News Bundeskartellamt will mehr Wettbewerb bei Online-Zahlungen

Ich finde es immer wieder interessant, das solche wirklich unschönen Sachen wie Sofortüberweisung so beliebt sind.
Das allergrößte Problem dabei ist: Man verstößt klar gegen die AGB JEDER Bank.
Wenn da was passiert, ist das Geld weg und anstatt irgendwie auf Kulanz irgendwas zu machen macht die Bank das Konto wegen Missbrauchs dicht.

Konti schrieb:
(...)
Allerdings stimme ich dgschrei zu, daß es sinnvoller wäre, die Banken mal zu sofortiger Abwicklung zu zwingen.
Es ist wirklich lächerlich, was die sich da erlauben dürfen.

Nun ja ich denke mal auf die Art verdienen die Banken einen Teil ihres Geldes. Abgebucht wirds sofort, verbleibt ein bis zwei Tage "im System", während dieser Zeit kann die Bank damit irgendwas machen das ihr Geld bringt, und anschließend wird es erst auf das Zielkonto verschoben. Aus technischer Sicht spricht ja sonst nichts dagegen, Überweisungen quasi instantan durchzuführen, da die ganzen Banken sowieso vernetzt sind.

Aber ganz abgesehen von diesem Problem sind Überweisungen in erster Linie auch einfach lästig und umständlich, zumindest wenn man sie mit anderen Zahlungsformen (Paypal oder Kreditkarte) vergleicht. Nur sind wir in dieser Hinsicht in Deutschland eher noch im Mittelalter (wobei Paypal den Verkäufer ordentlich zur Kasse bittet, kA wie es bei Kreditkarten läuft).

dgschrei schrieb:
Anstatt hier Praktiken zu stärken, die geradezu zum Betrug einladen sollten sie lieber endlich mal die Banken dazu verdonnern, Überweisungen sofort zu tätigen. Dann könnte man sich diese ganzen Dienste die nur aus der Not heraus entstanden sind komplett sparen.
exakt so isses... und in Zeiten von mTAN auch sicher.
dgschrei schrieb:
Es mag ja sein, dass die Sofort AG bisher die PINs/TANs nicht missbraucht hat, aber das gibt keinem eine Garantie für die Zukunft. Und wenn die Kartellbehörden erst mal solche Geschäftmodelle stärken, dann kann man sowieso drauf warten, dass die unseriösen Dienste wie die Pilze aus dem Boden sprießen.
mTAN kann nicht missbraucht werden. In der SMS stehen alle Überweisungsdaten. Wenn Du paranoid bist, kauf Dir ein altes Handy mit propreitärem OS... Dann isses das sicherste Zahlungsverfahren das mit bestehenden Mitteln machbar ist...

Offtopic: Die Bank als Dienstleister ist für mich schon lange eine Lachnummer. Für's Girokonto zahlen müssen, miese Zinsen und ohne gesetzliche Regelung würde eine Überweisung heute noch 3 Tage dauern. Absolut lächerlich. Das digitale Zeitalter wurde sowieso total verpennt... Mobile Kontostandsabfrage gibt's bis heute nur bei wenigen Banken. Wie gesagt: lächerlich.

MfG, Thomas

Ehrich gesagt warte ich lieber nen Tag als irgendeinem Payment-Dienstleister die Kohle in den Arsch zu stecken.
Zugriff auf mein Konto ? Never !

Würden sich die größten Banken in Europa auf ne Schnittstelle oder ein standardisiertes Verfahren einigen, wäre die Sache eh um nu durch.

Man nehme z.B. ein standardisiertes Format wo alle Daten drin stehen (z.B. ne einfache XML Datei mit Kontodaten, Absender und ein paar Transaktionsnummern).
Dann läd man die Daten im Online-Banking (Datei oder URL), bekommt ne Übersicht a la Paypal was man überweisen möchte und das Feld für die TAN.
Die Überweisung erfolgt direkt (nicht mit nem Tag Verzögerung und nur wochentags oder so Schwerze).
Der Empfänger kann ne email oder Schnitstellen-URL bei sich im online-Banking hinterlegen, die beim Empfang des Geldes die Daten übermittelt bekommt.

Das ganze dann mit sehr niedrigen Gebühren (ich mein damit z.B. 0,1% vom Betrag und max 1 Euro total) und innerhalb von nem Jahr redet keiner mehr von Paypal.

In dem Zug könnten die auch mal was sinnvolles tun, und die Kombination von mehreren Paysafecard wieder erlauben.

Passwörter weitergeben ab sofort erlaubt, das ich nicht lache...

Ich sehe die Gefahr, dass es einen neuen Anbieter gibt, der tatsächlich Missbrauch treibt und für den die Banken dann haften müssen. Wo soll die Grenze liegen, wie soll man das zertifizieren?!
Wenn die Banken schreiben müssen "dürfen nur an etablierte/zertifizierte/... Unternehmen weitergeben werden" halte ich das für problematisch.

Wenn das Unternehmen tatsächlich die Sicherheit gewährleisten kann, ist die Haftungsfrage eh nur eine theoretische.

Viel schlimmer finde ich, dass Banken den Namen auf Überweisungen nicht mehr prüfen müssen.....
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article7549898/Ein-Tippfehler-und-das-Geld-ist-weg.html

@Blutschlumpf: Vergiss nicht die Zahlungen außerhalb Europas...
@Zhalom: Da geht es um das Geldwäschegesetz. die Kombination von Karten ist nicht verboten - aber so wird versucht, die geforderte Beschränkung auf 100€ anonyme Zahlungen pro Jahr und Bürger einzuhalten.
@HighTech-Freak: Bei Paypal gibt's auch keine Zinsen, statt Kontogebühren horrende Überweisungskosten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben