@Muffknutscher:
Das mag ja alles sein, aber abseits von Spielen ist Bulldozer (zumindest in seiner ersten Version) auch nicht grade begeisternd. Selbst in ausgesprochenen Multithreading-Anwendungen tut er sich schwer.
Dass er Sandy Brigde nicht deklassiert, ist kein Beinbruch, aber dass er keine wesentliche Verbesserung gegenüber den bisherigen AMD-CPUs darstellt und nicht selten sogar schlechter abschneidet, kann einfach nicht schöngeredet werden.
Es mag an der neuen, revolutionären zukunftsweisenden Architektur liegen, die erstmal "reifen" muss und vielleicht fehlen einfach noch die passenden Anwendungen, jedenfalls im Consumer- und Workstation-Bereich. Aber AMD muss diese CPUs nunmal erstmal heute verkaufen und nicht erst in ein paar Jahren und heute spricht einfach herzlich wenig für Bulldozer.
Vielleicht sieht es in bestimmten Server-Anwendungen anders aus, aber auch da ist Intel extrem stark und beherrscht derzeit 95% des Marktes.
Damit AMD dort so große Umsätze macht, um den Fehlschlag im Consumer- und Workstationbereich auszugleichen, muss Bulldozer bei den Servern schon einschlagen wie eine Bombe und Intel quasi über Nacht gewaltige Marktanteile abknöpfen.
Der einfache Upgradepfad, mit dem noch die K10-Opterons punkten konnten, wird diesmal jedenfalls nicht wirklich viel bringen, denn wie gesagt, nur noch ca. 5% der Server laufen derzeit überhaupt noch mit AMD-CPUs. Bulldozer muss jetzt also Intel-Anwender zum Wechseln bewegen und das in Massen!