Build aus 1511 noch für clean install geeignet?

Wobei der nur Community-Moderator ist... so ganz offiziell würd ich seine Aussagen nicht nehmen. Vor allem folgt ja später noch das:

Eigentlich war es von Microsoft angedacht mit einer App durch Support-Mitarbeiter nach Hardwarewechsel die Aktivierung zu übertragen. Aber so wie ich es mitbekommen habe existiert diese App (noch) nicht. Selbst die Support-Mitarbeiter geben den Rat die Vorversion neu zu installieren und das Upgrade zu wiederholen.

Aktuell gibt es diesen Weg nicht, andererseits gibt es jetzt mit der 1511 den direkten Weg mit dem alten Key zu aktivieren.


@miac: da sich die Bindung nur auf das kostenlose Upgrade direkt von MS bezieht wäre ich mir mit der Gesetzeslage nicht ganz so sicher.
 
Nur Volumenlizenzen dürfen nicht entbündelt werden.
Die sind aber vom Upgrade, meine ich, ausgeschlossen. Die Ursprunglizenz ist nicht hardwaregebunden (in Deutschland). Deshalb darf auch das Upgrade nicht hardwaregebunden sein.

Das Zitat, Microsoft arbeitet für das Supportteam an einer Lösung für den Hardwareübertrag habe ich auch schon öfters gelesen und MS hat ja dafür auch noch Zeit.
 
Es gibt halt User die nur die alten Artikel im Kopf behalten und da wurde ja schon alles mögliche negative spekuliert.

Das die Win 7 oder 8.x Lizenz nicht verfällt und man immer wieder Win7 oder 8.x installieren kann sollte ja wohl mittlerweile Jeder mitbekommen haben.

Das man jetzt nur einen generichen Windows 10 bekommt beim Upgrade ist ja richtig.

Aber man kann Neuinstallieren auch bei Hardware wechsel mit einen Win7 oder 8.x key.
Daran wird sich auch nichts ändern.
Wie Microsoft das alles anstellt und ob sich noch was ändert bis 30.06. ist doch egal.
Du musst dir also eine neue Lizenz erwerben.
Kein Grund in alles Foren zu schreiben: ab 30. 6 müsst ihr alle Windows 10 kaufen.
Bis 30.06. 2016 kann man kostenlos Upgraden und ob man das nicht sogar bis 2026 machen kann weiß auch noch keiner.
wenn Microsoft irgendetwas nicht hinbekommen sollte bis zum 30.6.2016 dann kann Microsoft doch den Upgrade Zeitraum beliebig verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Die Theorien vom dem Typen sind zwar nett, entsprechen aber nicht lokalen Gesetzen.

Nein. Die Lokalen Gesetze beziehen sich lediglich beim Verkauf von OEM Software Versionen in Verbindung mit Hardware. Es darf dort keine Hardwarebindung geben, also dürfen OEMs in Deutschland frei verkauft werden.

Das Windows 10 Gratis Upgrade ust jedoch Lizenzrechtlich anders gestaltet. Es ist keine "Vollversion" im eigentlichen Sinne, sondern ein Upgrade aus einer digitalen Berechtigung. Diese wird nicht gehandelt, also weder ge- noch verkauft. Es gibt hier jeinen Handel.

Deswegen steht ja auch in den System Infos was anderes, als wenn man einen Product Key einer Retail bzw OEM eingeben würde. Dort steht dann "Vollversion" oder was ähnliches.

Und deswegen wird auch nach dem 29.07.2016 Schluss sein mit Gratis. Ebenso wird Win10 deaktiviert, wenn man grundlegendes an der Hardware ändert. Das ist momentan die Tatsache. Die Lizenz ist auch jetzt an die Hardware gebunden. Jedoch ist Microsoft noch kulant und aktiviert jedes Upgrade, auch wenn es mehrmals auch auf unterschiedlicher Hardware installiert wurde. Gewöhnt euch aber nicht zu sehr dran.

Aber ab dem Juli 2016 ist Schluss damit. Und dann werden wir ja sehen.

Und darüber sollten die Leute infirmiert sein, wie der Stand der Dinge JETZT ist. Und nicht wie er vielleicht durch rosarote Brillen aussehen könnte. Und reinschreiben tue ich das wo ich will. Besonders wenn man hier "Hating" unterstellt. ;)

Und selbst dann wird sich alles schön gelesen und als Lüge abgetan. "Scheuklappen forever..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand jetzt ist aber nicht mal so wie du Ihn beschreibst.
Das ist nur deine persönliche Horror Ansicht.
Wie du ja selbst sagst, wissen wir es genau ab dem Juli 2016. Und dann werden wir ja sehen.
Bis dahin ist das was du machst nur "Hating."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jetziger Lage der Dinge ist der Stand so wie Ich sagte. Und solange nichts gegenteiliges offiziell verkündet wird, bleibt das auch so.

Ich habe mit dem Microsoft Support sogar telefoniert. Es ging da zwar um andere Dinge, aber auf Nachfrage ist genau das was Ich hier schreibe der Stand der Dinge.

Nun ja, Du willst es einfach nicht wahrhaben, also ist es auch nicht so.... "Mach Dir die Welt wie Sie Dir gefällt". Ohne jegliche Argumentation beschimpfst Du mich als Hater. Kann Ich mit Leben. Denn es ist kein Hating, sondern entspricht den Tatsachen.

Wenn es Dir völlig egal ist, was Microsoft macht oder bei denen Kommunikativ im argen liegt, ist es Deine Sache. Es gibt aber andere, die das gerne wissen wollen und auch verstehen. Und wenn Du Fehlinformationen verbreitest, muss das eben angesprochen werden.

Das hat nichts mit "Hating" zu tun, Du willst es einfach nur nicht wahrhaben in Deiner realitätsfremden Welt.

Ich habe dazu jetzt von meiner Seite zu Dir alles gesagt. Ohne sachliche Argumention und einfach nur ständige Veneinung aus Deiner Richtung (kein Bezug auf Digitale Berechtigung, kein Bezug zum offiziellen Microsoft Community Support) ist die Diskussion hiermit für mich mit Dir zu dem Thema beendet.
 
Nach dem 29.07.2016 ist es auch weiterhin möglich ein neues oder hardwareverändertes System (erneut) mit Windows 10 zu versehen. Es wird lt. Microsoft-Support möglich sein unter Verwendung von Windows 7/ 8/ 8.1 Product-Keys ein Windows 10 zu aktivieren, wenn auf diesem System eben dieses Windows 7/ 8.1 bereits installiert und aktiviert gewesen war.

So viel zu den Horroansichten von dir Janami25.

Und ich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Horroransichten für dich behältst und die Leute hier nicht noch weiter kirre machst. Die sind sowieso schon teils viel zu viel verunsichert, weil hier Dinge verbreitet werden die weder Hand noch Fuß haben. Da brauchts nicht noch mehr von als unbedingt nötig.
 
@jesterfox.ich habe das nie ignoriert, das man das nicht kann. Darauf kommt es doch gar nicht an, ob du ein Upgrade oder per Key direkt installierst.

Das Ergebnis ist das gleiche,. Aus beiden Installationsarten wird deine Hardware ID gebildet. Also, worauf du damit hinauswillst,weiss ich nicht.

Ich habe lediglich verlinkt, was der Microsoft Community Support geschrieben und mir telefonisch gesagt hat, und was ich in der C't gelesen habe. Und das nehme ich für bare Münze.

Und das ist momentan der jetzige Zustand. Und laut denen bleibt es so. Wem soll ich mehr glauben ;) ?

Das meiste was hier verlinkt wird ist schon älter.

Und wieso Horrorgeschichten und Pessimismus?! Mensch, in aller Welt ist das doch gang und gebe das Microsoft die Lizenz an die Hardware bindet. Ist es da nicht logisch, das man es hier auch macht? Das Gratis Windows10 ist kein SB oder OEM,geschweige denn eine Retail.

Adok, ließ mal Deinen Eigenen Beitrag, und was momentan klar ist. Hier widersprichst du Dir selber. Nix Horror.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-bzgl-upgradezeitraum.1534737/#post-18149365

Aber damit Ihr und ich meine Ruhe habt... Ich habe mich in allen Punkten geirrt, sorry und nehme alles zurück was ich gesagt habe. Asche auf mein Haupt. Klinke mich hier aus der Diskussion aus. Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Horroransichten für dich behältst und die Leute hier nicht noch weiter kirre machst.

Aha, ich würde das als Diskussion und als Meinung bezeichnen. Seid dem Microsoft die Kommunikation mit der Kundschaft weitestgehend eingestellt hat und viele offene Fragen lässt, ist mutmaßlich alles richtig und alles falsch.
 
@Jesterfox

Warum? Die zuletzt gebildete Hardware ID bleibt doch die gleiche? Wenn du trotzdem nochmals neu installierst mit einem Windows 7 oder 8.1 Key, der schon mal zum Upgrade genutzt wurde, wird eben die zuletzt generierte Hardware ID (Kombi aus cd key und hardware) als Grundlage genommen. Auf genau diesem, letzten System würde es sich später noch aktivieren lassen.

Überleg mal, sonst könnte ja jeder mit dem gleichen älteren Key jetzt tonnenweise Windows10 Lizenzen aktivieren, die er dann später auch auf verschiedener Hardware nutzen darf?! Ja klar, so ein Unsinn.... Das macht MS nicht mit. Daher auch die Digitale Berechtigung. An diese sind Bedingungen geknüpft. Und wenn es wirklich so wäre, das man es nach juli 2016 auf jeder geänderten Hardware aktivieren könnte, warum verteilt man dann nicht gleich Retail Keys für Deutschland? Das wäre doch am einfachsten. Alten CD Key durchgeben, registrieren, neuen erhalten.

Ich denke, das alles so bleibt wie es ist.

So, jetzt aber endgültig raus hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben schon Leute auf dem Weg auf Systemen installiert auf denen nie ein Upgrade gemacht wurde. MS hat das so nicht erwähnt, ja... aber es funktioniert.

Bei der massenhaften Aktivierung mit dem selben Key wird sicher wieder die online-Aktivierung einschreiten... das macht sie ja bisher auch bei den älteren Windows Versionen.
 
Natürlich funktioniert das mehrfache installieren und aktivieren von Windows 10 auf unterschiedlicher Hardware. Noch. Das geschieht ja auch aus "Kulanz" bisher.

Was das Thema der Aktivierung angeht : Es ist doch nun wirklich egal, ob du Windows 10 über ein bestehendes, aktives System drüber installiert wird, oder der Vorgänger Key bei einer Clean Install genutzt wird. Windows10 wird aktiviert und der Vorgänger Key ist erst mal "auf Eis" . Das ist aber auch heute laut Lizenz nur 1 mal zulässig. Zur Zeit funktioniert es halt, weil es sehr kulant gehandhabt wird und man so viel oder schnell wie möglich an den Mann bringen will. Das ist wirtschliches denken.

Ich hätte jedenfalls nichts zu verschenken. ;) Ob mir das gefällt, was ich erwarte, sage ich lieber nicht mehr. Good N8.
 
Zurück
Oben