News Bundesnetzagentur wird DT-Glasfasernetz kontrollieren

Hier meckern doch wieder die gleichen, die auch gemeckert hätten, wenn die Telekom die Preise jetzt selbst gestimmen dürfte.

Allgemein ist es wichtig, dass die BNetzA den Verkauf so regelt, dass der Endkunde an günstigsten einen Anschluss erhält sowie der Ausbau möglichst schnell von Statten geht. Meiner Meinung ein Anfang, es muss aber noch viel getan werden.

@estros: Die Bundesnetzargentur regelt aber aktuell eher so, dass Ausbau verhindert wird, weil die Telekom es nicht einsieht, für die anderen Betreiber das Netz auszubauen.

Sicher macht es das für den einen oder anderen Kunden günstiger, weil er zu den günstigen Resellern wechselt, statt bei der Telekom zu bleiben, aber im Endeffekt hemmt die aktuelle Regelung den Ausbau eher als ihn anzutreiben.

ds_cheater schrieb:
Lies nochmal.

Der Hauptort sprich ein Ort von 20 in der ganzen Gemeinde (ca 1/3) aller Einwohner bekommt 50k statt vorher 16k. Der Rest (so wie ich) bleibt auf DSL light sitzen, wenn er überhaupt welches bekommt.

genau das ist ja das freche
die die schon schnell unterwegs sind surfen morgen noch schneller und bei den anderen tut sich einfach mal garnix. nicht wenig sondern NIX

Wenn ich nicht den vollen preis zahlen müsste sondern nur für das was ich bekomm würden die auch mal ihren arsch hochbekommen und ausbauen.
Warum ausbauen wenn man doch eh das gleiche geld bekommt?! Das macht niemand was auch verständlich ist

Nicht, dass ich gegen Fortschritt wäre, aber wozu braucht jeder Haushalt eine Glasfaseranbindung? Wäre es nicht eh viel wirtschaftlicher (aus jeglicher Hinsicht) das Hauptaugenmerk auf die LTE-Technik zu legen und das evtl. sogar staatlich zu unterstützen?

Ja ja, ich mit meiner kindlichen Weltanschauung. :lol:

Ach ja! Darklord543, YMMD!
Darklord543 schrieb:
Juhu ich gammel mit 6000er rum und die Großstädte bekommen statt 32 100Mbit!

HAHA ROFLCOPTER! maximal 100MBit/s. Ja ne is klar. Wovon träumen die nachts? Unity Media liefert über Kupferkabel 128MBit/s (kommen 135MBit/s an), Kabel BW liefert über Kupferkabel 100MBit/s, an! (Provider in Leipzip) bietet 500MBit/s und sogar 1000MBit/s über Kupferkabel an. Von daher könn mich die TK-Firmen (noch) kreuzweise mit ihren Lowspeed-Glasfaserkabeln. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Leichte610 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
What? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Hast du mal etwas, womit du diese Aussagen beweisen kannst? Wie müssen diese denn abgeschirmt sein? Ob man da noch Radiosender empfangen kann? :freak:

Edit: Tatsächlich, "an!" heißt der Leipziger Provider, der solche Geschwindigkeiten anbietet! Aber von Kupferleitungen finde ich nichts... bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Laurin schrieb:
@Knuddelbearli
Und die Telekom besitzt die anderen 95%. Das macht sie zum Quasi-Monopolisten. Die meisten anderen ISP haben kein Geld/Interesse/what-ever, ein eigenes Netz aufzubauen. Aus diesem Grund gibt es die Regulierungsbehörde, damit die DTAG nicht in der Lage ist, das Monopol auszunutzen.

@Alle, die der Meinung sind, dass die DTAG mal gefälligst bei ihnen im Dorf bauen sollen:
So ein Schaltschrank kann je nach Kapazität bis zu 100.000 € kosten. Daran kann man dann ganze Straßenviertel anschließen. Dazu kommen noch die Kabelverlegungen, also das Aufreißen der Gegend, um da Kupfer oder Glasfaser zu versenken. Das wird noch teurer.

Das Geld muss aber auch wieder reinkommen, sonst lohnt das nicht.

aha sie besitzen 95% des glasfasernetztes ? bei glasfasernetz ist telekom mom einer der kleinsten. und natürlich haben die anderen kein interesse was eigenes aufzubauen wenn sie bei telekom fast zum selbstkostenpreis mieten können und dann keinerlei finanzielles risiko haben

Beim Glasfaser zum Kunden ja, aber ansonsten hat die Telekom natürlich das mit Abstand größte Glasfasernetz in Deutschland.
Aber 95% sinds eher nicht, es dürften eher um die 70% sein.

Und je nachdem wie sich das alte Opal-Netz dafür Nutzen lässt, liegt in Ost-Deutschland schon ne menge Glasfaser herum das man verwenden könnte.

In meiner Heimatgemeinde hat momentan ungefähr der halbe Ort DSL 16.000 und gleichzeitig Kabel 32.000. Die andere Hälfte bekommt nur DSL 6.000.

Nun wurde beschlossen im ganzen Ort Glasfaser zu legen, das zahlt aber die Gemeinde bzw. über Zuschüsse der Regierungsbezirk Schwaben und das Land Bayern. Es geht also auch komplett ohne Telekom, wenn der Wille nur da ist!
(Lustigerweise bleibt das Neubaugebiet außen vor, das wäre auf einmal "zu teuer". Die 12 Häuser bleiben damit bei DSL 6.000...)

@ Topic
Der Telekom wird mMn gar nichts anderes übrig bleiben als das Netz auszubauen, sonst surfen in 10 Jahren alle über andere schnelle Netze (Kabel, LTE der Funknetzbetreiber, vllt. sogar UMTS)
Sie sind also in einer ganz üblen Zwickmühle.

Tun sie nichts laufen die Kunden weg, bauen sie aus werden sie von der Konkurrenz ausgenutzt.

Ich gehe auch davon aus, dass die Telekom die Glasfaseranbindung primär in Ostdeutschland bewerben wird. (Es wird dann nur derjenige ausgebaut, der sich 2 Jahre lang bindet oder so)

Die hohen Hardwarepreise der Glasfaserhardware werden dann auf die Monatsmiete umgeschlagen + 200 GB/Monat Trafficlimit und fertig sind die 10% Glasfaseranschlüsse. ;)

Und UMTS, LTE und Satellite haben zwar eine theoretisch hohe Bandbreite, aber bei diesen Medien wird die Bandbreite auf alle Nutzer aufgeteilt => keine Alternative für eine großflächige Versorgung mit Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Ich finde es viel schlimmer, dass die Telekom mal wieder das Netz ausbauen darf, während die meisten anderen Provider nur blöd zugucken und sich dann an der fremden Leitung erfreuen.

öhm.
Da verstehst du etwas falsch.
Jeder der Anbieter darf sich sein eigenes netz aus-/aufbauen.
Nur macht es kaum einer außer der Telekom.
Und mal ehrlich, unterm strich verdient die DT ne ganze menge schotter daran das sie ihre leitungen anandere "vermieten".
Man darf auch nicht vergessen wem die Telekom ihre größe und ihren Einfluss zu verdanken hat.
Jahre lang waren sie per Gesetz die einzigen die überhaupt sowas machen durften(und es ist noch gar nicht so lange her als dieses Monopol, zumindest auf dem Papier gefallen ist). Vor dieser Zeit war es ein "Verein" der durch Steuergelder durchgefüttert wurde. Selbst nach der sog. Privatisierung flossen noch milliarden DM an Subventionen und die kommen bekanntlich ebenfalls vom Steuerzahler.

die DT soll also mal schön die Füße still halten.

Wen es mal interessiert, wie teuer der Ausbau der DTAG ist, der kann ich auf den Folien der Breitbandveranstaltung der IHK-Potsdam mal informieren (Seite 3 des Vortrags der Telekom): http://www.potsdam.ihk24.de/produkt...nde_Breitbandversorgung_bis_zum_Ende_2009.jsp

Die anderen Beiträge sind aber auch gut.

Meiner Meinung sollte die Regulierungsbehörde die Preise für GF genauso Regeln wie für Kupferkabel.

Das die mit dieser Technik mit Sicherheit nur Städte ausbauen und die Leute auf dem Lande mal wieder größzügigerweise vergessen :rolleyes:

Dann wird einfach gesagt: "Wir haben das Gebiet aufgegeben" -> Denn das ist bei uns mit dem "HYTAS"-Opal-Gebiet passiert.

Selbst nach der sog. Privatisierung flossen noch milliarden DM an Subventionen und die kommen bekanntlich ebenfalls vom Steuerzahler.

Solch ein Beispiel ist im Land Brandenburg passiert: Vodafone ersteigert Frequenzen für LTE & holt ich Gelder vom Land Brandenburg um UMTS auszubauen.
Naja wenigstens durfte Herr Platzek noch den Turm einweihen.
http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=bb1.c.206729.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den IHK Link:
Die DTAG bedient nur noch Ausschreibungen, allerdings nach wirtschaftlichen Kriterien
Auf Deutsch es haben nur Gemeinden eine Chance wenn sie ordentlich dazubuttern.

Und den Upload werden sie sehr wahrscheinlich auf 10 Mb/s drosseln. Andere Kabelanbieter drossel bereits auf 100/ 5 Mbit!

xTr3Me schrieb:
juhu 100mbit. aufm land hier gibts gar nichts oder dsl light. gz deutschland.

zieh um? mein gott, dafür ist bei dir aufm land halt die luft besser als bei "uns" in der stadt.
es hindert dich doch echt keiner, wenn's dir so ein wichtiges anliegen ist. :rolleyes:

wohne in österreich in ner 2 mio stadt ( na wer erratet welche stadt es ist = ^^ ) und bekomme auch nur 10Mbit obwohl ich direkt neben der ubahn wohne an der grenze zu den inneren bezirken ( also nicht irgendwo ganz am rand )

Könnten sich die Nörgler nicht mal vorher schlau machen bevor sie etwas posten? Telekom war ein Staatsbetrieb mit unseren Steuergeldern erschaffen. Ohne die Steuerzahler sehe dies ganz anders aus, somit liegt die Verantwortung eben bei der Telekom den Ausbau zu tätigen, alles Anderes ist Unfug. Der Telekom kann es auch nicht schlecht gehen wenn sie Milliarden von Geldern ins Ausland pumpen aber eigene Regionen in Deutschland links liegen lassen.

Das schöne beim Kabel ist doch das man "nur" auf DOCSIS 3.0 "umstellen" muss und somit schon locker Geschwindigkeiten von bis zu 160Mbit/s um Download und 108Mbit/s im Upload erreicht und auch nach 160km noch 100Mbit/s beim Verbraucher ankommen.

Sollte ich damit falsch liegen verbessert mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
Ich finde es viel schlimmer, dass die Telekom mal wieder das Netz ausbauen darf, während die meisten anderen Provider nur blöd zugucken und sich dann an der fremden Leitung erfreuen. Hoffentlich bekommen die Reseller verhältnismäßig höhere Mieten als bei den herkömmlichen DSL-Leitungen aufgebrummt.

Ich dachte, die MÜSSEN ausbauen.

Und wie hoch sind die Mieten? Immerhin kannst du das ins Verhältnis setzen.

Schlimmer ist, dass die Telekom gemäß Vernmeldeirgendwas jeden Anschluss mit Telefon versorgen soll. Wenn die dann die Leitung gebaut haben, weil Kunde möchte das so - kommen die Reseller angelaufen und klammern sich da mit drauf von wegen "wer weniger will: wir machen billig"

Anders wenn ein Reseller z.B. Glasfaser baut - da darf die Telekom nicht rein. Das ist fast ausgeglichen. (eigentlich garnicht)

100 Mbit sind eine Menge, die halt realisiert werden müssen. Das geht nicht einfach über Kupfer.

Zurück
Oben