BundID (Onlineummeldung) -> ständige Fehlermeldung?!

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

So gaaaaaanz langsam versucht die Verwaltung, unser Land zu digitalisieren. Bei uns soll jetzt auch die Onlineummeldung funktionieren. Da meine Tochter morgen auszieht, wollten wir das nun probieren.

Sie hat einen elektronischen Personalausweis, ein BundID-Konto und dort ist der Ausweis auch als Zugang hinterlegt.

Wenn ich nun den Anmeldeprozess anstoße und sie mit dem Ausweis anmelde, kommt die Meldung

"Ausweisen - Authentisierung fehlgeschlagen. https://idp.serviceportal.gemeinsamonline.de. Bei der Verbindung zum Anbieter ist ein unbekannter Netzwerkfehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und versuchen Sie, die App neu zu starten."

Das Problem tritt sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone reproduzierbar auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was man machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das alles funktioniert. Allerdings auch nicht ohne Probleme.

Ich habe in die Verbindungen Personalausweis-BundID-Android-KFZ-Stelle-Einwohnermeldeamt-Onlinesteuer bestimmt 8 h arbeit investiert bis ich alle fehler richtig zugeordnet und ausgemerzt hatte.

Ich würde erstmal mit diesen Fragen starten:
1. Ist der Personalausweis deiner Tochter überhaupt dafür freigeschaltet?
2. Kann der Personalausweis deiner Tochter das überhaupt? das muss son neuer mit chip usw sein.
3. Probier es mal mit einem Android gerät.
4. bei manchen Diensten musste ich auch erst ein Konto erstellen, und dann die verknüpfung zum bundid herstellen.
5. hier würde noch mehr kommen, aber dazu später mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst zwar von BundID, hast aber nicht gesagt welche App du bei der Authentifizierung verwendest. Ich vermute es ist die AusweisApp der Governikus GmbH & Co. KG?

Um sicher zu gehen Frage ich das auch noch mal:
Bei BundID existiert bereits ein Account und in BundID ist bereits der Ausweis hinterlegt? Falls nicht: am Ausweis wurde mit der AusweisApp unter Verwendung der Transport PIN (5 Stellen) eine PIN (6 Stellen) erzeugt und die wurde notiert?

Meine Vermutung ist ja, es ist einfach ein Fehler und du solltest es morgen noch mal probieren.

@simoron - ja, ja, nicht vorhanden. Nachdem sowohl iOS als auch Mac OS den identischen Fehler produzieren, glaube ich auch nicht an ein Plattform-/Software-/Treiberproblem
@andy_0 - ja, richtig, die normale Ausweisapp.

Wie ich schrieb: sie hat ein BundID-Konto und der elektronische Ausweis ist korrekt zugeordnet. Die initiale Anmeldung mit dem BundID-Konto und dem Ausweis funktioniert ja auch. Nur auf der zweiten Seite ("Identifizierung") kommt dann dieser Fehler.

Ich hoffe auch, dass das ein Problem auf der anderen Seite ist. Kontaktformular habe ich auch mal ausgefüllt, aber die Antwort kommt sicherlich (wenn überhaupt) erst sehr spät.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay. Das klingt für mich klarer. Ich hab es vorns auch kurz probiert. Bei BundID kann ich mich aktuell regulär anmelden. Das geht bei euch ja auch.

Ich vermute das Problem liegt damit nicht per se bei BundID sondern bei der Anbindung an eure Stadt / Gemeinde. Ich schlage vor ihr probiert es am Montag noch mal. Vielleicht wurde bis dahin ein Fehler behoben.

Soweit ich mich erinnere hat man zwei Wochen Zeit um seine Ummeldung fristgerecht durchzuführen. Ihr habt also kein Zeitdruck.

Beide Geräte befinden sich auch im gleichen WLAN? Computer im WLAN und Handy über Mobilfunknetz wird nicht gehen bzw. ging früher nicht

Jein ;-) Ich will auch Wohngeld für sie beantragen und wollte das deswegen zeitnah machen.

Termine gibt es bei uns im Bürgerbüro erst im November (!!!) wieder...

Man sieht leider ja auch nicht, wo das Problem hängt und wie was geroutet wird. Ich habe ja noch keinerlei Stadt-/Gemeindeinformationen für den neuen Wohnsitz angegeben (sie zieht vom Landkreis in die Stadt). Erste Anmeldung über AusweisApp/eAusweis funktioniert, zweite nicht, obwohl er mir nach dem identischen Prozess aussieht.

Naja, mal schauen, wie es morgen aussieht. Vielleicht erreiche ich ja auch jemanden beim Support...

@Shark1705 - auch schon beides probiert. Standard-WLAN und dann iPhone nur über Mobilfunkt. Identische Fehlermeldung.

Kann es sein das die PIN falsch ist und die PUK schon gesperrt ist. ? Mit NFC hatte ich nicht klare Fehler. Hatte mir dann nen Reiner Reader geholt. Bei dem hat die Ausweis App gesagt das die Karte gesperrt ist. Bei Android NFC hab es immer keine klaren Fehler. Bin nicht sicher ob es der gleiche war...

Musste dann doch los um Eperso und PUK wieder frei schalten

Nein, da würde die erste Anmeldung ja nicht funktionieren. Ich kann mich auch ganz normal bei BundID anmelden, auch da wird ja die PIN jedesmal abgefragt.

Die Rede ist ja auch von einem "Netzwerkfehler"...

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Möglich, dass die erste Anmeldung mit BundID fehlerfrei durchläuft.

Dann will der Webservice den Ummeldungsdienst laden und der Server dafür ist grad offline, hat eine unerwartete Version, whatever...

Einfach morgen nochmal probieren.

Tjs, war wieder so klar - hier die Antwort vom offiziellen Support:

"Uns liegt zu einer Störung des Dienstes keine offizielle Benachrichtigung vor. Die Anzahl der bei uns eingegangenen Störungsmeldungen könnte das aber nahelegen.
Um eine Bestätigung der Nichterreichbarkeit des Dienstes zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Support der Dienstanbieter.

Tritt der Fehler nur auf einer bestimmten Seite auf oder bei unterschiedlichen Anbietern? Können Sie sich bei anderen Anbietern ausweisen?
Bitte testen Sie dies und teilen uns mit, ob die gleiche Fehlermeldung oder ein anderes Verhalten auftritt.

Wenn diese anderen Dienste funktionieren, ist damit die Funktionalität der AusweisApp sichergestellt."

Antwort vo Governikus...

Ich bin eigentlich positiv überrascht. Du hast quasi Instant eine Antwort erhalten. Und es wirkt nicht komplett als Standard Mail.

@andy_0 - Ja, grundsätzlich hast Du Recht. Und ich vermute den Fehler auch nicht in der AusweisApp, insofern vermutlich sachlich sogar korrekt beantwortet.

@JJ1234 - auch beim Wohnsitzwechsel?

@matze787 ja genau, ich möchte mich an meinem neuen Wohnort anmelden. Dann geht einmal die Ausweisapp auf, alles funktioniert und dann geh ich wieder zurück und muss mich nochmal ausweisen. Da kommt dann die Meldung Authentisierung fehlgeschlagen...

Danke für Dein Feedback! Magst Du es nochmal probieren?

Meine Tochter ist nun in ihrer Wohnung und ich wollte nun (notgedrungen) einen dieser Spontantermine online buchen. Nochmal schnell mit meinem Ausweis probieren...Sapperlott, das funktioniert jetzt.

Geht es bei Dir auch wieder?

EDIT: Jetzt funktioniert es auch bei meiner Tochter. Echt ein Ding - da will man das einmal nutzen und genau dann ist der Dienst gestört...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben