die Idee dahinter dass uns gleich MS-Office als Standard eingetrichtert wird.
Zum Thema:
Bin auch sehr ein Freund von Office wegen der Ribbons. Es ist nun einmal einfacher auf einer Ebene die Elemente zu suchen (und zumindest die nötigsten recht schnell zu haben), als die einzelnen Menüs zu durchsuchen und in Verschachtelungen zu schauen - bei den Ribbons wird der Unterpunkt ausgewählt und dann von dort eben kontextbasiert weitergearbeitet; oder es gibt schon den verschachtelten Unterpunkt direkt da ja die Ribbons größer sind (kann man übrigens automatisch einklappen lassen dann stehen auch nur die oberen Menüpunkte). Allerdings stimmt die Kritik, es schaut lächerlich aus irgendwann auf Vor-XP-Menüs zu kommen.
Deshalb hätte ich auch bei einem OpenSource-Office gerne mal Ribbons, weil mich ein gescheites Office schon von Linux abhält. Auch wenn ich nicht soviel mache und sicher mit ein bisschen Spielerei auch Dokumente zusammenbringe, die sowohl Word als auch das ...Office können, fehlt mir das.
Sollte aber kein Problem sein, das von einigen noch heißgeliebte alte Menü ebenso zu unterstützen. Das ist die Unart, die mir bei MS nicht gefällt: Warum nicht einfach verschiedene alte neben neuen Skins/Oberflächen zu erlauben???
Zum Libreoffice: Beim kurz antesten schonmal sehr schön trotz altem Menü wirkt es sehr modern und braucht auch weniger Platz als MS-Office auf der Platte, nur halt das Ribbon würde mir schon fehlen. Ist halt wie schon lange erwähnt Geschmacks-/Gewöhnungssache wie bei anderen das alte Menü.
EDIT: Kennt wer noch gute Alternativen zu Libre/OpenOffice eventuell schon mit Ribbon?