Bufferbloat beim DSL-Modem: Speedport 3 B, Speedport 4 C und Fritzbox 7530 A

Krakadil

Lieutenant
Dieses Wochenende wollte ein Freund alles umstellen und ich dachte mir ich teste mal alles durch, wenn schon einmal alles hier bereit liegt (Grillen und EM schauen ist der eigentliche Plan für heute).

Bedeutet: DSL-Kabel, LAN-Kabel und Anschluß gleich. Es wird nur das Modem ausgewechselt und das Netzteil.

Stromverbrauch
7530: 3.5W Modem/5.5W Router
SP3: 6.2W Modem
SP4: 6.6W Modem

Bufferbloat
7530: A
SP3: B
SP4: C

DSL
7530: 224,99 Mbit/s down 46,27 Mbit/s up (249m)
SP3: keine Angaben
SP4: 225,00 Mbit/s laut Display

Speedtest
+- 5 MB mehr oder weniger im Download
+- 2 MB mehr oder weniger beim Upload
PING war bei allen drei gleich (11ms)

Jetzt sitze ich da und verstehe die Welt nicht mehr... nach dem Test würde ich jetzt die Fritzbox verwenden aber diese soll in seinem Fall nur als Modem dienen aber das kann die Fritzbox ja nicht, was er nicht wusste. Sein Nachbar hat Ihm die Fritzbox mit 1&1 Branding verkauft, als 7520, mit Kabel und Netzteil für 10€. Hat sich herausgestellt, dass das ne 7530 ist.

Der Router hinter dem Modem ist ein ROG GT-AX6000 und dieser sollte das Netzwerk verwalten und eine 2TB 2.5 Zoll dahinter.

Frage 1: Wie kann das sein? Als Modem sollte doch der Speedport quasi nur "übersetzen" und weiterleiten. Wie kann die Speedport 3 besser sein als die Speedport 4?

Frage 2: Wäre es trotzdem möglich die Fritzbox zu nutzen, ohne Nachteile? Also quasi LAN1 von der Fritzbox in Richtung WAN zum Asus Router? WLAN beim der Fritzbox ausschalten und alle Geräte über die ROG verwalten oder wird das zu Problemen/Nachteilen führen?

Ich selbst habe eine Speedport 4 Typ A (nicht B und ohne R). Als Modem und Router hatte ich C, bei der 7590AX sogar D und Wlan-Probleme. Speedport als Modem geschaltet und mit einem MiniPC dahinter (pfsense) wurde aus C ein A. In seinem Fall spielt das keine Rolle, ob nur der Speedport als Modem oder auch als Router, mit und ohne ROG AX6000 ändert sich nichts beim Wert.

Was würdet Ihr tun und habt Ihr eine Erklärung dafür? Scheint so als hätte ich bei dem Thema alles falsch verstanden.

warum sollten speedport 3 und 4 sich beim bufferbloattest unterscheiden, wenn sie nur als modem genutzt wurden? bufferbloat ist ein problem des routers, nicht des modems. man könnte jetzt ja mal ganz provokant fragen, ob der asus denn wirklich gebraucht wird oder ob die fritzbox nicht schon ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tanzmusikus und Mr.Zweig
Modem Modus ist halt so ein undefiniertes Ding. Am ehesten dürfte der Smart3 damit das sein was man so erwartet. Aber bei den hochintergrierten Routerchips lässt dich das nicht mehr trennen, da werden bloss irgendwelche Dienste abgeschaltet. Vermutlich kann man den Router dann auch gleich im IP-Modus betreiben. Am besten Zuhause überhaupt nur einen Router nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Wenn hinten 7520 drauf steht, ist es auch eine. Auch wenn die 7530 Firmware "geflash" wurde ;)
Er hat Ihm eine 7520 verkauft, hinten auf dem Aufkleber steht aber 7530.

0x8100 schrieb:
warum sollten speedport 3 und 4 sich beim bufferbloattest unterscheiden, wenn sie nur als modem genutzt wurden?
Genau das ist meine Frage.
0x8100 schrieb:
bufferbloat ist ein problem des routers, nicht des modems.
Genau so habr ich das alles verstanden.
0x8100 schrieb:
man könnte jetzt ja mal ganz provokant fragen, ob der asus denn wirklich gebraucht wird oder ob die fritzbox nicht schon ausreicht.
Auf jeden Fall.
Luftgucker schrieb:
Modem Modus ist halt so ein undefiniertes Ding.
Soweit ich das verstanden habe nur bei AVM nicht. Selbst vor der Update war das kein richtiges Modem im Modem Modus.
Luftgucker schrieb:
Am ehesten dürfte der Smart3 damit das sein was man so erwartet.
Warum?
Luftgucker schrieb:
Vermutlich kann man den Router dann auch gleich im IP-Modus betreiben.
?
Luftgucker schrieb:
Am besten Zuhause überhaupt nur einen Router nutzen.
Das ist leider unmöglich.
Kommen ja noch 3 Repeater dazu. Ein Router alleine reicht da ganz und gar nicht aus.

Krakadil schrieb:
0x8100 schrieb:
warum sollten speedport 3 und 4 sich beim bufferbloattest unterscheiden, wenn sie nur als modem genutzt wurden?
Genau das ist meine Frage.
Schon spannend, was Du herausbekommen hast. Damit jemand Anderes das nachbauen kann:
  1. Ist das DSL250 bei Telekom Deutschland?
  2. Welche Test-Seite hattest Du genommen?
  3. Hast Du bei der FRITZ!Box deren PPPoE-Passthrough genutzt oder eine Router-Kaskade gebaut?
Krakadil schrieb:
Ich selbst habe eine Speedport 4 Typ A (nicht B und ohne R). As Modem […]
4. Das bedeutet, Dein Kumpel hat Speedport Smart 4 Typ B?​
5. Welchen Router hast Du genommen, während der Speedport im Modem-Modus war?​
6. Was meinst Du mit „ohne R“, ohne WLAN-Repeater bzw. ohne Asus ROG?​
Krakadil schrieb:
Wäre es trotzdem möglich die Fritzbox zu nutzen, ohne Nachteile?
Jein … Ich kann wenig zu Deinen Befunden beitragen, würde an Eurer Stelle aber (auch noch) die Digitalisierungsbox Basic probieren. Die tut hier bei mir bis jetzt unauffällig und auch der Stromverbrauch ist (leicht) geringer.

norKoeri schrieb:
  1. Ist das DSL250 bei Telekom Deutschland?
O2 my home L also 250/40
norKoeri schrieb:
  1. Welche Test-Seite hattest Du genommen?
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
norKoeri schrieb:
  1. Hast Du bei der FRITZ!Box deren PPPoE-Passthrough genutzt oder eine Router-Kaskade gebaut?
DSL- Kabel > Fritzbox > S24U per WLAN > getestet

Beim Speedport einmal wie bei der Fritzbox und dann als reines Modem mit AX6000 Router über PPPoE Zugangsdaten eingegeben und dann per LAN und per S24U.

Kabel und alles immer gleich, max. ein Gerät am Router bzw. Modem verbunden.

norKoeri schrieb:
4. Das bedeutet, Dein Kumpel hat Speedport Smart 4 Typ B?​
Nein, er hat sogar 2 mal Speedport 4 Typ A. Haben aber nur eine zum testen verwendet.
norKoeri schrieb:
5. Welchen Router hast Du genommen, während der Speedport im Modem-Modus war?​
Es gibt nur einen Router und zwar den AX6000, wie oben beschrieben.
norKoeri schrieb:
6. Was meinst Du mit „ohne R“, ohne WLAN-Repeater bzw. ohne Asus ROG?​
Alle Modem haben die neuste Firmware. Beim Checken gab es den Speedport 4 als Typ A und Typ B und dann noch einmal mit einem R.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samchecked=true
norKoeri schrieb:
Jein … Ich kann wenig zu Deinen Befunden beitragen, würde an Eurer Stelle aber (auch noch) die Digitalisierungsbox Basic probieren. Die tut hier bei mir bis jetzt unauffällig und auch der Stromverbrauch ist (leicht) geringer.
Stromverbrauch ist ehrlich gesagt völlig egal bei dem Verbrauch.

Bufferbloat ist uns im Grunde auch egal, da das Problem nur bei Last auftretten würde, was zu 99% nie der Fall sein wird.

Es geht eher darum, wieso es so ist, wie es ist. Zusätzlich hat ja kaum jemand die Möglichkeit allea direkt so zu vergleichen.

Krakadil schrieb:
Es gibt nur einen Router und zwar den AX6000, wie oben beschrieben.
Meinte eher, Deinen persönlichen Test, also mit Speedport Smart 4 Typ B. Oder hattest Du Deinen Speedport auch mal mit zum Kumpel gebracht? :) Nur damit ich den Aufbau verstehe.
Krakadil schrieb:
DSL- Kabel > Fritzbox > S24U per WLAN > getestet
Samsung Galaxy S24 Ultra? Ich meinte eigenlich, wenn Du die FRITZ!Box nicht als Router sondern als Modem getestet hattest, über Router-Kaskade oder PPPoE-Passthrough?
Krakadil schrieb:
Es geht eher darum, wieso es so ist, wie es ist.
Ja, verstehe ich. Wie geschildert, habe ich ebenfalls keinen Schimmer. Daher den Test-Aufbau so beschreiben, dass jemand Zweites das Nachbauen kann. Dürfte nun mit den Angaben möglich sein. Vielleicht haben wir irgendeinen Effekt übersehen und derjenige siehst das bei seinem Nachbau dann.

norKoeri schrieb:
Meinte eher, Deinen persönlichen Test, also mit Speedport Smart 4 Typ B.
Niemand hat hier eine Smart 4 Type B, nicht er und auch nicht ich. Beide haben Typ A.
Bei mir mit pfsense als Modem geschaltet von C auf A, bei Ihm C sowohl als Modem und Router als auch mit der AX6000 im Modem Modus.
norKoeri schrieb:
Nur damit ich den Aufbau verstehe.
Er
2x Speedport Smart 4 Typ A

Ich
1x Speedport Smart 4 Typ A

Ich
Speedport (Modem) + pfsense = A
Speedport Modem + Router = C

Er
Speedport (Modem) + AX6000 = C
Speedport Modem + Router = C
norKoeri schrieb:
Samsung Galaxy S24 Ultra? Ich meinte eigenlich, wenn Du die FRITZ!Box nicht als Router sondern als Modem getestet hattest, über Router-Kaskade oder PPPoE-Passthrough?
Nein, die Fritzbox kann das ja nicht (als reines Modem arbeiten). Die als Modem + Router ergibt mit dem S24U über WLAN bereits A als Wert aus.
norKoeri schrieb:
Ja, verstehe ich. Wie geschildert, habe ich ebenfalls keinen Schimmer. Daher den Test-Aufbau so beschreiben, dass jemand Zweites das Nachbauen kann. Dürfte nun mit den Angaben möglich sein. Vielleicht haben wir irgendeinen Effekt übersehen und derjenige siehst das bei seinem Nachbau dann.
Er hat jetzt bei AsusWRT QoS einfach einen festen.Wert eingetragen. Also Speedtest ergibt zum Beispiel 210/42 Mbit/s, er lockt den Wert auf 200/40 Mbit/s und hat A+ erhalten und das mit der Speedport 3 als auch 4 als reines Modem hinter dem Asus Router.

Krakadil schrieb:
Niemand hat hier eine Smart 4 Type B, nicht er und auch nicht ich. Beide haben Typ A.
:freak: Hatte Dich so verstanden, dass Du den anderen Typ hast und dann habe ich auch noch die Typen durcheinandergewürfelt. OK. Jetzt haben wir uns verstanden. Aber Ihr hattet beide mit Typ A die Klassifizierung C. Also soweit gleich; oder habe ich jetzt noch was nicht verstanden?
Krakadil schrieb:
Speedport (Modem) + AX6000 = C
OK, den Fall hast Du inzwischen durch AsusWRT und QoS-Anpassung aufgelöst. Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Welcher Fall bzw. Kombination ist noch fragwürdig?
Krakadil schrieb:
Nein, die Fritzbox kann das ja nicht (als reines Modem arbeiten).
Das weiß ich. :) Allerdings schreibst Du selbst was von einen Szenario „Modem“ in Verbindung mit der FRITZ!Box. Meintest Du damit deren PPPoE-Passthrough oder hast Du eine Router-Kaskade erstellt?

norKoeri schrieb:
Aber Ihr hattet beide mit Typ A die Klassifizierung C. Also soweit gleich; oder habe ich jetzt noch was nicht verstanden?
Meim Speedport 4 Typ A hatte C als Moden&Router, die beiden Speeport 4 Typ A vom Kollegen hatten als Modem&Router C und selbst als reines Modem C.

Hier kommt jetzt das Problem. Schalte ich meinen Speedport 4 Typ A als reines Modem an pfsende (Mini PC mit N100) dann habe ich ohne was einzustellen A.

Er hingegen hat jetzt über QoS im Asus Router fixe Werte eingetragen und sogar A+ mit seinem Speedport 4 Type A als reines Modem
norKoeri schrieb:
OK, den Fall hast Du inzwischen durch AsusWRT und QoS-Anpassung aufgelöst. Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Welcher Fall bzw. Kombination ist noch fragwürdig?
Das mit Asus hatte ich mal im Merlin Forum gelesen gehabt. Bei 1000/1000 Mbit/s (gibts ja im Ausland oft genug) haben alle von Werk aus A oder A+.

Er hat dann darauf (als ich nicht mehr da war) Asus QoS bei Youtube eingegeben und beim erstem Versuch direkt A+ erhalten.

Bei mir hingegen macht es ja Sinn. Das Modem soll nur das Intetnet weiterleiten und nicht mehr tun. So hat sich dann auch der Wert von C auf A bei mir verbessert.

norKoeri schrieb:
Das weiß ich. :) Allerdings schreibst Du selbst was von einen Szenario „Modem“ in Verbindung mit der FRITZ!Box. Meintest Du damit deren PPPoE-Passthrough oder hast Du eine Router-Kaskade erstellt?
Soweit ich weiß kann die 7530 mit alter und auch neuer Firmware nicht.als.reines Modem arbeiten. Daher dort nur DSL Kabel rein und Zugangsdaten vom Provider eingegeben. Bedeutet PPPoE funzt dort auch nicht.

Beim Speedport (egal ob 3 oder 4) über PPPoE wenn ich schreibe "reines Modem". Dann LAN von Speedport zum Router also in.dem Fall pfsense und Asus AX6000.

Die Leistung die ASUS beim Wlan bietet und auch beim NAS waren für mich mehr als gut. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich mir auch den Asus Router gekauft und ne 15€ Speedport 3 dahinter geschaltet.

Krakadil schrieb:
Meim Speedport 4 Typ A hatte C als Moden&Router, die beiden Speeport 4 Typ A vom Kollegen hatten als Modem&Router C und selbst als reines Modem C.

Hier kommt jetzt das Problem. Schalte ich meinen Speedport 4 Typ A als reines Modem an pfsende (Mini PC mit N100) dann habe ich ohne was einzustellen A.

Er hingegen hat jetzt über QoS im Asus Router fixe Werte eingetragen und sogar A+ mit seinem Speedport 4 Type A als reines Modem
Das ist keine Überraschung, denn der Bufferbloat hängt am Internet-Router. Wenn der Asus und der Speedport (als Router) hier Mist bauen, dann schlechte Noten. Dein pfSense hat das ab Werk im Griff, daher gute Noten. Asus umgestellt, ergibt gute Noten.
Krakadil schrieb:
Soweit ich weiß kann die 7530 mit alter und auch neuer Firmware nicht.als.reines Modem arbeiten. Daher dort nur DSL Kabel rein und Zugangsdaten vom Provider eingegeben. Bedeutet PPPoE funzt dort auch nicht.
Irgendwie verstehen wir uns nicht. Du hast geschrieben FRITZ!Box 7530 Modem. Wir wissen beide, dass die FRITZ!Box keinen reinen Modus für Modem. OK. Wie aber war dann der Aufbau: PPPoE-Passthrough oder Router-Kaskade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
norKoeri schrieb:
Das ist keine Überraschung, denn der Bufferbloat hängt am Internet-Router.
Die Frage ist ja wieso beim Speedport 3 es bessere Werte gibt im Vergleich zum Speedport 4? Der Router übernimmt ja alles und hier sollten dann beide B oder C haben, da die Speedport nur das Internet zum Router leitet, ohne irgendetwas selbst zu übernehmen.
norKoeri schrieb:
Wenn der Asus und der Speedport (als Router) hier Mist bauen, dann schlechte Noten.
Problem ist folgendes:

#1 Speedport 4 als Modem und Router > C
#2 Speedport 3 als Modem und Router > B
#3 Speedport 4 als Modem + Asus als Router > C
#4 Speedport 3 als Modem + Asus als Router > C

#3 und #4 sollten die selben Werte haben?!?!

norKoeri schrieb:
Dein pfSense hat das ab Werk im Griff, daher gute Noten.
Ich kann das teilweise nicht glauben. Wenn es jetzt ein 20€ China-Kracher-Router gewesen wäre... in Ordnung aber das pfsense von Werk aus so viel besser macht :/
norKoeri schrieb:
Asus umgestellt, ergibt gute Noten.
Er hat bei Asus den Speedtest gemacht und dann nur 3 Mbit/s beim Upload abgezogen und schon war er bei A+

Nimmt er 7 Mbit/s vom Download und 4 Mbit/s vom Upload hat er zu 95% unter 20ms
norKoeri schrieb:
Irgendwie verstehen wir uns nicht.
Ich verstehe es nicht...
norKoeri schrieb:
Du hast geschrieben FRITZ!Box 7530 Modem. Wir wissen beide, dass die FRITZ!Box keinen reinen Modus für Modem. OK. Wie aber war dann der Aufbau: PPPoE-Passthrough oder Router-Kaskade?
Fritzbox 7530 > DSL Kabel dran > Netzteil dran > eingerichtet (Benutzername und Passwort vom Provider) > Wlan von der Fritzbox verwendet (wie hinten auf dem Aufkleber also nicht einmal Name oder Passwort geändert) = A

Wie der Mode heißt? Ich weiß es nicht. So wie jeder andere den Router out of stock nutzen würde.

Krakadil schrieb:
wieso beim Speedport 3 es bessere Werte gibt im Vergleich zum Speedport 4?
Zwar stammen beide von Arcadyan, aber bereits eine kleine Konfigurationsentscheidung kann das verursachen, vermutlich kann man die gar nicht vergleich weil völlig anderer Linux-Kernel.
Krakadil schrieb:
#4 Speedport 3 als Modem + Asus als Router > C

#3 und #4 sollten die selben Werte haben?!?!
Nochmal bitte erklären, denn nach der Auflistung haben sie den selben Wert.
Krakadil schrieb:
aber das pfsense von Werk aus so viel besser macht :/
Hier sind engagierte Enthusiasten am Werk, vereinzelt sogar Profis. Manche legen auch auf Dinge wert, auf die ein Router-Hersteller bzw. Netzbetreiber keinerlei Wert legt. Folglich ist der Wert bei Speedport reiner Zufall. Und Arcadyan ist eine Hinterhofbude. Die arbeitet quasi nur jene Software-Bugs aus, die die Netzbetreiber melden; Fach-Kompetenz darfst Du dort nicht erwarten.
Krakadil schrieb:
Wie der Mode heißt?
Das ist der Router-Modus. Soweit ich Dich aber verstand, hattest Du auch noch den Asus an der FRITZ!Box. Was ich fragte: Wie nutzte der Asus die FRITZ!Box, PPPoE-Passthrough oder als Router-Kaskade?

norKoeri schrieb:
Zwar stammen beide von Arcadyan, aber bereits eine kleine Konfigurationsentscheidung kann das verursachen, vermutlich kann man die gar nicht vergleich weil völlig anderer Linux-Kernel.
Welche wäre den besser ala reines Modem? Die Speedport 4 wegen dem neueren Kernel?
norKoeri schrieb:
Nochmal bitte erklären, denn nach der Auflistung haben sie den selben Wert.
Ich komme selbst durcheinander...

#4 Speedport 3 als Modem + Asus als Router > B
norKoeri schrieb:
Hier sind engagierte Enthusiasten am Werk, vereinzelt sogar Profis. Manche legen auch auf Dinge wert, auf die ein Router-Hersteller bzw. Netzbetreiber keinerlei Wert legt. Folglich ist der Wert bei Speedport reiner Zufall. Und Arcadyan ist eine Hinterhofbude. Die arbeitet quasi nur jene Software-Bugs aus, die die Netzbetreiber melden; Fach-Kompetenz darfst Du dort nicht erwarten.
Das ist sehr traurig, vor allem weil die vorher mit Huawei zusmen gearbeitet haben.
norKoeri schrieb:
Das ist der Router-Modus. Soweit ich Dich aber verstand, hattest Du auch noch den Asus an der FRITZ!Box.
Nein, die Fritzbox ist ganz alleine, wegen dem fehlenden Modem Modus.
norKoeri schrieb:
Was ich fragte: Wie nutzte der Asus die FRITZ!Box, PPPoE-Passthrough oder als Router-Kaskade?
Gar nicht, die ist anders als die Speedports ohne den Asus getestet.

Der Kollege hat jetzt eine Idee gehabt. Er wird den Speed noch einmal vergleichen. Das könnte sogar hinhauen. Er sagt mir später bescheid, ist heute sowieso im home office.b

Krakadil schrieb:
Welche wäre den besser ala reines Modem? Die Speedport 4 wegen dem neueren Kernel?
Müsste egal sein.
Krakadil schrieb:
Das ist sehr traurig, vor allem weil die vorher mit Huawei zusmen gearbeitet haben.
Speedport Smart 2 war noch Huawei, aber je nach Software-Team auch Niveau einer Hinterhofbude. Du darfst diese Router-Hersteller nicht überhöhen, das sind wilde Mannschaften, die gerade so die Hardware verstehen, dann ein Linux zusammenklicken, Treiber installieren und ein wenig skripten können. Manche jener Teams haben nicht einen einzigen Informatiker an Bord, geschweige denn einen Produkt-Manager der auf dem technisch aktuellen Stand ist, um nötge Anforderungen durchzusetzen.
Krakadil schrieb:
Nein, die Fritzbox ist ganz alleine, wegen dem fehlenden Modem Modus.
Du hast bei der FRITZ!Box auch den Modus PPPoE-Passthrough. Dann kann der Asus seine Internet-Verbindung selbst aufbauen.
Krakadil schrieb:
#4 Speedport 3 als Modem + Asus als Router > B
Das ist merkwürdig, ja. Dann hatten wir Dich richtig verstanden. Wie auch @0x8100 habe ich keinen Schimmer, was hier ursächlich sein kann. Außer vielleicht dass diese Test-Webseiten jetzt auch keine absolute Wissenschaft sind. Aber das ist der einzige Fall, Konstellation die merkwürdig ist. Rest haben wir er/geklärt?

norKoeri schrieb:
Müsste egal sein.
Ich frage da wegen dem Preis. Seine Aussage war "bei der Speedport 4 hast du halt das Display, welches dir den Sync anzeigt und bei der Speedport 3 nicht. Vom 2.5G WAN habe ich ja beim DSL keinen Vorteil".
norKoeri schrieb:
Speedport Smart 2 war noch Huawei, aber je nach Software-Team auch Niveau einer Hinterhofbude. Du darfst diese Router-Hersteller nicht überhöhen, das sind wilde Mannschaften, die gerade so die Hardware verstehen, dann ein Linux zusammenklicken, Treiber installieren und ein wenig skripten können. Manche jener Teams haben nicht einen einzigen Informatiker an Bord, geschweige denn einen Produkt-Manager der auf dem technisch aktuellen Stand ist, um nötge Anforderungen durchzusetzen.
Das kann ich mir halt nicht einmal vorstellen, um ehrlich zu sein - würde aber einiges erklären :D
norKoeri schrieb:
Du hast bei der FRITZ!Box auch den Modus PPPoE-Passthrough. Dann kann der Asus seine Internet-Verbindung selbst aufbauen.
Diesen soll es doch gar nicht mehr geben oder verstehe ich da was falsch?
norKoeri schrieb:
Das ist merkwürdig, ja. Dann hatten wir Dich richtig verstanden. Wie auch @0x8100 habe ich keinen Schimmer, was hier ursächlich sein kann. Außer vielleicht dass diese Test-Webseiten jetzt auch keine absolute Wissenschaft sind. Aber das ist der einzige Fall, Konstellation die merkwürdig ist. Rest haben wir er/geklärt?
Der Kollege hat folgende These und testet momentan alles...
Die Fritzbox erreicht nicht die Werte und liefert deshalb ein besseren Bufferbloat Score. Du siehst ja auch wie wenig er beim Asus Router die Werte nach unten schrauben müsste, um auf A bzw. A+ zu kommen.

Doch, PPPoE-Passthrough gibt es auch weiterhin, allerdings darfst Du innerhalb der FRITZ!Box keine PPPoE-Verbindung erfolgreich aufbauen, also bei Telekom Deutschland als Internet-Anbieter „Easy Login“ über „Kundencenter → Vertragsdetails → Meine Zugangsdaten“ abschalten.
Krakadil schrieb:
Die Fritzbox erreicht nicht die Werte und liefert deshalb ein besseren Bufferbloat Score.
Das glaube ich jetzt wirklich nicht. Geht auch nicht um die FRITZ!Box sondern um das Szenario Speedport als reines Modem. Hier ist verwunderlich, dass Smart 3 und Smart 4 mit dem Asus andere Werte lieferten.
Krakadil schrieb:
Ich frage da wegen dem Preis.
Das Günstigste DSL-Modem für Super-Vectoring dürfte die Digitalisierungsbox Basic sein; ich würde beide Speedports verkaufen.

norKoeri schrieb:
Das glaube ich jetzt wirklich nicht. Geht auch nicht um die FRITZ!Box sondern um das Szenario Speedport als reines Modem. Hier ist verwunderlich, dass Smart 3 und Smart 4 mit dem Asus andere Werte lieferten.
Es ist aber wirklich so. Er hat alle drei noch einmal durch getestet.

Fritzbox: - 7 und - 4 Mbit/s
Speedport 3: +- 0 und -3 Mbit/s

Im Vergleich zur Speedport 4.

Und zwar hat er den besten Speedtest-Wert der Fritzbox im Asus Router übernommen und direkt ein A Ranking mit dem Speedport 4 erhalten. Die Bestwerte vom Speedport 3 ergaben dann auch ein B Ranking beim Speedport 4. Bei QoS kann er die Geschwindigkeit für jedes Gerät bestimmen.

Nach ein paar weiteres Tests bekommt er per Kabel A+ und per Smartphone und Wlan A. Im Grunde musste er nur den Upload um 3 Mbit/s veringern und schon wurde aus C ein A.
norKoeri schrieb:
Das Günstigste DSL-Modem für Super-Vectoring dürfte die Digitalisierungsbox Basic sein; ich würde beide Speedports verkaufen.
Laut verkaufen Artikel bei eBay kannst du eine Speedport 3 und die Digitalksierungsbox bereits für 15€ mit DHL Versand bekommen.

Mir ging es hier nur um den preislichen Unterschied zur Speedport 3 im Vergleich zur 4.

Krakadil schrieb:
Es ist aber wirklich so. Er hat alle drei noch einmal durch getestet.
Das dem so ist, glaube ich schon. Aber dass die „Werte“ nicht erreicht werden, also die Durchsätze, jein. Wenn Du das Ingress-Shaping anschaltest, dann ja, dann wird etwas weggenommen.
Krakadil schrieb:
Mir ging es hier nur um den preislichen Unterschied zur Speedport 3 im Vergleich zur 4.
Sehe keinen Vorteil. Die Speedports haben immer noch eine Web-Oberfläche, die man über die APIPA 169.254.2.1 erreichen kann. Wenn Dein Freund die Synchronisationsrate am Bildschirm sieht bzw. sehen will, muss er entscheiden, denke ich. Oder jemand noch vorbei oder Du fragst auch mal im IP-Phone-Forum. Aber ich meine selbst die Zeitschrift Heise c’t oder der YouTube-Channel CPL-Tutorials testen bzw. vergleichen jenen Modus nicht.
norKoeri schrieb:
Szenario Speedport als reines Modem. Hier ist verwunderlich, dass Smart 3 und Smart 4 mit dem Asus andere Werte lieferten.
Eigentlich ist das, dass einzig Merkwürdige was über blieb. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben