Buffalo Ministation kaputt?

newbie2

Lt. Commander
Das ist so eine externe Minifestplatte. Ich habe die ca 1,5 Jahre und kaum in Gebrauch.
Vorhin schließ ich sie an ein Netbook an, das auf Akku lief und im Stromsparmodus war (kann das der Platte was ausmachen, denn sie bezieht ihren Strom per USB?) und will einen Ordner übertragen und während es überträgt höre ich ein recht lautes Geräusch von der Platte und das sonst grüne Lämpchen leuchtet orange und wenig später bekomme ich die Mitteilung, dass der Ordner nicht übertragen werden konnte!!! :eek:
Wie gesagt die Festplatte benutze ich kaum und die war ziemlich teuer (70 Euro) es darf doch wohl nicht sein, dass die jetzt schon futsch ist!? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage ich weis, aber was passiert denn wenn du sie absteckst & wieder ansteckst?
braucht sie ein y usb kabel? (1usb stecker für daten übertragung, 1 für strom) - wenn ja hast beide angeschlossen?
von welchem lauten geräusch reden wir da - eher so ein bruzzeln wie wenn was durchschießt & es stinkt oder ein klopfen, knacken... beschreib mal
greets Mo

Die hat nur 1 Kabel und bezieht den Strom per USB.

Das Geräusch war einfach ein Klicken und dann leuchtete das Lämpchen orange was soviel bedeutet wie "kann nicht zugreifen".
Ich habe die Platte jetzt mal an einem anderen PC und dort habe ich auch Crystal Disk drauf und das zeigt bei der Platte "gut" an, also keine Fehler.
Ich teste jetzt mal ob ich den besagten Ordner hier übertragen kann, falls ja, dann würde das darauf hinweisen, dass es an irgendwas anderem gelegen hat.
Kann es sein, dass eine externe Festplatte nicht genug Strom von dem Netbook bekam zumal das im Stromsparmodus war oder ist sowas nicht möglich?

möglich ist, dass 1 usb stecker nicht ausreicht um die benötigte spannung bereitzustellen, darum geben die hersteller oft bei solchen geräten ein Y-Kabel zum lieferumfang.
dann sollte es allerdings gut gehen. wenn du das nicht hast & der fehler besteht weiterhin wär vl in erwägung zu ziehen eines zu bestellen & auszuprobieren. (achtung wegen mindestmengen etc...) wenns ned geht kann mas ja zurückschicken

ööh im fachmarkt oder so ^^ hab k a wo ich das jetzt kaufen würde. wenn du was bei amazon bestellen willst - die haben das (nur sinnvoll wenn noch mehr im warenkorb landet sonnst zahlst 3€ oder so fürn versand & 2€ fürs kabel :freak:)
kleine pc fachhändler haben sowas in der regel auch
saturn, mediamarkt & co haben doch sowieso jeden ramsch - fällt da wohl auch in diese kategorie...
google hilft, geizhals auch ;)

Zurück
Oben