N0Thing schrieb:
Ja, ist mir bekannt, aber was bringt das fĂŒr die PC-Versionen? Hier geht es ja nicht um Benchmarks von Konsolen.
Die aktuelle Konsolen sind schon eine Weile am Markt, Spiele dafĂŒr ebenso. Dennoch gibt es bisher erst ein Spiel, mit einer minimalen Implementierung von DirectStorage fĂŒr den PC.
Und das wird sich erst Àndern, wenn die Basis bei den PC-Systemen vorhanden ist.
Ich denke nicht, dass die Basis der PC systeme sooo relevant fĂŒr Entwickler ist.
Das Problem bisher war, dass zu Corona viele Spieleprojekte verzögert wurden und daher relativ spĂ€t erschienen sind und daher eben sowohl die alten als auch die neuen Konsolen unterstĂŒtzen mussten und daher eben auch noch kein Direct Storage und Ă€hnliches berĂŒcksichtig werden konnte.
Dazu kamen massive LieferengpĂ€sse bei den Konsolen, was auch wieder dazu fĂŒhrt, dass Entwickler sich bewusst entschieden haben last-gen und current gen zu unterstĂŒtzen und eben noch kein next-gen exklusives Spiel zu entwickeln.
Die Next-gen exklusiven Spiele sind jetzt erst seit diesem Jahr im Kommen und man sieht immer hÀufiger, dass diese Spiele Probleme mit CPU-Limits und Nachladerucklern haben. Aktuell kann man das am PC noch halbwegs kompensieren, aber bald wird das nicht mehr reichen, dann muss Direct Storage her, genauso wie es auf den neuen Konsolen eben auch der Fall ist.
Auf PC Spieler muss man da keine besondere RĂŒcksicht nehmen. Klar die Entwickler können beim Spieldesign vielleicht noch nicht all-in gehen was das Streaming betrifft, aber zumindest die GPU Dekomprimierung ist ja selbst mit SATA SSDs nutzbar.
Und bis NVME SSDs gebraucht werden sind die Teile sowieso spottbillig und bis dahin wird auch jede Plattform, die bzgl. Mindestanforderungen in Frage kommt automatisch einen M.2 Slot haben.
Vor allem spieletaugliche Notebooks setzen ja schon lÀnger auf NVME Speicher. Das ist eigentlich gar nichts besonderes mehr.
Es wird natĂŒrlich weiterhin eine Ăbergangszeit geben in der sich mehr und mehr auf die Möglichkeiten von Direct Storage verlassen werden kann. In dieser Zeit wird man sicherlich auch mit SATA SSDs noch auskommen. Die Entwickler brauchen ja auch Zeit, um Ihre Engines umzustellen und dann irgendwann auch mal realisieren, was sie damit jetzt alles anstellen können. Das geht eben nicht von heute auf morgen.
Ich gehe auch jede Wette ein, dass Ratchet & Clank fĂŒr Nixxes und Sony jetzt als quasi "Spielwiese" dient, um auszutesten wie Direct Storage am PC funktioniert und um ihre Tools dafĂŒr fit zu machen, um es dann fĂŒr die nĂ€chsten Ports wie Spider-Man 2 und Horizon weiternutzen zu können.
Vermutlich hat das Spiel genauso schon auf PS5 als technisches Experiment gedient, um mal zu sehen, was mit der neuen Technik möglich ist. (Und natĂŒrlich, um damit Werbung zu machen)