Burka in der Schule

honkitonk

Lt. Commander
Hab gerade mal wieder die Nachrichten durchgesehen, und da hab ich das gelesen.

Ich muss dem Schuldirektor zustimmen. Und dass das Tragen der Burka nur das zeigen ihrer Überzeugung von ihrem Glauben sein soll, nehme ich den Mädchen nicht ab. Für mich sieht das mal wieder nach einer weiteren Provokation aus, die nur darauf abzielt die westlichen Länder mal wieder als intollerant und antiislamisch abzustempeln.
Wenn das nur nen Schülerstreich sein sollte, was ich nicht glaube, das ja sogar ein Anwalt eingeschaltet wurde, dann war es ein sehr schlechter Scherz.

Ich persönlich befürworte sowieso hartes Durchgreifen gegen solche Provokationen. In Deutschland gibts Diskussionen nur wegen einem kleinen Kreuz, welches im Klassenzimmer hängt, aber die Moslems versuchen noch extremere Formen des Glaubensbekenntnis "einzuführen". Es ist einfach nur krank, was so manche Leute im Namen ihrer Religion so alles versuchen. Ich bin gespannt was da noch so alles kommt. ( Und wann irgendeine Islamische Vereinigung kommt und sich beschwert und soetwas wieder als "feindlich" auslegt.

Naja in diesem Sinne schönen Tag noch.

(edit: Fraglich ist natürlich auch, wie 2 in Dtl. aufgewachsenen Mädchen auf solch "dumme" Gedanken kommen.)

Das passierte sicher auf Druck ihrer Eltern bzw. der älteren Verwandten (vorallem die männlichen Verwandten).
Die Eltern wollen ja nun klagen, dass ihre Kinder wieder am Unterricht teilnehmen können, obwohl ich mich frage, wie mit der Burka Unterricht möglich sein soll? Sport geht ja schonmal gar nicht, denn ich glaube nicht, dass die Eltern es zulassen werden, dass sich ihr Kinder im Sportunterricht "entblössen" dürfen.
Aber auch in anderen Fächern wird es schwer werden.
Außerdem werden sich die Kinder wohl immer mehr von ihren "ungläubigen" Mitschülern isolieren, was sicher auch im Sinne der Eltern ist. Ich denke am meisten Leiden werden die beiden Kinder.

Wir haben bei uns an der Schule auch zwei oder drei Mädchen, die in so Gewändern rumlaufen, ok das Gesicht ist frei, der Rest muss aber wohl bedeckt bleiben. Sport ist da unmöglich und ich denke als Schule sollte man diese unmenschliche Verordnung, meist von den Eltern ausgehend, nicht unterstützen.

Die Burka ist nicht nur für die Trägerinnen selber diskriminierend, sondern auch für das Gegenüber nicht gerade vertrauenserweckend. Ich pers. würde solch eine Total-Vermummung ja fast schon als unhöflich betrachten.
Man kann es auch übertreiben. Wo soll das hinführen?
Alles im Namen der Religion gegen unsere Grundprinzipien und Gesetze gewähren? - demnächst auch wieder auf Demos zulassen? ;)

Ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass Religion nicht in eine staatliche, öffentliche Schule/ Einrichtung gehört.
Stichwort Laizismus wie in der Türkei.

Kann der Entscheidung nur zustimmen.
Verstehe aber nicht, warum 2 Schülerinnen, aus der Türkei und Marokko stammend, die Burka tragen.
Lt. Wikipedia* werden die nur in Afghanistan und teilweise in Pakistan getragen.

honkitonk schrieb:
Und wann irgendeine Islamische Vereinigung kommt und sich beschwert und soetwas wieder als "feindlich" auslegt.
Es wird extra betont, das es sich nicht um religiöse Gründe für den Schulverweis geht
--> "Es geht nicht um das Tragen religiöser Symbole", betonte Stahnke.
Wenn ich die Medienberichte bisher richtig verstanden habe, dann sind sogar islam. Verbände in Dtl. gegen das tragen der Burka.
Sie stimmen der Entscheidung also zu.

* - in Wikipedia ist der Bonner "Vorfall" schonm vermerkt (recht aktuell also ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Was ich daran auch etwas merkwürdig finde ist, dass die beiden Mädels das ganze quasi von einem Tag auf den anderen angefangen haben.
Nur einer der beiden trug wohl vorher schon n normales Kopftuch.
N komischen Beigeschmack hat das ganze schon...angeblich haben die Familien der beiden auch Verbindungen zur umstrittenen König-Fahd-Akademie in Bonn.

-oSi- schrieb:
Wenn ich die Medienberichte bisher richtig verstanden habe, dann sind sogar islam. Verbände in Dtl. gegen das tragen der Burka.
Sie stimmen der Entscheidung also zu.

Aber ich würde nicht darauf wetten, dass sowas nicht irgendwelche "Hassprediger" ausnutzen. Klar, ich weiß jetzt nicht wie stark dieser Vorfall nun publik ist, und wie Moslems in Dtl. darüber denken (privat, nicht als öffentliche Meinung).Aber ausnutzen lässt sich sowas bestimmt, wenn se das nicht öffentlich machen, gibts bestimmt, Prediger die sowas ausnutzen, womit ich nicht unbedingt, "normale" Moslems meine. Aber es ist glaube ich nicht falsch zu behaupten, dass es einige radikale Islamisten auch in Dtl gibt.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat den Schulverweis für zwei komplett verschleierte Schülerinnen in Bonn unterstützt. Die beiden Mädchen sind zunächst zwei Wochen vom Unterricht an einer Gesamtschule suspendiert worden, weil sie eine so genannte Burka getragen haben. Dieses Gewandt verdeckt den Körper völlig und lässt nur einen kleinen Sehschlitz frei. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Köhler, sagte, die islamische Lehre sage nichts über die Ganz-Verschleierung des Gesichts. Die Entscheidung für das Unterrichtsverbot sei deshalb angemessen. Die Schülerinnen wollen mit Hilfe eines Anwalts gegen den Ausschluss vorgehen.

Quelle: MDR INFO

Hmm wirklich erschreckend sowas. Ich hoffe das jetzt langsam aber sicher allen Menschen ein Lichtlein aufgeht. Ich finde es richtig diese Mädels von der Schule zu verweisen. Obwohl ich nicht glaube, dass sie das aus überzeugung getan haben. Wohl eher weil die ach so liebe Familie die Mädels massiv unter druck setzt. Arme dinger sag ich nur. So gehts aber leider vielen Frauen/Mädchen die im Islam unterdrückt werden.
Ich hoffe hier bringt keiner den Bullshit von wegen Religionsfreiheit. Wenn doch, dann gehe ich auch mal wieder in die Schule und lass mich im Unterricht kreuzigen *LOL*

@honkitonk:
Dass das sog. Hassprediger "ausnutzen" werden, davon kann man ausgehen.
Aber jedenfalls sind die offiz. Verbände dagegen.
Das zeigt zumindest, das die Mehrheit der hier lebenden Moslems dagegen sind.
...und wer so einen Vorfall ausnutzen will, wird es auch tun. Kann keiner so recht verhindern.

Jedoch brauchen Islamisten (die es bestimmt auch in Dtl. gibt) sowas wie den Burka-Fall in Berlin nicht, um ihren Müll, nenne ich ihn mal, zu verbreiten.

Das ganze könnte man auch aus einem ganz anderen, nicht relig. Blickwinkel betrachten.
Evtl. ist es eine bewusst einkalkulierte Reaktion ?
Denn so kann man auch nicht zur Schule gehen, wenn man keinen Bock dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
in deren herkunftsländern wird es auch von der einheimischen bevölkerung als "störend" empfunden wenn die touristinnen bauchfrei oder sogar nur im bikini am strand rumlaufen. die einheimischen haben sich damit nur abgefunden weil die touristen geld ins land bringen.

und genauso störend empfinde ich es wenn hier ehemänner aus diversen ländern ihren erwachsenen frauen und ihren kindern befehlen, dass sich diese zu verschleiern hätten. klar ich finde mich damit ab weil sie kein gesetz brechen. aber irgendwie finde ich sollte man, wenn man in ein anderes land auswandert/einwandert sich den dort herrschenden sitten, normen und gesetzten anpassen oder zumindest nicht denen entgegenarbeiten.

genauso sollten auch deutsche touristen in den ländern in denen sie urlaub machen die dortigen sitten respektieren. wir haben nicht umsonst einen schlechten ruf in diversen ländern (am mittelmeer) ...

-gb-

Wir sollten hier nicht zu sehr zu spekulieren, wissen tun wir wenig, weshalb und warum die mädels es getan haben, ich als Muslim finde es in Ordnung dass sie für eine bestimmte Zeit suspendiert wurden, wir müssen aber kein Theater daraus machen, vor 20 Jahren wäre diese Nachricht nichtmal für den Nachrichtenüberblick bei RTL2 was wert, keep cool es gibt schlimmeres auf dieser Welt :)

Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
in deren herkunftsländern wird es auch von der einheimischen bevölkerung als "störend" empfunden wenn die touristinnen bauchfrei oder sogar nur im bikini am strand rumlaufen. die einheimischen haben sich damit nur abgefunden weil die touristen geld ins land bringen.
Also hast auch du gemerkt, dass im Ausland, die von uns Geld wollen. Und wie sieht es hier in Dtl aus. Unbedingt wollen tun wir ja auch nicht, dass sie herkommen, Und das wird ja auch tolleriert, also kann man sich auch von alleine anpassen. Und nicht wie in einigen Fällen "sich zwingen lassen".

edit: hehe, wurde da schon wieder wer zensiert ;)

zensiert ? welch eine unsitte ...

wollte eigentlich aussagen, dass die deutschen, die in muslimischen ländern urlaub machen und sich dort nicht an die normen/sitten halten, nur deshalb dort "geduldet" werden weil die da unten auch was von und haben wollen. allerdings wollte ich mit dem "geduldet" andeuten, dass es "eigentlich" auch von uns nicht richtig ist, wie wir uns im ausland "aufführen".

genauso falsch ist es natürlich von denen wenn sie hier herkommen. und da sie bei ins wohnen wollen und nicht wir etwas von ihnen sondern sie etwas von uns wollen, sollten sie eigentlich besonders "anpassungfreudig" sein und sich freiwillig sofort anpassen oder es zumindest versuchen (was z.b. beim erlernen unserer sprache natürlich nicht von jetzt auf gleich geschehen kann).

natürlich ist es ihnen nicht verboten das sie hier mit der burka rumlaufen - aber es ist "unhöflich" im gleichen maße wie wenn jemand in rom in kurzer hose, bauchfrei oder so ähnlich in den petersdom gehen will. da giebt es halt eine sitte und der hat man sich anzupassen wenn man "da hin will".

und natürlich sollten die imigranten "höflich" sein, da sie als "gegenleistung" eine "duldung" bzw. eine "aufnahme" in unserem land erwarten - und nicht wir etwas von ihnen.

aber das haben anscheinend noch nicht wirklich alle verstanden ... ganauso sollten man vielleicht etwas stärker darauf auchten, dass die imigranten wirklich versuchen sich anzupassen und nicht nur etwas von uns verlangen, denn es ist immer ein geben und nehmen. keiner verlangt von ihnen, dass sie ihre sprache ablehnen, aber dass sie unsere amtssprache erlernen. genauso ärgert es mich besonders wie muslimische männer mit ihren frauen und erwachsenen kindern umgehen und denen zum teil eine eigene meinung verbieten.

-gb-

Alle reden von Integration, diese wird erst erreicht, wenn beide Seiten ihre xenophobischen Einstellungen wegwerfen. Solange wir von "denen" reden und sie nicht als Mitglied dieses Staates sehen drehen wir uns um 360°, erst wenn wir "die anderen" als Teil unserer Gesellschaft sehen, kann integration anfangen. Natürlich müssen beide Seiten mitwirken, aber wenn ich sowas höre wie die muslimischen Männer behandeln ihre FRauen und Kinder schlecht etc. dann frag ich mich was ich hier verloren habe, ich bin Mulsim und demnach behandle ich meine Geschwister schlecht und mein Vater schlägt mich jeden Tag...
Dasss es ein Islamisches Feindbild in Europa gibt ist Tatsache, dieses existiert seit Jahrhunderten, die fremde islamsiche Kultur hatte immer diese und jene Probleme hier in Europa wie in keinem anderen Kontinent dieser Welt, doch obgleich uns Welten trennen, verbinden uns 1001 Dinge zusammen, da müssen wir uns nur den deutschen wortschatz angucken, Alkohol,Chemie,Alkali,Atlas,Albatros usw. sind alles Wörter arabischen Urspungs die duch die Muslime die in Spanien 800 Jahre lang regiert haben nach uns zu Deutschland angelangt sind.
Viele Migranten stlelen sich dumm ein, das bestreitet keiner, doch alles dem Islam in die Schuhe zu schieben ist ein Irrweg, ich liebe meine Religion und ich leibe Deutschland und ich sehe da keinen Wiederspruch, dass 2 Mädchen mit ner Burka in die Schule kamen ist dumm, aber noch lange kein Grund für so einaufsehen in anderen Ländern stürmen Schüler mitWaffen in die Schule, mit dieser ständigen Meckerei kommen wir nie weiter, Deutschland gehts prächtig und kann sich als froh bezeichnen, dass es so wenig Probleme in Sachen "Ausländer" hat.

denkmal2.jpg

Goethe und Hafez Denkmal

"Wer sich selbst und andre kennt,
wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
sind nicht mehr zu trennen.

Sinnig zwischen beiden Welten
sich zu wiegen, laß ich gelten;
also zwischen Ost und Westen
sich bewegen, sei's zum besten."

(aus: West-östlicher Divan)

Zuletzt bearbeitet:
sorry war wohl nicht korrekt aber wie soll ich es ausdrücken ... ich wollte nicht türken schreiben sondern die dortige kultur erfassen und habe "muslimisch" genommen. ok ich meine die männer aus dieser region (mittlerer süd osten) haben eben leider oft (natürlich nicht immer) die einstellung das sie im haus eine art "könig" sind und frau und kinder kein mitentscheidungsrecht haben.

das ist mein eindruck von der kultur. und ich kenne einige familien in denen dies genau so der fall ist, und nur in einer minderheit der - in diesem fall türkischen - familien scheinen mir mann und frau gleichberechtigt. allerdings mag es in deutschen familien (bevorzugt auf dem land ?) gleiche verhältnisse geben.

und natürlich meine ich jetzt mit den "imigranten" nicht nur solche, welche aus der süd östlichen region kommen, sondern generell imigranten, wobei sich migranten aus anderen gegenden in meinen augen schneller "anpassen". aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass zwischen der z.b. türkischen (?) kultur und der deutschen ein größerer unterschied besteht wie z.b. zwischen der italienischen und der deutschen.

das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ! wenn ein deutscher ins ausland fährt, dann kann das ausland (egal welches) auch von ihm erwarten, dass er sich an die dort vorherrschenden sitten/normen/gesetze hält. und genauso sollte sich auch ein deutscher im ausland bemühen sich daran zu halten und sich anzupassen.
und wenn ein deutscher z.b. in die türkei auswandert, so sollte er sich auch bemühen die dortige amtssprache zu erlernen und deren sitten/normen/gesetze einzuhalten - auch wenn sie ihm nicht passen, denn niemand hat ihn gezwungen dorthin auszuwandern.

-gb-

Zustimmung, ich kans auch net verstehen wie man bei 30-40 jährigen aufenthalt kein wort deutsch spricht, die sprache ist ein wichtiges element und ist kern der integration :)

Ich denke mal das in der Schule war ein schlechter Scherz und es vollkommen richtig die vom Unterricht zu suspendieren. Aber ich bin der Meinung das sich ein Verbot der Burka an Schulen nicht gegen die Glaubensbekenntniss als solches richtet, sondern eher gegen die Konsequenzen, die dadurch ausgelöst werden (Sportunterricht usw.).

Was ich aber bei der ganzen Sache mit der Burka am schlimmsten finde, ist das der deutsche Staat es sich nicht erlaubt, den Burka-Trägerinnen (-Trägern) die Einreise nach Deutschland zu verweigern, wenn die an der Grenze das Ding nicht abnehmen wollen. Das finde ich absolut skandalös, insbesondere wo die Offizielen ständig die Paranoia bekommen, wegen der angeblichen Terror-Gefahr (siehe WM). Wär ich ein Terroist ich würd unter einer Burka unerkannt einreisen und dann darunter eine dicke Ladung Sprengstoff tragen...

Religion hin oder her das Tragen der Burka MUß in deutschen Schulen verboten werden WEIL es keine eindeutige Personenbestimmung erlaubt. Es würde Betrug Tür und Tor öffnen und das unter dem Deckmantel der Religion. Da schreibt halt die große Schwester die nächste Klausur und der Lehrer könnte nichts dagegen machen. Alleine aus diesem grund kann eine Burka nicht erlaubt sein, wie sollte hier ein Lehrer überprüfen können ob die person wirklich die Schülerin ist oder nicht doch eine andere Person mit einem höherem Wissensstand?!

Verstösst das tragen einer Burka in Dtl. zum Teil nicht gegen § 27 Absatz 2 und § 29 ?
--> Vermummungsverbot
Eine Schule erfüllt doch alle Vorraussetzung für eine öffentliche Versammlung.

Zurück
Oben