News Bulldozer im Handel: Nur FX-8150 fehlt noch

Der Komet wird aber auch bitter nötig sein, um überhaupt etwas zu bewirken. Anscheinend kann AMD die Top CPU nicht mal in angemessener Stückzahl ausliefern.
 
wirklich sinnvoll sind die 4 ja jetzt nicht.. der leistungssprung von der älteren generation ist einfach zu gering, zumal diese auch meistens noch billiger sind

iwie hört man auch nix mehr von amd. kein entschuldigung, kein "ja,ist mist geworden" ,kein schönreden..nix..

jetzt heißt es schnellstmöglich das b3 stepping raushauen, 4module mit 95w tdp anbieten und microsoft "helfen" (finanziell vermutlich^^) den scheduler auch von win7 so anzupassen, dass es hinhaut und schon ist die ganze nummer nur noch halb so peinlich (kein amd bashing, enttäuschter amd nutzer)
 
Naja mal schauen, ob AMD noch lange durchhält. So langsam müssen sie mal wieder was bringen, was nicht nur eingeschfleischte Fans kaufen.
 
He4db4nger schrieb:
...
iwie hört man auch nix mehr von amd. kein entschuldigung, kein "ja,ist mist geworden" ,kein schönreden..nix..
...

Ein in diversen Enthusiastenforen bisher sehr gesprächiger Marketingdirektor von AMD, hat sich inzwischen zumindest ansatzweise dafür entschuldigt, dass er immer wieder behauptet hatte, die IPC würde gegenüber den Phenoms steigen und alle vor dem offiziellen Bulldozer-Start geleakten Testberichte, die schon das Gegenteil gezeigt haben, als Fälschungen und Intel-Propaganda abgestempelt hat.

Wobei die Entschuldigung schon etwas mager ausfiel. Angeblich wurde er von den Ingenieuren nur falsch informiert...
 
Ach scheisse AMD , die Intel Preise werden weiter nach oben gehen wenn ihr so weiter macht . Bitte , der Markt braucht hier dringend Konkurrenz , wenn es so weiter geht , sieht es düster aus für uns Kunden ...

MfG
ssj3rd
 
Im Serverbereich könnts mit der aktuellen Architektur etwas werden,
im Desktop meide ich den Bulldozer und verbaue lieber weiterhin normale AM3s ;)
 
@SB1888

liegt ja auch daran, das Bulldozer nicht primär für Desktop optimiert wurde. Das soll dann vermutlich „Piledriver" herhalten. Auch wenn mich der jetzige Bulldozer nicht ganz glücklich macht. Glaube ich dennoch das AMD nochmal zuschlagen wird.
 
Liebe Leute,

ihr dürft mal eins nicht ausser Acht lassen:

Computerzocker sind nicht der Nabel der Welt. Es gibt z.B. Anwender die nicht, oder nur wenig Spielen und mehr Anwendung fahren für die viele CPU's von Vorteil sind. Nur weil der Bulldozer jetzt keine 12 Mio. FPS in Crysis schafft, heißt es nicht das AMD dem Untergang geweiht ist. Und das Hauptgeschäfft läuft nicht über die Zocker. Die machen nur einen geringen Teil aus. Viel eher sind Firmenkunden interessant die auf einen Schlag mal 2500 Desktops bestellen. Oder auch Server/HPC da ist die Kohle und nicht unbeding bei den Spielern. Zocker sind eher sowas wie die F1, Hauptsache schnell und viel Prestige. Klar sitzt da auch Geld, aber mehr intesressant sind die "Speditionen" mit vielen LKW's. Da kommt die Masse zusammen und da zählen nun mal andere Qualitätsmerkmale.

Deshalb sehe ich persönlich keine all zu große Gefahr für AMD.
 
@muff:
mag ja sein,viel geht aber auch über den mainstream media markt kunden.. und da wären die bulldozer ja auch völlig in ordnung, wenn da nicht der exorbitant hohe stromverbrauch wäre..von der leistung her würden die ja auch reichen.. wobei man da trotzdem sagen muss, dass sie da von ihren vorgängern nach wie vor überholt werden
 
Der Bully wird auch seine Abnehmer finden,das ist sicher,aber AMD hat auch selber schon die Prognosen nach unten korrigiert.Für Spieler ist der Zambezi sicherlich nicht so interessant,sollte man einen leistungsstarken Phenom II sein eigen nennen.Ich vermute mal,das der Piledriver an die Erfolge des Phenom II wieder anknüpfen kann.Wenn man sich vorher darüber im klaren ist,das diese CPU aber mit Sicherheit auch die aktuellen Intels nicht übertrumpfen wird,stellt man im Vorfeld auch keine so hohen Erwartungen an dieses Stück Silizium.

Ich sehe eine ähnliche Entwicklung wie zu Zeiten des Phenom I und anschliesendem Phenom II.


Greetz!
 
@ Wolfgang:

habt Ihr den FX 4120 schon getestet ? Wenn ich den veröffentlichten Test richtig verstanden habe, wurden die geringeren Modulanzahlen ausgehend von einem Fx 8150 nur simuliert.
 
@Muffknutscher:
Das mag ja alles sein, aber abseits von Spielen ist Bulldozer (zumindest in seiner ersten Version) auch nicht grade begeisternd. Selbst in ausgesprochenen Multithreading-Anwendungen tut er sich schwer.
Dass er Sandy Brigde nicht deklassiert, ist kein Beinbruch, aber dass er keine wesentliche Verbesserung gegenüber den bisherigen AMD-CPUs darstellt und nicht selten sogar schlechter abschneidet, kann einfach nicht schöngeredet werden.

Es mag an der neuen, revolutionären zukunftsweisenden Architektur liegen, die erstmal "reifen" muss und vielleicht fehlen einfach noch die passenden Anwendungen, jedenfalls im Consumer- und Workstation-Bereich. Aber AMD muss diese CPUs nunmal erstmal heute verkaufen und nicht erst in ein paar Jahren und heute spricht einfach herzlich wenig für Bulldozer.

Vielleicht sieht es in bestimmten Server-Anwendungen anders aus, aber auch da ist Intel extrem stark und beherrscht derzeit 95% des Marktes.
Damit AMD dort so große Umsätze macht, um den Fehlschlag im Consumer- und Workstationbereich auszugleichen, muss Bulldozer bei den Servern schon einschlagen wie eine Bombe und Intel quasi über Nacht gewaltige Marktanteile abknöpfen.
Der einfache Upgradepfad, mit dem noch die K10-Opterons punkten konnten, wird diesmal jedenfalls nicht wirklich viel bringen, denn wie gesagt, nur noch ca. 5% der Server laufen derzeit überhaupt noch mit AMD-CPUs. Bulldozer muss jetzt also Intel-Anwender zum Wechseln bewegen und das in Massen!
 
@He4db4nger

Mag sein, das einiges über MM & Saturn geht. Aber der Typische MM Käufer hat keine Ahnung von Verlustleistung oder TDP. Haupsache das Ding läuft und macht was es soll.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Die Meisten fragen einfach einen Freund/Kumpel was er für einen Rechner hat und rennen dann los und kaufen einen.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie hier auf den lustingen 125W geritten wird.
Der Großteil hier im Forum hat die Kiste bis Anschlag OC'ed ein oder zwei High End OC'ed Grakas drin und regt sich dann über 125W Verlustleistung auf.
Irgendwie stimmt da doch was nicht oder?
 
@muff

Der Großteil hier im Forum hat die Kiste bis Anschlag OC'ed ein oder zwei High End OC'ed Grakas drin und regt sich dann über 125W Verlustleistung auf.
Irgendwie stimmt da doch was nicht oder?


haha, das find ich gut^^
 
Muffknutscher schrieb:
Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie hier auf den lustingen 125W geritten wird.
Der Großteil hier im Forum hat die Kiste bis Anschlag OC'ed ein oder zwei High End OC'ed Grakas drin und regt sich dann über 125W Verlustleistung auf.
Irgendwie stimmt da doch was nicht oder?
Das Problem ist doch die Leistung pro Watt! Hoher Verbrauch bei hoher Leistung ist unschön, aber kann verkraftet werden. Nur bietet Bulli momentan Hohen Verbrauch bei mittlerer Leistung und das geht garnicht! Selbst bei den Anwendungen, wo Bulli stark ist, zieht er kräftig. Und in einem Maße, daß das Mehr an Leistung gegenüber den hohen SB-CPUs (2500/2600) einfach nicht mehr ins Gewicht fällt, weil man den Compi auch für andere Programme braucht, wo in 90% der Fälle selbst ein günstigerer 2500k Bulli locker überholt oder gleichgut ist.
 
He4db4nger schrieb:
@muff:
....mainstream media markt kunden..

Naja :D Media-Saturn-Holding
Umsatz 20,79 Mrd. EUR

Macht mehr als AMD xD schon klar, aber wieviel Prozent Umsatz hat allein der Fertig-Computer Bereich ??? Wieso kauft Media-Saturn nicht AMD auf, könnten sie sich selber Prozessoren herstellen und verkaufen :D xD (kleiner Spaß von mir ^^)
Mich würde eigentlich interessieren, wieviel Prozent der Bevölkerung, ihren PC selber bauen, beim MediaMarkt/Saturn und co kaufen, oder ihren PC im Hardware_Geschäften zusammenbauen lassen.

Der Ditech in Österreich macht zum bsp einen Umsatz von 96,2 Mio. Euro. Ist aber der größte Computer-Hardware-Verkäufer in Österreich.
Wieviel man am Servermarkt verdienen kann, dass können einige hier sicherlich beantworten

Bender Bieger
Kann gut sein dass Piledriver eine Verbesserung für den Desktop-Markt sein kann. Frage mich gerade ist piledriver eigentlich für den Servermarkt auch vorgesehen ?

LHC
Hehehe :D welcher Vorgänger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer jetzt einen AMD-Prozessor kaufen will, dem würde ich wie vor zwei Jahren noch einen Phenom X2-555 empfehlen. Kostet 70 Euro, lässt sich zum Vierkerner freischalten und ist eine Black Edition. Als Mainboard reicht z.B. das ASUS M5A78L-M/USB3 (hat sogar Optical Out, HDMI, DVI) für 50 Euro. Und darauf passt sogar der Bulldozer.
 
Zurück
Oben