Also wenn ich das richtig lese in dem Fokus Artikel verdienen Callcenter
Mitarbeiter erst 34.000 im Jahr und ein paar Zeilen drunter heisst es
was von um die 26.000. Soviel also zur grundsätzlichen Glaubwürdigkeit
der Zahlen! Im übrigen braucht ihr aber nicht glauebn dass die Telekom
diese hohen Gehälter freiwillig zahlt, da sitzten starke Arbeitnehmervertreter
dahinter!
Zu dem unglaublichen Blödsinn der noch gepostet wurde, will ich heute nicht mehr Stellung nehmen, aber vor allem dass Beamten günstiger wären stimmt auf keinen Fall! Sie sind wesentlich unproduktiver, öfters krank und ihnen muss ein Zuschuss für ihre Privatkrankenkasse gezahlt werden, dazu kommen noch sehr hohe Pensions-Ansprüche, die deutlich über dem von Angestellten/Arbeitern liegen. Ob die Pensions-Ansprüche von der Telekom gezahlt werden müssen, weiß ich allerdings nicht...
wer von Beamtenrecht und Beamten allgemein nur soviel Ahnung hat wie ihm in der Bildzeitung
vorgesetzt wird sollte mal schön die Fresse halten... Haltlose Stammtischparolen kann jeder
schmettern, insbesondere Leute die hier angemeldet sind!
Tatsache ist, dass zumindest hier in Bayern das Beamtentum bei weitem nicht so
schlecht ist wie sein Ruf. Allein die in der inneren Verwaltung (STMI und nachgeordnete
Behörden) beschäftigten Beamten sind zuverlässiger als die entsprechenden Angestellten.
nicht umsonst wird hier von staatlicher Seite zu über 80% auf Beamte gesetzt.
Zur Problematik Angestellte oder Beamte gibts übrigens vom Bay. STMI, vom Bayerischen
Rechnungshof und von einigen Bezirksregierungen immer wieder Berechnungen, die
tatsächlich besagen, dass Beamte dem Staat billiger kommen als Angestellte. Wer
das nicht glaubt kann sich gerne bei kompetenten Quellen erkundigen. Die Tatsache
dass Kommunen, insbesondere Landkreise immer mehr auf Angestellte setzen ist auf
deren Fehleinschätzungen bezüglich der Kosten zurückzuführen.
Die Behauptung ein Beamter verdient mehr als man selbst sagt doch noch lange nichts
aus darüber, ob Beamte mehr verdienen als Angestellte... Is ja klar, dass ein Abteilungsleiter
in A10 mehr verdient als ein Angestellter der im Lager arbeitet. Weisst du was? Die Kanzlerin
verdient mehr als ich, die is automatisch deswegen überbezahlt - merkst du was? Du kannst
gerne mal in LBV nachschaun, bzw im Anhang dazu was Beamte in welcehr Besoldungsgruppe so
verdienen. Google könnte hier evtl. auch weiterhelfen (hier aber bitte nicht auf
www.bild.de klicken).
Wie kommst du drauf, dass der Großteil der Telekom noch Beamte sind? Soweit ich das
mitbekommen habe wurden die Telekom Beamten damals in eine Art Holding überführt
und viele bereits damals frühzeitig in Pension versetzt. Der Beamtenstand bei der Telekom
dürfte mittlerweile unter der 10% Marke sein...
Dass Beamten ein Zuschuss zu ihrer PKV bezahlt wird is völliger Blödsinn, wie schon gesagt
Bild bildet zwar Meinung, aber fast nie die richtige. Für Beamte gibt es ein Beihilferecht,
welches sich vom gesetzlichen System mit der Krankenkasse unterscheidet, allerdings ist
das Beihilfesystem für den Staat günstiger als die Beiträge zu den SV (sagen zumindest
entsprechende Beispielrechnungen).
Das mit der Holding würde gehn, das stimmt. Hatte ich nicht bedacht - mein Fehler.
Dann wäre aber nach wie vor ein Mutterkonzern nötig, oder soll die Telekom ein komplett
ausländisches Unternehmen werden?
völlig freier Wettbewerb ist so wie es jetzt ist nicht wirklich möglich, das ist richtig. Ich hatte
aber auch gesagt, dass man eine Auskoppelung des Netztes überlegen könnte.
Allerdings hätte dann die Telekom aufgrund dessen, dass Sie ehemaliger Staatsbetrieb
war einen ncht unerheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Mitmarktteilnehmern.
In vielen Orten, Technikzentren und viel Personal, das früher als Staatsbetrieb eben nötig
war. Ich denke aber dass wir mittlerweile auch so schon genug Wettbewerb haben,
zumindest im Festnetz und Internetbereich. Eine Flatrate für 30cent und telefonieren
für 0€ bei 0€ Grundgebühr (wie DU es dir wohl wünschst) KANN nicht wirtschaftlich sein
und langfristig nur dem Markt schaden. Die Preise in diesem Bereich sind im Moment mehr
als ok. Meckert mal lieber über das Gas- und Ölkartell
!
Welche meiner Behauptungen war denn genau unhaltbar?