Bundesbildungsministerin Schavan und der Lehrermangel

Fu Manchu schrieb:
Und ich denke schon, das es Freiwillige geben würde, echte Fachkräfte, die sich ein Thema nehmen und es je nach Altergruppe der Schüler vortragen. Ich werde auch ab Sommer an einer FH zum Thema EDV-Controllingwerkzeuge dozieren (für ein kleines Entgelt).

Das ist doch nicht dein Ernst, die Situation an einer FH mit der an Schulen zu vergleichen. Leute die an die FH oder die Uni kommen sind schon vorgefiltert. Da sitzen Leute, die dafür bezahlen (bei uns über 700€/Semester inkl. Sozialbeitrag) und sich meist auch dafür entschieden haben (zumindest bei den anspruchsvolleren Studiengängen) oder zumindest so motiviert waren, Noten zu bekommen, die über dem NC liegen. Wenn du Unternehmen berätst oder dort Schulungen abhälst, dann sind da Leute, die dafür bezahlt werden.

Fu Manchu schrieb:
Und ob am Ende ein kleiner Betrag den Besitzer wechselt oder das ganze kostenlos vonstatten geht, weil der Trainer (anstatt das Wort Lehrer) vielleicht die Schule der eigenen Kinder betreut, muss am Ende gesehen werden.

Selbst bei zwei Stunden Unterricht die Woche, muss die Person sich immernoch vorbereiten und auch an und abreisen. Das ist ein Ausfall den die Öffentliche Hand dem Unternehmen garnicht ausgleichen kann.

Fu Manchu schrieb:
Zitat aus dem Artikel: "Als Beispiel nannte Schavan einen Ingenieur, der zwei Stunden wöchentlich Physik- oder Mathematikunterricht geben könnte."

An diesem Beispiel kann man sehen, dass die Frau keine Ahnung hat und nur an Stereotypen denkt. Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen dem, was für die Schule und dem was für das Studium oder dem Job relevant ist.

Fu Manchu schrieb:
Und zum Thema: unterrichten kann man lernen, dazu braucht man kein Lehrerstudium und jahrelange Erfahrungen. Ich habe auch "nur" BWL studiert und führe Schulungen durch und berate Unternehmen, das kann man lernen. Niemand soll ins kalte Wasser geworfen werden.

Für Erwachsenenbildung ja, für Schulpädagogik nein, höchsten bei jemanden, der selbst schon Kinder im betreffenden Alter hat.

€dit:
Dieser Post berücksichtigt nicht den letzten Post von Fu Manchu! Den habe ich gerade erst gesehen.

€dit2:
Du schreibst zwar selbst schon in deinem letzten Post, dass das vielleicht eher was für ausgewählte Schulen ist aber das ist ja nicht das Problem. Es fehlen überall Lehrer und die sind nicht durch so einen absurden Vorschlag ersetzbar. Außerdem denke ich, das sie für die Wirtschaft wichtiger sind, als das man ihre Arbeitskraft an Schulen verheizt. Dann sollte man sie doch her an die Unis schicken, wo sie auch passend zu ihrer Qualifikation oder Tätigkeit vortragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben