@Doctor Strange: Seh ich ganz genauso. Bei allem Gemecker, wie doof die 3 Unternehmen sind (sicherlich, die haben definitiv auch ihren Anteil daran) so liegt es doch bei denen, die jetzt noch kein vernünftigtes Netz haben (gestern wieder ein Jammer-Beitrag bei Frontal21) doch wohl auch daran, dass keiner die Antenne im Garten haben will. Und ein Unternehmen, was mangels schnellem Internet nicht an internationalen Ausschreibungen teilnehmen kann muss dann eben auch mal die Kosten für ein Glasfaser-Anschluss selbst tragen anstatt zu warten, bis die DG oder sonstwer den Bagger schwingt.
Auch wenn es immer deutlicher wird, dass hier auch die Politik gehörig versagt hat (die Bürokratie-Erleichterungen hätte man auch vor 10 Jahren schon machen können, die Fördertöpfe ebenfalls oder halt gleich mal auf Glas setzen anstatt noch 15 Jahre das letzte Bit aus dem Kupferdraht wringen). Jetzt soll im Eiltempo das Versagen der letzten Jahre aufgeholt werden, das sieht wohl auch die Netzagentur so. Aber immerhin machen sie jetzt Druck, sonst würden wir Ende 2021 noch genau so dastehen. Ich persönlich seh Vectoring auch nur als Kompromiss, aber man muss auch realitisch sein: Es bietet immerhin die nächsten Jahre noch ausreichende Bandbreiten, 100Mbit kann für eine 4-köpfige Familie reichen, 250Mbit tun es auf jeden Fall auch für größere Familie (Stand heute!). In 5-10 Jahren wird es vermutlich schon arg knapp, wenn der Datenzuwachs so weiter geht, aber bis dahin ist Vectoring noch ein vernünftiger Kompromiss um
heute gescheite Bandbreite zu liefern. Man kann ja auch nicht von heute auf morgen jetzt überall Glasfaser hinlegen.
edit: und das sage ich mit einem 12mbit dsl anschluss. Homeoffice, Netflix etc geht alles wunderbar. Das einzige, was ätzend lange dauert, sind Spiele- und Betriebssystemupdates. Aber die kann man auch nachts laufen lassen.