Test BulkLoadDemo Benchmark: Die Community testet DirectStorage 1.20 mit Avocados 🥑

System: Kingston KC3000 1TB, R7 7800X3D, RTX 4090, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 23,4
 
Da mein Ergebnis nach wie vor trotz korrekter Eingabe ignoriert wird, lösche ich dieses nun und beteilige mich nicht mehr an solchen Dingen. Dafür ist mir meine Zeit, die ich für so was hergebe, zu wertvoll @MichaG .
 
Schrotty74 schrieb:
Da mein Ergebnis nach wie vor trotz korrekter Eingabe ignoriert wird,
naja ich glaube nicht das dein Ergebnis ignoriert wird...
vielleicht hatte noch niemand Zeit die Werte zu übernehmen. Von wann waren deine Ergebnisse denn? War ja auch WE dazwischen. Die Jungs und Mädels haben doch auch mal eine Pause verdient.

Allerdings hoffe ich das hier dieser "Benchmark" in Form des Community Tests besser abläuft als die letzte Aktion mit diesem Community Test der Anlaufprobleme hatte und dann von jetzt auf gleich klanglos unterging und niemand sich mehr meldete oder reagierte
 
G00fY schrieb:
Wie du dem Handbuch entnehmen kannst ist der M.2_1 Slot direkt an der CPU angebunden und M.2_2 sowie M.2_3 laufen mittels DMI x4 über den B760 Chipsatz. Vermutlich ist das ein Bottleneck für DirectStorage.
Uff, ob ich die gelesen habe weiss ich nicht mehr, aber eigentlich überfliege ich Handbücher mal eben, oder ich suche was bestimmtes. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
System: RAM-Disk (DDR4-3000), R9 3950X, GTX 980 Ti, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 8,03
Ergänzung ()

System: Samsung 970 Evo 1 TB, R9 3950X, GTX 980 Ti, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 8,2
 
System: ADATA SX8200PNP 2 TB, R7 5800X3D, RTX 4080 FE, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 10,5
 
KeLcO schrieb:
Uff, ob ich die gelesen habe weiss ich nicht mehr, aber eigentlich überfliege ich Handbücher mal eben

warum kommt mir das so bekannt vor? 😇 Beim letzten System, das ich zusammenbaute, war das auch 1 zu 1 und dann wunderte ich mich das die GPU nur x8 angebunden war anstelle x16

was würde meine Ma nun dazu sagen?

Typisch Mann. Anleitung auspacken, durchblättern als würde man im Turbogang lesen, nichts wirklich wissen und mal an die Sache begeben und so tun als hätte man Ahnung und wenns am Ende irgendwo hakt oder nicht funktioniert, das Handbuch im Chaos suchen und es dann richtig machen 😂
 
System: Samsung 990 Pro 2 TB, R7 7800X3D, RTX 3090, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 20,21
 

Anhänge

  • ce10434fd3cb9181979b74576a204fba.jpg
    ce10434fd3cb9181979b74576a204fba.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 97
Schrotty74 schrieb:
Ergebnis wurde wegen Ignoranz gelöscht.
Na toll, poste halt nochmal. Wir wissen nicht mal welche SSD Du hast, weil sie nicht in die Specs in die Sig geschafft hat. Evtl. gab's in Deinem Post auch Syntax-Fehler. Nicht jammern, einfach nochmal posten!
 
System: Samsung 990 Pro 2 TB, R9 7950X3D, RX 7900 XTX, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 20,9
 
System: Mushkin Vortex 2 TB, R7 5800X3D, RX 6800 XT, W111
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 21,7
(PCI Ex 4.0 NVME)

System: Corsair Force MP600 1TB, R7 5800X3D, RX 6800 XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 15,6
(PCI Ex 4.0 NVME)

System: Samsung 970 EVO 1 TB, R7 5800X3D, RX 6800 XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 6,5
(PCI Ex 3.0 NVME)

@tusen_takk @Melmoth
Ich habe das MSI X570 Gaming Wifi, der 2. M2 ist nur per PCI-Ex 3.0 x4 angebunden, da ist aber auch nur die Samsung 970 drauf.
Komischerweise nach Start ist sie so bei ~9 GB/s, dann aber nach ein paar Minuten bei ~6 GB/s. Keine Ahnung warum. Nichts währenddessen gezockt, aber vielleicht schein das so eine Eigenart von Windows zu sein. Es wird einiges geben was in diesen Benchmark rein stören kann. Im 3DMark war es Radeon Anti-Lag bei dem Bandwith Test, was diesen negativ beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
System: Toshiba MG08ACA16TE 16TB, R7 5800X, 6900XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 1,53
Ergänzung ()

System: SAMSUNG OEM Client SSD PM9A1 2TB, R7 5800X, 6900XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 22,05
Ergänzung ()

System: Crucial P5 SSD 2TB, R7 5800X, 6900XT, W10
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 10,31
 
Schrotty74 schrieb:
Da mein Ergebnis nach wie vor trotz korrekter Eingabe ignoriert wird, lösche ich dieses nun und beteilige mich nicht mehr an solchen Dingen.
Du hast aber folgendes gelesen:
Update 27.07.2023 14:00 Uhr Forum »
300 Ergebnisse, fast alle aus der Community, finden sich mittlerweile im Artikel wieder – vielen Dank für die rege Teilnahme! Die ist auch weiterhin möglich, wenngleich ab sofort nur noch „interessante“ Ergebnisse aufgenommen werden – z.B. die Kombination einer aktuellen SSDs mit einer betagten Grafikkarte oder CPU. Die Redaktion wird die Ergebnisse die kommenden Tage sichten und die wesentlichen Erkenntnisse in einem weiteren Update zusammenfassen.
 
System: Samsung 990 Pro 3 x 1 TB RAID-0, R9 5900X, RX 6750 XT, W11
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 22,93
 
Tuetensuppe schrieb:
Du hast aber folgendes gelesen:
wenn ich das richtig nachverfolgen konnte, war sein Beitrag schon am 25.07 gepostet worden wobei die Info "Update" vom 27.07 ist.
Von daher kann ich sein Empfinden schon nachvollziehen.
Ergänzung ()

Thomas Speck schrieb:
Samsung 990 Pro 3 x 1 TB RAID-0
Durchsatz in GB/s (Mittelwert aus den ersten 5 Durchgängen): 22,93
hmm... warum so "wenig"?
Ist dein Volume recht voll von der Datenbelegung her? Ich hätte da jetzt wirklich mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Speck
freacore schrieb:
Ich habe den Benchmark mit der Samsung 860 EVO 1TB nochmal laufen lassen und komme wieder auf ein ähnliches Ergebnis. Gestartet wurde er per Steam mit Proton 8.0-3.

Das ist echt ein irrer Unterschied. Aber du lieferst den Beleg. Ich trage es dann nach und füge eine Passage im Analysetext ein. Danke für den Screenshot! :)

Schrotty74 schrieb:
Da mein Ergebnis nach wie vor trotz korrekter Eingabe ignoriert wird, lösche ich dieses nun und beteilige mich nicht mehr an solchen Dingen. Dafür ist mir meine Zeit, die ich für so was hergebe, zu wertvoll @MichaG .

Spätestens mit dem Löschen deines alten Posts kann ich jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen was da los war... würde sonst gerne helfen. Gibst du uns ne zweite Chance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@MichaG

Hattet ihr auch den Fall, wie ich das beschrieben hatte, dass nach Start und Beenden eines Spiels von der NVME der Durchsatz um die Hälte einbricht für die gesamte Windows-Session? Wer klaut bzw. reserviert da durchgängig?
 
Zurück
Oben