News Bunte Lüftersteuerungen mit Touch-Bedienung von Aerocool

ich hab ja 5v adapter von ebay und mache mir über lüftersteuerung keine gedanken mehr

tree-snake schrieb:
Also bitte... 4 LEDs in nen Lüfter brauchen ca 0.30 Watt :freaky:

Es gibt erstens Lüfter mit weitaus mehr LEDs, Enermax Vegas z.B., zweitens hab ich mal eine Reihe Lüfter selbst vermessen ;)
0,5 - 5 Watt kommt schon hin. Die meisten liegen allerdings irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Watt/Stück, die LED-Modelle aber immer mit Extraaufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich mit den Touch-Lüftersteuerungen nicht anfreunden und will viel lieber schöne zuverlässige Drehknöpfe haben :evillol:

Ex0r schrieb:
Wakü bedingt steuer ich insgesamt 10 Lüfter (9 aufm Radi +1 im Case). Die stellt man einmal so ein, dass man(n) zufrieden ist und das wars. Wozu per Software steuern oder automatisch regeln?
Bei 'ner Wakü mag das ja gehen. Bei übertakter Hardware & Luftkühlung sieht das anders aus.

Ex0r schrieb:
Der Aufpreis für Software Steuerung (+100€ für nen guten Aquero) wäre es mir jedenfalls nicht wert.
Schonmal von SpeedFan gehört? Ist Freeware. Allerdings muss das Mainboard kompatibel sein. Mit meinen zwei Gigabyte-MBs klappt es einwandfrei, mit zwei getesteten Asus-MBs hatte ich keine Chance.

Das Geld sollte man besser in ne bessere Grafikkarte oder CPU investieren..

Meine 9 Lüfter der Wakü laufen alle parallel an einem Kabel und die Drehzahl steuere ich per Lüsterklemme (5V/7V/12V), einem Cent Artikel xD - Strom kommt natürlich nicht vom Mainboard, sondern direkt vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt das Ding die Spannung? Klassisch über nen Mosfet/Transistor? Denn dann ist die Maximalbelastung um so geringer, je weiter man runterregeln will.

Und naja, meine Aquaero (auch wenns nur nen LT ist) will ich nimmer missen.

JackTheRippchen schrieb:
Schonmal von SpeedFan gehört? Ist Freeware. Allerdings muss das Mainboard kompatibel sein. Mit meinen zwei Gigabyte-MBs klappt es einwandfrei, mit zwei getesteten Asus-MBs hatte ich keine Chance.

Und somit ist SpeedFan nutzloser Krempel. Wenn das nur mit vielleicht 1/3 der am Markt befindlichen MB funktioniert, dann kann mans auch direkt vergessen. Ich such doch mein Mainboard nicht nach der Software aus.

Produziert das Dingen auch Strom, oder warum ist auf dem Display ein Windkraftwerk abgebildet??
Oder ist der u.U. so laut wie ein solches??

Morrich schrieb:
Und somit ist SpeedFan nutzloser Krempel. Wenn das nur mit vielleicht 1/3 der am Markt befindlichen MB funktioniert, dann kann mans auch direkt vergessen. Ich such doch mein Mainboard nicht nach der Software aus.
Es kann auch Verkaufspolitik von Asus darstellen, um die firmeneigene Bloatware alias "AI Suite x" zu fördern. Ich werde mich demnächst wieder verstärkt bei ASrock und Gigabyte umschauen. Für mich sind nämlich manuelle Lüftersteuerungen unzeitgemäßer Krempel.

JackTheRippchen schrieb:
Bei 'ner Wakü mag das ja gehen. Bei übertakter Hardware & Luftkühlung sieht das anders aus.

Speedfan? :D Schließ du mal brav alle Lüfter an deinen Mainboard Anschluss an. Ich würde das genau einmal machen und dann raucht mir der Board Controller ab. Wer übertaktet, weiß was er tut und hat in der Regel eh kein Silent System. Echte Männer steuern eben per Hardware :king:

/Edit: Dann nenn uns doch mal ein Beispiel warum Hardware Steuerungen unzeitgemässer Krempel sind.:rolleyes:

Ich habe meine Akasa Lüftersteuerung wieder aus meinem Rechner entfernt, weil meine Lüfter mit weniger Drehzahl arbeiten sollten, als der nicht einstellbare Alarm eingestellt war... Äußerst schlecht durchdacht das Teil! Zudem piepte das Teil immer beim Booten für ein paar Sekunden, nett waren jedoch die weiteren Anschlüsse. Mittlerweile brauche ich aber keine 20 USB-Anschlüsse mehr, selbst mein aktiver Verteiler ist vom Tisch verbannt^^

Meine Lüfter hängen am Mainboard, die Multiframes, die via CPU-Temp geregelt werden, und die BlackSilentFans, welche auf 12V dennoch nahezu unhörbar laufen. Ich kaufe mir lieber einmal gescheite Lüfter, dann brauche ich auch keine Lüftersteuerung mehr^^

JackTheRippchen schrieb:
Es kann auch Verkaufspolitik von Asus darstellen, um die firmeneigene Bloatware alias "AI Suite x" zu fördern. Ich werde mich demnächst wieder verstärkt bei ASrock und Gigabyte umschauen. Für mich sind nämlich manuelle Lüftersteuerungen unzeitgemäßer Krempel.

Bei meinem (wohlgemerkt älterem) Asus Board kann ich Speedfan einsetzen. Allerdings lasse ich nur den CPU-Lüfter und einen weiteren per Software steuern. Die anderen mach ich per Hand, da ich so einfach mal hochdrehen kann wenn es warm im Raum ist, oder ich eh Kopfhörer aufhabe.

Früher war ich auch erst bei Speedfan, später so ne Extra Lüftersteuerung für 30€. Alles nix wahres.
Lieber einmal gescheite Lüfter für die ohnehin sparsamen Haswell kaufen und nie wieder irgendwelche Lüfter regeln.;)

Xpect schrieb:
Ich hab auch als meine Wakü noch in Betrieb war meine Lüfter immer über die gute alte Rheobus gesteuert. 10 Lüfter? Kein Problem. Schade, dass es das heutzutage nicht mehr so gibt.

gibt es und nennt sich Aquero xD steuere damit gut 12 Lüfter und das alles Wassertemperaturkurven geregelt.

Das Aquero ist sowieso die beste Lüftersteuerung, alles andere ist schrott.

Im Prinzip braucht man Lüftersteuerungen wirklich nur bei WaKü. Die hier finde ich wieder eher einen Eyecatcher statt praktisch. Ich selbst mag es auch lieber per Software, jedoch vergessen die meisten, die hier für SpeedFan plädieren die Linux Nutzer bzw. die Regelung wenn das Betriebssystem nicht läuft. Da ist eine dedizierte Lüftersteuerung schon praktisch.

Ich selbst habe die Bitfenix Recon. Sieht ähnlich aus, lässt sich aber per USB über Software steuern. Hat zwar auch ihre Macken, aber all in all bin ich glücklich mit dem Teil und teuer war sie auch nicht.

Andererseits: So eine Lüftersteuerung ist ziemlich trivial selbst zu bauen.

JackTheRippchen schrieb:
Speedfan funktionierte weder mit meinem Asus, noch mit meinem aktuellen Gigabyte Board. Lediglich bei meinem MSI Board ließ sich damit ein Teil der Lüfter steuern.

Zum Thema AI Suite. Man sollte es generell vermeiden, die Software der Mainboardhersteller blind zu installieren. Die AI Suite hatte bis auf einen Bug in einer Anzeigefunktion allerdings ein gutes Paket, die Lüftersteuerung war mit drei Kurvenpunkten zwar nichts besonders, aber komplett ausreichend. Allerdings sollte man tunlichst nicht alle Funktionen der AI Suite aktivieren. Je nachdem, wie empfindlich man ist, kann man in manchen Spielen Mikroruckler bemerken. Bei mir verschwanden die Mikoruckler nach Abschalten der Monitoring Funktionen wie Voltage, GPU Clock etc.

Aber andere Hersteller bauen auch ein wenig Mist. Gigabytes Easytune bietet kaum Funktionalität oder Komfort, kommt dafür aber häufig ins Straucheln. Bei Dells Antivirensystem hatte ich mal einen nicht funktionierenden Uninstaller. Der Eintrag aus der Registry verschwand zwar, nach Installation eines (dann) zweiten Antivirenprogramm brauchte das System dann regelmäßig 6 Minuten zum Booten.

Mit meinem MSI 970A-G43 funktioniert Speedfan auch nicht. Aber am MB hängt bei mir sowieso nur der Lüfter der CPU und einer der Caselüfter. Die automatische Steuerung des CPU Fan funkt mehr schlecht als Recht, das möchte ich aber nicht manuell machen. Wenn ich das mal vergesse...

Ich weiß ja nicht, wenn ich Aero Cool lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare.
Ich finde aber auch, es sieht nicht "sehr Hochwertig" aus.
Muss ich leider Sagen, habe was gegen Aero Cool, hatte ein Gehäuse von den, ich glaube das war einer der Schmerzhaftesten einbauten die ich je getätigt habe.:lol::freaky::rolleyes:

Meine Lüftersteuerung liegt im Regal, seit ich Enemax Everest im ganzen Case verbaut habe. Tempfühler an die Grafikkarte, und der Rechner ist superleise, solange die GraKa nicht großartig belastet ist.
CPU wird vom Board über PWM und Enermax Cluster geregelt.
So ein hässliches buntes Ding in der Front von nem Lian Li... schon von der Materialwahl her eine Zumutung. :kotz:
Software oder Frontlüftersteuerung? Wieso, wenn man es in Hardware bzw. Bios regeln lassen kann?

Zurück
Oben