Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesamt für Sicherheit: BSI warnt vor mehreren Schwachstellen in Windows
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat heute eine Meldung veröffentlicht und warnt darin vor mehreren Schwachstellen mit sehr hohem Risiko im Betriebssystem Windows. Die Auswirkungen können sehr weitreichend sein und den Angreifern das Ausführen beliebigen Programmcodes als Administrator erlauben.
Hah,wusste ich es doch.WIndows 7 ist zum glück nicht aufgeführt.Man sieht ja wie sicher Windows 10 ist.Einfach nur schwache Leistung.Wenn mir dann einer sagt,wechsle doch zu WIndows 10,das ist sicherer,als argument.Dann kann ich ihm dann sagen,ne stimmt nicht,denn da gibt es ne verherende sicherheitslücke.Dann wird diese Person wohl dann auf einmal ruhiger sein.Und ich habe noch einen weiteren Grund auf Windows 7 zu bleiben.Nun erst recht.
@pockic
Es geht um die Exploit-Chain, die damit möglich wäre. Sprich, alles ab nicht allzu alter Version XXX könnte nun mit dieser Chain komplett remote exploited werden. Bzw wird das wohl sehr zeitnah über tools wie metaS..... auch tatsächlich automatisiert möglich sein.
Warum das durchaus eine Meldung des BSI Wert ist, sollte einleuchten.
Und wenn das letzte Puzzle-Stück dieser möglichen Chain eben erst jetzt gefunden wurde, ist es auch erst jetzt in der Gesamtheit eine Meldung.
@pockic In Firmen sind nicht notwendigerweise schon alle betroffenen Maschinen gepatcht. Ist also wichtig für die. Gibt halt nachlässige Admins, die nicht die betreffenden CVEs lesen.
Das BSI mal wieder. Die Jungs machen sich mal wieder nur künstlich wichtig. Fast alle Lücken sind bereits mit Patches bedacht worden. Nur aktuelle CVEs von heute sind bei Win 10 2004 noch offen und beide Lücken betreffen die Codec library.
@latiose88
Na, dass du dich da mal nicht gehörig täuschst. Wärst du dem Link gefolgt und hättest dir die Patches vom 09.06.2020 angeschaut, dann wäre dir aufgefallen, dass erstens nicht nur (wie übrigens im Artikel erwähnt) auch 8.1 und RT betroffen sind, sondern u.a. auch Windows 7, für das es ebenfalls Patches gibt. Hier zum Beweis noch ein Teil der Liste.
Wenn der BSI eine solche Warnmeldung herausgibt, wird er sicher davon ausgehen, dass es noch genug ungepatchte Systeme da draußen gibt. Eine Stufe 5 Bewertung bekommt man in der Regel nicht geschenkt.
@m.Kobold aber den gibt es nur für extra zahlende Business Kunden und diese haben eigene Kanäle und Benachrichtigungen.
Schon klar, dass es schwerwiegende Sicherheitslücken sind, dennoch wie bei allen Sicherheitslücken zahlt es sich aus, die bereitgestellten Updates zu installieren.
Es steht im Artikel "Microsoft hat bei einigen Sicherheitslücken bereits nachgebessert"...
Heißt im Klartext: Da sind aktuell noch einige ungepatchte Lücken drin!
Normalerweise kann man die Updates auch auf anderen PC installieren, wenn man sie irgendwoher bekommt. Allerdings ist das kein offizieller Weg. Bei richtig schwerwiegenden Sicherheitslücken hatte Microsoft auch schon mehrere Male Ausnahmen gemacht und diese Updates auch an alle (auch nicht zahlende) Kunden ausgeliefert.
Der Artikel sieht für mich einfach nur nach Copy'n'Paste vom BSI ohne jeglicher eigener Prüfung aus, ob überhaupt bereits Fixes verfügbar sind. Was sie eben für alle CVEs bereits sind.
Die übliche Erwähnung vom BSI, doch bitte die Patches vom Patch-Day einzuspielen... :O
Bitte! Aufweisen!= Aufweißen ...
Ist der Artikel auf'm Handy mit Autokorrektur geschrieben? @SV3N sowas bin ich von dir Gott sei Dank ja nicht gewöhnt :-)