Und was ist mit den Sachen von der letzten Woche? Ich mache natürlich auch Sicherungen, aber nicht jeden Tag. Und eben diese Daten wollte ich vorher noch sichern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hat man dir auch vorher indirekt gesagt und empfohlen. Einem einmal kompromittiertem System würde ich auch so nie über den Weg trauen. Setz das Ding neu lieber neu auf und gut ist, dann kannst du auch sicher sein, dass der Virus runter ist (dass er sich auf andere Laufwerke gelegt hat, wage ich zu bezweifeln).Danny Crane schrieb:Erfolg: negativ. Da ist also nicht mehr zu retten.
Malware muss vom User selber nicht ausgeführt (gestartet/doppelklick) werden, damit sie aktiv werden kann, somit hat Atkatla Recht.Yuuri schrieb:Aha wie das? Ein Virus ist nichts als eine Datei und solange diese nicht ausgeführt wird, passiert überhaupt nichts.
Du hast also keine Software auf dem Rechner, die Kontakt mit dem Internet haben kann? (Browser, Media Player, Flash usw.)Und wie ein Schädling sich mal kurz am Router vorbei auf meinem System einnistet will ich auch mal sehen...
Die Präparierte Datei bekommst du z.B. von einer Webseite, die dir bekannt und generell auch vertrauenswürdig ist, diese aber durch eine andere Schwachstelle (SQL-Injection-Schwachstelle) infiziert worden ist.Durch zwei kritische Sicherheitslücken kann das System beim Öffnen von präparierten Mediendateien mit Schadcode infiziert werden.
laut Microsoft genügt dazu der Besuch einer manipulierten Webseite.
durch die Angreifer einen Rechner unter ihre Kontrolle bekommen können. Ursache des Problems ist ein Fehler bei der Verarbeitung von HTML-Dokumenten, die Select-Elemente mit einer sehr großen Zahl von Child-Elementen enthalten. Dadurch lässt sich mit weiteren Tricks Code einschleusen und ausführen.
Nein. Behaupte ja auch nicht dasser das tut. Zeroday-Exploits habe ich als Beispiel dafür gebracht, dass Patche nicht 100% vor Sicherheitslücken schützen.1668mib schrieb:Ach und der Schädlingsautor hat die Lücke entdeckt und dann brav gemeldet? oO
Oh mein Gott. Es sollte mittlerweile doch absolut jedem klar sein, dass ein Router absolut nichts gegen Angriffe auf Applikationsebene ausrichten kann.Und wie ein Schädling sich mal kurz am Router vorbei auf meinem System einnistet will ich auch mal sehen...
Richtig.Oh mein Gott. Es sollte mittlerweile doch absolut jedem klar sein, dass ein Router absolut nichts gegen Angriffe auf Applikationsebene ausrichten kann.
1668mib schrieb:@Atkatla und Boogeyman: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es geht mir darum, dass der Angreifer am Router vorbei aktiv meinen Rechner befällt. Das will ich mal sehen. .... ansonsten muss ich den Kopf schütteln über Leute, die mehr als zwei Sätze zusammen nicht in einen gemeinsamen Kontext bringen können.
Das was ich sagte ging überwiegend darum zu zeigen, dass ein Schädling ohne die Möglichkeit, in irgendeiner Form auf dem Rechner ausgeführt zu werden, sich gar nicht verbreiten kann.
Die erste Welle der LNK-Schädlinge ging über USB-Datenträger. Es kam noch mehr, bis sie geschlossen wurde. Es reichte, dass dem Nutzer eine LNK-Datei in einem Filesystem angezeigt wurde. Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Notfall-Patch-schliesst-LNK-Luecke-in-Windows-1049468.htmlFreak-X schrieb:So lange man wirklich ALLE Autostart-Optionen für externe Datenträger jeglicher Art abschaltet, kann sich KEIN Schädlidng der Welt ohne Hilfe von alleine starten. Auch diese LNK-Lücke kann so NICHT ausgenutzt werden. Das sollte Jedem klar sein, der über sowas redet...
Als ob das Yuuri nicht schon vorher gesagt hätte... oOAus dem Grund sind verdächtige Platten/Datenträger stets mit einem anderen, idealerweise von einem Read-Only-Datenträger gestarteten Betriebssystem zu scannen
Freak-X schrieb:So lange man wirklich ALLE Autostart-Optionen für externe Datenträger jeglicher Art abschaltet, kann sich KEIN Schädlidng der Welt ohne Hilfe von alleine starten. Auch diese LNK-Lücke kann so NICHT ausgenutzt werden. Das sollte Jedem klar sein, der über sowas redet...
Hm? Malware ist der Sammelbegriff für die von dir angesprochenen Subgruppen.1668mib schrieb:Es gibt auch nicht die Malware im Allgemeinen. Es hängt von der Malware ab, wie sie sich verbreitet, ob Nutzer-Zutun nötig ist oder nicht. Gerade von Leuten mit Ahnung würde ich eine differenziertere Betrachtung erwarten.
Die Aussage von yuuri: "Malware muss gestartet werden" ist richtig. Problem ist, dass sie durch Applikationen des laufenden Systems bereits geladen werden kann. Seine zweite Aussage, dass ohne Autorun nix passieren kann ist daher falsch, denn es kann dennoch was passieren. Und diesem Punkt wurde ihm widersprochen.Was Yuuri sagte ist, dass egal was ist, die Malware irgendwie durch eine andere Anwendung "gestartet" werden muss - sei es ein Index-Dienst, sei es ein VLC, ... .