Bugcode USB Driver

sel.bil

Cadet 2nd Year
Mein bisheriges System (vor ein paar Tagen):
M2N-SLI Deluxe Mainboard, Phenom 9850, HD 4870, 4 GB RAM Kingston

Hatte meinen neuen Phenom installiert. 12 Stunden lang keine Probleme, mein PC lief dann auch die Nacht durch. Am nächsten Tag will ich ihn neustarten, hat das Bios auf einmal die Bootreihenfolge meiner Festplatten gändert, deswegen DISK BOOT FAILURE. Nachdem ich die Platte, auf dem Windows ist, wieder als erste markiert hatte im Bios, hat er wieder normal gestartet. Zwei Starts später nun der Schock: Der PC startet zwar, bootet nicht mehr. CMOS-Reset ging auch nicht mehr.

Bin dann zum PC-Experten um die Ecke. Der hat erst einmal mit allen möglichen Kombinationen versucht rauszufinden, an was das Nicht-Booten hängt. Andere CPU eingesetzt, es funktionierte weiterhin nicht. Andere Grafikkarte eingesetzt, es funktionierte nicht, RAM ausgebaut, es funktionierte nicht, CMOS-Reset auch nicht. Also war das Board am Arsch. Hab meine Deluxe Version des M2N-SLI gegen die normale Version des M2N-SLI umgetauscht beim PC-Händler. BIOS-update drauf, damit er den Phenom erkennt. Alles ganz OK. Und auf einmal: DISK Boot Failure. Diesmal war die Boot-Reihenfolge auf CD eingestellt, hab im BIOS wieder auf Harddisk umgestellt. Beim nächsten Herunterfahren kam nun der Bluescreen (nebenbei: hab vista): BUGCODE_USB_DRIVER. Und der kommt immer. Eine Formatierung und Neinstallation nützt auch nichts.

Nun mach ich ein Memtest durch. Auf dem Arbeitsspeicher (4x1GB) wurden mehrere Errors erkannt. Kann es denn nun sein, dass es daran hängt?? Ich bin echt verzweifelt Leute. Helft mir.

Hallo,

stell Dein RAM auf 1,9V und das Timing auf "2T" ( Commandrate) ansonsten gib mal
mehr von der Hardware bekannt - sonst ist eine Hilfestellung kaum möglich -

die RAMs müssen im BIOS mindest nach den Herstellerangaben eingestellt werden -
bei der Einstellung auf "auto" wird schon mal vom BIOS die Einstellung nicht
optimal vorgenommen - bei 4x1Gb ist eine manuelle Einstellung manchmal nötig -

Memory Controller
Type Dual Channel (128-bit)
Active Mode Dual Channel (128-bit) - Unganged

Memory Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 10T
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 13T
Write CAS Latency (tWCL) 5T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.5x
DRAM Data Drive Strength 1.5x
Clock Drive Strength 1.0x
CKE Drive Strength 1.5x
Idle Cycle Limit 16

Error Correction
ECC Supported, Disabled
ChipKill ECC Supported, Enabled
RAID Not Supported
ECC Scrubbing Not Supported

Rest: ASUS M2N-SLI, Bios: 0903, Palit Sonic HD 4870, HDD 120 GB von Samsung, HDD 240 GB von WesternDigital, DVD-RW-Laufwerk, DVD-CD/RW-Laufwerk

Hallo,

die RAMs sind vom Timing her richtig eingestellt - Commandrate bitte auf "2T" DIREKT
einstellen, auch dann, wenn bei "auto" diese bereits so eingestellt sind -

zusätzlich die RAMs auf 1,9V stellen - siehe Herstellerangaben +0,1V -

evtl. mal 2x1Gb RAM einsetzen und schauen, wie der PC sich verhält - manche MBs mögen eine
Bestückung aller Bänke nicht - kommen damit nicht klar - evtl. BIOS-Update machen -

Die tRAS scheint mir mit 10 zu niedrig eingestellt, Standard sollte bei CL5 eine tRAS von 18 sein.

Gruß
Raubwanze

Seid ihr euch sicher, dass dies eine hardwarebedingte Ursache hat? Die Festplatten habe ich auch schon schon mit dem Windows-Fehlerüberprüfungs-Tool analysiert, keine Fehler gefunden.

Der Bios ist schon auf dem aktuellsten Stand, und das Board sollte eig. bis zu 8 GB RAM unterstützen.

Ich werde morgen den RAM (da Fehler unter memtest) und ggf. das Board wieder austauschen und mir gleich ein AM2+ Board zulegen. Und wenn dann immer noch die Fehler auftauchen, weiß ich auch nicht mehr!

Bitte um weiterhin Rat, falls jemand diese Symptome bekannt sind!

Zurück
Oben