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Bugs im Spiel bei bewegung

sebastian_34

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.274
Hallo

Mir ist aufgefallen,das während der Bewegung auf bst Maps die Gegenstände sich ändern.
Bsp. laufe auf ein Auto zu,sehe ich die Stosstange noch deutlich,je näher ich zugehe ist Sie auf einmal weg ?

Als ob ein anderes Bild sich aufbaut.

Anderes BSP: Auf der Wiese ist es besonders stark zu sehen wo plötzlich Sträucher sich aufbauen die vorher nicht zu sehen wahren.

Nicht falsch verstehen es ist nicht so das sicherstmal die Umgebung sich aufbaut was ich ja verstehen würde,nein die Gegenstände sind ja schon da nur das Sie sich ändern.

Habe schon verschiedene Treiber versucht doch jedesmal dasselbe.

Ist das jetzt normal aus dem Spiel herraus ?
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

Ja, das ist eigentlich normal. Wenn man in den Spieloptionen die Sichtweite erhöht, müsste das eigentlich verschwinden.

(Hängt aber auch vom Spiel ab)
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

Das nennt sich Level of Detail und ist seit einigen Jahren übliche Praxis, um die Menge der zu verarbeitenden Daten zu verringern.
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

@WingX

Das heist in dem Moment ist das Spielgeschehen wichtiger als bleib ich mal bei dem Bsp.der Strauch der plötzlich wegfällt ist das alles zweitrangig.

Wenn die Engine alles berechnen sollte würde das zu viel werden?

Manchmal liegen ja auch die Leichen einfach quer über eine Leiter oder hängen in der Luft ist das damit gleich zu halten?


@Extremebergi finde unter dem Optionen nur Tiefenschärfe meinst du das?


c y a
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

Wenn Fehler auftreten, also "Objekte" irgendwo in der Luft hängen, dann ist das ein Problem im Spiel oder in der Berechnung.
Wenn allerdings Objekte in der Ferne auftauchen, sobald man sich bewegt oder sich das Bild verändert, detailreicher wird, wenn man auf etwas zugeht, dann ist das Level of Detail.
Dadurch wird etwas Rechenlast gespart, als wenn man alle Objekte mit dem gleichen Detailgrad berechnen würde, auch die, die man kaum sieht. Also wird ab einer bestimmten Entfernung, welche normalerweise in der Einstellung "Sichtweite" angepasst werden kann, der Deteilgrad von Objekten runtergeschraubt, ein Strauch besteht dann nicht mehr aus 5000 Polygonen, sondern nur noch aus 200 oder so.
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

@WingX habe mal in den Optionen nachgeschaut bei cod4,dort steht nur was von tiefenschärfe und Modelldetail ist das,dasselbe?

Die Einstellung Sichtweite gibts da net.

c y a
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

stell einmal die Grafik auf das Maximum, wenns dann immer noch is, dann liegts nicht am Spiel
 
AW: Bugs im Spiel bei bewegung ? ? ?

das würde ich gerne nur schau dir mein aktuelles system an,das wirdnicht reichen.

obwohl tiefenschärfe und Modelldetail viel resourcen fressen?
c y a
 
Tiefenschärfe ist die Einstellung für Level of Detail, je höher, desto mehr Details pro Objekt in größerer Entfernung.
Modelldetail ist die generelle Einstellung, wie detailliert die Objekte sein sollen.
Beide Einstellungen wirken sich direkt auf die Ressourcen aus, ziehen also massiv Last.
Musst du probieren, mit welchen Einstellungen das Spiel noch annehmbar läuft. Ich hätte mit meinem System mehr Schwierigkeiten :)
 
also ich hab den effekt auch, habs bei den graka ati probs gepostet, scheint aber wohl normal zu sein. Bspw. Kisten/Autoscheiben wird Texturdetail erhöht. Wobei ich auch den Effekt hab, dass ein paar Steiner oder so aufm boden rumliegen und beim näherkommen dann noch ein paar hinzu kommen.
Zock alles auf High, inkl. AF AA auf Max in 1600*1200, is schon unglaublich welche Details man da auf die Ferne sieht, bis auf das Manko von oben. Scheint aber wohl normal zu sein...
 
Hi DIL

stelle die details auf hoch dann ist alles i.o bei deinem system ohne probs.


die tiefenschärfe kannst aus lassen,da es lediglich beim ranzommen mit der wafe ausserhalb alles unscharf wird und du nur aus dem Visier alles scharf siehst was halt den real effekt aufleben lässt.



greetz
 
naja wie gesagt bei meinen einstellung auf high hab ich die genannten effekte. aber wenn die normal sind...
 
ups das hab ich überlesen

welche treiberversion hast den drauf eventuell den treiber wechseln ?
 
Gibt es in dem Spiel eine Console?
Falls immer noch diese Effekte auftreten, obwohl die Grafik im Spiel auf max. ist, dann wird denke ich ein Consolenbefehl helfen.
Gibt einige Spiele, wo es halt dann hilft.
Bei CSS und bestimmt auch bei UT3.

Das ist aber, wie schon bereits mehrere sagten, ein Feature des Spiels.
Wenn ihr weit weg seid und somit enorm viele Details sehen würdet, dann wäre der Rechner wesentlich schneller am Limit.
Dieser Effekt (Level of Detail) ist z.B. auch im XBox-Spiel Halo 2 vorhanden.
Gibt noch viele viele weitere Spiele, die ihn verwenden.

Edit
OK, habe grad mal bisschen gesucht, weil ich im Moment Zeit habe.
Es gibt (wie ich vermutete) die Console.
Sie müsste sich im Spiel mit ^ öffnen lassen.
(Evt. Optionen -> Spieleoptionen -> Konsole aktivieren /JA)

Dann mal folgende Werte eingeben:
Befehl/Beschreibung des Befehls(Werte bzw. Stufen)
Code:
seta r_lodbiasrigid "0"//Level of detail for static objects (-1000=better to 0=lowest)
seta r_lodbiasskinned "0"//Level of detail for skinned objects (-1000=better to 0=lowest)
seta r_lodscalerigid "4"//Level of detail for static objects (1=best to 4=worst)
seta r_lodscaleskinned "4"//Level of detail for skinned objects (1=best to 4=worst)

Ich hoffe, dass sich dadurch das Problem löst.
Kann es selber nicht versuchen, weil ich das Spiel nicht habe.

Ansonsten mal hier schauen:
http://www.babooforum.com.br/forum/index.php?showtopic=335626&pid=2727303&st=0&#entry2727303

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesen werten wird er aber auf jeden server gekickt die die fairplay.cfg auf ihren servern laufen haben inkl. meiner :D
 
Naja, 1-4 ist doch erlaubt? Nur 0 nicht, wenn ich mich nicht irre?
 
wenns denn in der originalen fairplay.cfg nicht explizit als: in 0 bis 4 sondern als:in 1 eingetragen ist dann fliegst du :D
bsp.
pb_sv_cvar r_lodBias IN 0
pb_sv_cvar r_lodBiasRigid IN -100 0
pb_sv_cvar r_lodBiasSkinned IN -200 1
pb_sv_cvar r_lodScale IN 0 1
pb_sv_cvar r_lodScaleRigid IN 0 1
pb_sv_cvar r_lodScaleSkinned IN 0 1
 
also ich benutz den 4.7er treiber. hab nochmal geschaut, zum teil kommen ganze büsche hinzu bzw. weg. also unter texturnachladen versteh ich was anderes. noch krasser isses beim zoomen. zoom aus sieht man in der ferne kein gebüsch, waffenzoom kommt das gebüsch auf ein mal am hang zum vorschein. is so ähnlich wie bei graw2 auf der 360er, imaginäres gebüsch... :(
zockt eigentlich jetzt noch jemand mit der hd4850 und hat die gleichen effekte?
 
Ich weiß gar nicht, was du hast? Das ist doch schon in CoD 1 bis 2 so gewesen(Map Brecourt). Ich kenne das gar nicht anders. Kein Grund hier von einem Bug zu sprechen. Aus meiner Sicht. Warum sollte ich etwas programmieren, was gar nicht nötig ist? Naja, es gibt immer Leute die irgendetwas zu nörgeln habe.

Finde den Thread ein wenig unsinnig, da ich hier bisher noch von keinem Grafikbug gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Objekt zu sehen ist oder nicht, hängt von den in der Engine getroffenen Einstellungen der Kamera ab. Das nennt sich Clipping. Warum eine Stoßstange verschwindet, wenn du auf sie zuläufst ist allerdings seltsam. Das wäre dann ein Fehler im Clipping.
 
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