News Bundestag: Beutezug der Hacker war offenbar erfolgreich

Naja, jetzt - dank der VDS - traut sich so was keiner mehr (bis auf ein paar Ausnahmen wie: jeder, der weiß was er tut). Endlich geschützt!
 
Unsere Abgeordneten betreiben doch schon länger Prävention, weil sie überall ausgeschnüffelt werden und das auch wissen, dass aber noch jemand direkt und derart offensichtlich ins BT-Netz eindringt, ist schon schräg. Vor 10 Jahren hätte ich es noch für einen Skandal gehalten, heute sind das Kleinigkeiten.

Die VDS wird unser Verhalten auch noch nachhaltig verändern, das ist nur eine Frage der Zeit.
 
@crazy_tomcat: Nach welcher Rechnung denn? Mit Staatsschulden und ausstehenden zukünftigen Pension für Beamte und Politiker? Alleine da erwarten und Millionen- und Milliardenzahlungen in den nächsten Jahrzehnten. Ob wir mit dem allen eingerechnet noch so reich sind wage ich zu bezweifeln. Oder rechnest du wie unsere Angie? Zitat: "Das Durchschnittseinkommen eines Arbeitnehmers liegt bei ca. 3000€ im Monat". Klar, wenn ich Manager mit Millionengehältern in die Rechnung nehme, haben auch die Niedriglöhner solch ein Durchschnittseinkommen....

@Topic: Es ist schon seltsam, dass die Medien völlig durchdrehen weil ein paar Fifaleute offenbar korrupt waren (oh Wunder... wer hätte das erwartet?!), aber von diesem Angriff bekommt man vergleichsweise wenig mit. Ich meine... das ist immerhin ein aktiver Angriff auf unser Land! Politische- und Wirtschaftsgeheimnisse sind ja nicht ohne Grund geheim... Die ganze NSA-Aufklärungskiste wird auch wieder ausgesessen. Meiner Meinung nach müsste spätestens beim Klarwerden der Tatsache, das es offenbar andere Geheimdienste waren, einen Aufschrei geben. Jetzt spielen wir nicht nur den Hampelmann für die NSA, nein! Wir werden auch noch im Bundestag ausspioniert. Wie konnte es dazu kommen?! Welche Bereiche sind betroffen und was konnte alles erbeutet werden? Wieder gibt es keine offene Aufklärung. Es muss ja nicht bis ins kleinste Detail alles offengelegt werden, aber eine grobe Einschätzung wie groß der Angriff wirklich war und dürfte ja nicht zu viel verlangt sein.
Und was ist eigentlich mit den zuständigen Sicherheitsdiensten los? Offenbar mussten erst mehrere hundert Rechner infiziert werden und nach draußen telefonieren, bis es einem auffiel...

Nene... wir werden hier von vorne bis hinten komplett verarscht! Meine Verbindungen werden dank VDS komplett mit gezeichnet und dürfen dann noch ohne richterlichen Beschluss an Hinz und Kunz weiter gegeben werden. In Frankreich und England werden die Daten 12 Monate gespeichert. Wie viel weniger Anschläge es dadurch gegeben hat konnten wir in der Vergangenheit ja sehen.... und trotzdem forderte die Union Zitat: "Gerade jetzt nach den schrecklichen Anschlägen von Paris sollte Deutschland nicht zögern, bewährte Strategien zur Bekämpfung von Terror wie die französische Vorratsdatenspeicherung zu übernehmen". Genau! Damit wir genauso wenig Anschläge haben wie die... Logik?!.
Das Einwohnermeldeamt darf meine Daten ohne meine Einwilligung an Dritte weiter verkaufen. Vermutlich Lobby sei Dank. Durch die dürfen wir hier auch so geringe Strompreise zahlen und das Thema Solarenergie ist durch die innovationenförderne Politik für Privatleute auch Geschichte...

Da zitiere ich doch mal Herrn Pispers: Zum Glück verstehen viele Leute nicht was hier abgeht, denn würden sie es verstehen, ginge hier wirklich was ab....
 
Es ist eben doch alles sehr bezeichnend das genau dann der FIFA Skandal hochgeht, mit freundlichen Grüßen aus den USA, wo es für Merkel, BND und NSA (Suchlisten) zum ersten mal richtig prekär wird...

Jetzt soll zufällig natürlich noch der Bundestag gehackt worden sein, ich mein, dass er gehackt wird, war nur ne Frage der Zeit, wenns nicht ohnehin schon passiert ist, von unseren Freunden, aber genau jetzt?

Und das beim Thema Fussball, welchen ich ebenso wie viele andere auch liebe, direkt alles andere ausgeblendet und vergessen wird könnte hier natürlich auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Artikel oder kritische Fragen zur Notiz, das es quasi kein No-Spy-Abkommen geben werde, was quasi jedem Denkenden Menschen verständlich sein sollte (klar wird USA nicht mehr in D spionieren, wers glaubt) es aber während dem Wahlkampf verwendet wurde, tauchen jetzt garnicht mehr auf, zu wichtig ist der FIFA "Skandal"!
 
wundern täte es mich nicht wenn das ne glatte lüge wäre
und zwar "fürs dumme volk" warens iwelche böööösen hacker , ein grund mehr für die totale überwachung

aber in echt warens "unsere guten freunde" nur will das niemand zugeben ;)

klar klingt das verschwörungstheorie
aber mal ganz im ernst ich hab keine ahnung was man heute bei all der rumlügerei noch so glauben kann, im grunde kann ich nix mehr glauben was ich nicht selbst direkt nachprüfen kann
 
ja mag sein aber mir fällt es immer schwerer auch nur iwas zu glauben... bzw. hinterfrage ich alles
 
Gegenmaßnahmen: Windows XP mit Panda auffrischen und Java RE 5 einspielen... :evillol:
 
Naja da es nicht Medienwirksam ist,
könnte es genauso eine Gruppierung gewesen sein.

Die z.b. die Negative Seite von VDS aufzeigen wollten.

Btw:
Nutzt der Deutsche Staat meistens nicht noch XP`?:lol:
 
snaapsnaap schrieb:
Es ist eben doch alles sehr bezeichnend das genau dann der FIFA Skandal hochgeht, mit freundlichen Grüßen aus den USA, wo es für Merkel, BND und NSA (Suchlisten) zum ersten mal richtig prekär wird...
Artikel oder kritische Fragen zur Notiz, das es quasi kein No-Spy-Abkommen geben werde, was quasi jedem Denkenden Menschen verständlich sein sollte (klar wird USA nicht mehr in D spionieren, wers glaubt) es aber während dem Wahlkampf verwendet wurde, tauchen jetzt garnicht mehr auf, zu wichtig ist der FIFA "Skandal"!

Pferdefleisch in der Lasagne hatten wir schon,der ADAC ist mit Statistiken fälschen auch erst mal durch,dann diesmal eben der Fifa-Humbug.
Der Sepp Blatter könnte mit Merkel verwandt sein.Egal was auch passiert,mit aller Kraft am Chefsessel festkrallen und sich dann auch noch für obergeil halten.
 
Wasn Quatsch was will die vds den speichern wenn die Herren eindringle aus dem Ausland auf den Bundestag zugreifen :) den anfahr weg vom deutschen Kabel auf die deutschen Server glaub das ist den Hackern total egal :)
 
Das ist schön, ich mache mir in Zukunft auch keine Gedanken mehr um die Sicherheit von meinem PC.
Warum auch, wenn es nicht einmal diese Spezialisten (auch IT-Sicherheitsexperten genannt) schaffen.

Und wer will schon mit den Daten meiner Chicas etwas anfangen! Ich lehne mich einfach locker zurück.
Denn meine Alibifunktion nennt sich Bundestag.
 
Tja da hat wohl ein anderer Geheimdienst die Daten des Bundestags auf Vorrat gespeichert. Vielleicht auch garnicht mal so schlecht - wenn dort ähnlich "gut" dokumentiert wird wie beim BND ("äh sorry, die Daten haben wir nicht mehr... hat wohl wer Hund gefressen") - dann liegen die ganzen Daten jetzt wenigstens sicher bei einem unserer befreundeten Geheimdienste. Wie gesagt nur auf Vorrat. Falls mal was ist... und da unsere eigene Regierung gerade erst die grundlose Überwachung der gesamten Bevölkerung beschlossen hat kann sie auch garnicht meckern wenn jemand das selbe mit ihnen macht...

In anderen Worten: Meine Fresse, unsere Politiker praktizieren "Internet ist Neuland" viel zu überzeugend.
 
Och,

ich hätte nichts dagagen, wenn man sämtliche Daten irgendwo veröffentlichen würde... ich meine unsere Vorbild Politiker haben sicherlich nichts zu verbergen...

Gönne den Damen und Herren ihre jetzigen Gefühle... die hat das Volk auch schon länger dank NSA Skandal, VDS, BundesTrojaner etc. .

Bzgl. Einsatz von XP, ich bitte euch... das ist so schön ClickiBunti und da steht die Generation
Schwarz-Weiß-TV drauf :-D und was ist an diesen "jüngeren" Betriebssystemen den besser...
 
@CD

Ein Politiker (wobei du dieses Wort sicher etwas zu allgemein verwendest...) muss von IT so viel Ahnung haben wie irgendein Manager in einem Konzern. Dafür gibt es stets die entsprechenden Abteilungen und Spezialisten, Dienstleister, Ämter. Und genau die haben in diesem Fall versagt.

Und ebenso wie einem Manager / einer Führungskraft in einem Unternehmen die fachlichen Inhalte zugearbeitet werden, werden sie auch einem "Politiker" im Bundestag zugearbeitet.
 
Gegenmaßen eingeleitet haben
So, so. :evillol:


Aber mal schauen. Da kommt ja dann vielleicht noch die ein oder andere interessante Enthüllung ans Tageslicht. :D
 
calluna schrieb:
@CD

Ein Politiker (wobei du dieses Wort sicher etwas zu allgemein verwendest...) muss von IT so viel Ahnung haben wie irgendein Manager in einem Konzern. Dafür gibt es stets die entsprechenden Abteilungen und Spezialisten, Dienstleister, Ämter. Und genau die haben in diesem Fall versagt.
...

Das kann man so noch nicht sagen.


Wenn du mit deinem Auto über Rot fährst, hat dann dein Mechaniker oder dein Fahrlehrer versagt?
 
Zurück
Oben