News Bundestag verweigert Budget für BND-Aufrüstung

Jetzt hat man sowieso erstmal wichtigere Aufgaben bei der Ballüberwachung zu meistern und kann bei der Gelegenheit den näheren und abhängigen ausländischen Freunden über die mit deutschem Knowhow beifinanzierte Schulter schauen. Die bürojurikratischen Zeitinbeanspruchnahmen sind plangemäß angestoßen. Die Kaffeekasse ist in den Status 'liquid' zurückversetzt worden. :daumen:
 
Apocaliptica schrieb:
Wow, das hätte ich nicht erwartet. [...]

@CB: Ändert endlich den Titel der News. So stimmt er einfach nicht und wie man sieht, fallen schon die ersten drauf rein, die nur den Titel lesen.
 
Wie war das noch mit de neuen Personalausweis, die uns glaubhaft sagen: "Der neue Personalausweis ist fälschungssicher", aber wenn ich dann lese, was von den 300 Mio. alles finanziert werden soll, u.a.:
Darüber hinaus sollen auch Programme entwickelt werden, die eine Manipulation von biometrischen Daten ermöglichen.
dann bekomme ich nur noch das kotzen, Sorry.
 
BrotkastenC-64 schrieb:
Und dabei sind 300 Mio eher Peanuts im Vergleich zum NSA mit seinen 10 Milliarden.

Habe ich auch gerade gedacht. 300 Mio. sind derartige Peanuts, damit kann man doch sowieso nichts reißen. Aber der BND ist ja ohnehin nur ein Zwerg im Vergleich zu den Auslandsgeheimdiensten der Russen, Franzosen oder Chinesen.
 
Das war zu erwarten. Es gibt für Politiker derzeit keine populistischere Schiene, als Geheimdienst-Bashing.
 
Das ist doch mal wieder ein Versuch das Ganze schönzureden. Die letzten Jahre folgt ein Armutszeugnis dem nächsten (natürlich nicht nur bei unserer Regierung).

Hat jemand Frau Merkels E-Mail Adresse? Ich würde ihr vorschlagen, mir die 300Mio. € zum Schutz der Freiheit und Privatsphäre zu überlassen. Ich werde mir dann einen netten Lebensabend machen und die Deutsche Bevölkerung muss sich zumindest für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um den BND machen.

Alternativ können wir dafür auch 'ne Petition starten. Ich unterschreibe auf jeden Fall! ;)
 
Wow 6 Millionen für eine Studie. Respekt dafür zahlt man doch gerne Steuern ...
 
Ich würde denen noch nicht mal 2 Euro Fünfzig für eine Bockwurst mit Brötchen bewilligen.
 
Alles wieder nur Kamine!
Wird natürlich gemacht, denn machbar ist es eh, das wissen wir ja nun dank Snowden zur genüge. Das bis 2020 nur 300 Mio. in das Projekt fließen, wage ich mal zu bezweifeln. Den Etat kann man getrost verdreifachen!
Und ob es gemacht wird ist wohl auch ausser Frage, schließlich will man den anderen Diensten nicht nachstehen. Notfalls läuft es wie bisher und es wird zusammen gearbeitet, um die Daten an den Knoten abzugreifen.
Eins wird der BND aus der Anfrage gelernt haben..., beim nächsten mal wird nicht erst gefragt sondern einfach wieder gemacht.
Das ganze Theater für lächerliche 300Mio. Soviel sollte die Sicherheit im Web jedem wert sein, für die EU geht mehr drauf.(Ironie)
 
...einfach unglaublich, ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal keine Wut auf unsere Politik hatte. Da hat man keine Lust mehr zu arbeiten, bei den "Steuergeldervernichtungsprogrammen"!
 
Schnubb schrieb:
"Darüber hinaus sollen auch Programme entwickelt werden, die eine Manipulation von biometrischen Daten ermöglichen. "
Sind wir wirklich schon so weit, dass man das öffentlich zugeben darf???

Da geht es darum, dass man seinen eigenen Agenten gefälschte Identitäten geben kann. Sonst würde man als Spion im Ausland ja ziemlich schnell auffliegen.

Natürlich kann das Ganze auch missbraucht werden...
 
Lasst euch nicht veralbern. Das Thema steht grad im Fokus und manchen ist bei dem Ausmaß der Überwachung wohl mittlerweile die Schamgrenze erreicht, sodass sie jetzt mal einen auf Demokratie und Grundrechte simulieren. Am Ende passt man nen guten Zeitpunkt ab, wenn was anderes Thema ist und winkt es schnell durch, wie immer.
 
Was tut die Piraten Partei, nur mit sich selbst beschäftigt?
Protestiert deutlich zu dieser Aktion, denn sie ist sinnlos und teuer.
 
Wie die anderen schon sagen sinnlose Geldverbrennung.
Anstatt 300Mio für die Sanierung und Restaurierung von Schulgebäuden zu investieren oder die Überarbeitung des Bildungssystems Richtung Einheitliches Schul-/Bildungssystem. Nein es werden wieder nur Steuergelder verbrand um die Bevölkerung auszuspionieren.
Aber die Bevölkerung soll ja dumm bleiben... Wie ein kluger Mann mal sagte:"Mann kann ein Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk ein Teil der Zeit, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Hoffendlich wachen viel mehr junge Menschen auf und begreifen was Merkel und Co aus diesen schönen Land machen.
"Geht mal wieder auf die Straße, geht mal wieder Demonstrieren, denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen kann nur verlieren!" =Ärzte=
Das fällt mir dazu ein.


300Mio für Spionageabwehr gegen den Westen, da hätt ich nichts dagegen, da würd ich sogar mein Kreuz für setzen aber so...

Ne Danke schöne neue Welt.
 
Wird bestimmt genauso ein Hit wie das BSI. Geld versenken leichtgemacht.
 
iiiPlayer schrieb:
Die Überschrift passt nicht zum Text (finde ich). Die werden halt nachbessern und dann wird es freigegeben?!

Hansdampf12345 schrieb:
Der Titel der News ist doch falsch. Der Bundestag verweigert das Budget ja nicht, sondern hat seine Entscheidung über Bewilligung oder nicht vertagt.

jusaca schrieb:
Bei der Überschrift habe ich erwartet, dass der Bundestag den Antrag gnadenlos abgeschmettert hat, aber das Lesen der News eröffnet dann, dass lediglich noch eine netgültige Entscheidung aussteht und in Wirklichkeit sogar schon ein Teil der Gelder bewilligt wurde... Wirklich schade, dass trotz (oder vielelicht sogar grade wegen) der Affäre um die NSA in Deutschland das gleiche Ziel verfolgt wird. Ich hätte erwartet, dass der Sturm der Entrüstung ein solches Vorgehen in Deutschland für die nächsten Jahrzehnte verbietet. Aber da sieht man, wie sehr doch auf die Bevölkerung gehört wird...

Hansdampf12345 schrieb:
@CB: Ändert endlich den Titel der News. So stimmt er einfach nicht und wie man sieht, fallen schon die ersten drauf rein, die nur den Titel lesen.

Hallo Herr Frischholz, dürfen Sie die Wahrheit nicht mehr schreiben oder was soll das?
 
witchdoctor schrieb:
Die 300 Millionen sollte man lieber .... in unsere Infrastruktur stecken.

Seh ich genau so! Leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber 300 Mio in z.B. den Netzausbau würde deutlich mehr bringen. Wir sind jetzt schon praktisch am unteren Ende der Welt bzgl. Internetleistung.

Der BND ist eh Überflüssig dazu kommt die bekommen ja nicht mal was hin und müssen alles outsourcen oder kaufen. Die NSA/CIA stellt wenigstens Leute ein die alles direkt programmieren können.
 
Beachtet bitte die Entstehungsgeschichte des BND. Traditionen werden fortgeführt.
 
Ehrlich gesagt sollte man nur Geld für den MAD aufwenden und den cybertechnisch auf den neuesten Stand bringen.
Digitale Spionageabwehr, nich andere Länder ausspähen. Was andere in ihrem Land machen, geht uns gar nichts an,
aber was andere bei uns tun, schon - und das gilt es zu bekämpfen und wenn möglich konsequent zu unterbinden.

Wir müssen endlich damit aufhören, immer mehr wie die USA zu werden und uns mehr auf uns selbst zu konzentrieren.
Wichtig ist, dass wir bereit sind, wenn der Ernstfall eintritt, und im Moment sind wir das nicht, wie die Vergangenheit zeigt.
 
Zurück
Oben