Bus Clock einstellen

DerBerny

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem , dass mein Bus - Clock nicht mehr konstant bei 99,8 liegt. Dieser schwankt nun aufeinmal was zu komischen Taktraten führt.
Ich habe nichts bewusst verstellt und schon versucht mein BIOs zu resetten was aber nichts gebracht hat.
Das eine Bild ist von vor ein paar Tagen und das andere von heute. Ich habe nichts verstellt außer meine GPU auf Wasser umzubauen :/
Kann mir jemand sagen wo ich den Takt wieder fest auf 99,8 einstellen kann=

LG

Anhänge

• 24.04.2020.PNG
    24.04.2020.PNG
    519,1 KB · Aufrufe: 246
  • heute.PNG
    heute.PNG
    521,2 KB · Aufrufe: 244
Ist auf disabled . Ich kann's mir wirklich nicht erklären wo ran es liegt . Ich hab nichts umgestellt und auf einmal läuft der nicht mehr konstant :/

So lange das Teil nicht auf genau 100 steht sind doch eh alle Taktraten eher komisch;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Naja es geht mir eher darum , dass ich es wieder haben will wie vorher . Außerdem sollte man an dem Takt nicht rumschrauben soweit ich verstanden habe , da dort jegliche PCI Anbindungen auch dran hängen.
Der Takt schwankt von 99 - 101 und mehr ... das ist doch nciht normal.

Ach, mach dir keinen Kopf, HWINFO ist nur eine Software, da hat sich nicht wirklich was geändert.
Schau mal mit CPU-Z oder AIDA64.

Bei CPU-Z kriege ich einen Error wenn ich das Programm starten möchte.

Folgende Error Daten zeigt er mir an :
[bInitDriver] path = C:\WINDOWS\temp
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (10.0), SHA2 = 1
[vGetOSVersion] IsAMD64=0, IsIA64=0, IsAlpha=0, SHA2=1
[bInitDriver] Extract dir = C:\WINDOWS\temp\cpuz148\
[bInitDriver] m_szPath_2=C:\WINDOWS\temp\cpuz148\, m_szFilename=cpuz148_x64.sys
[WinNT_hCreateServiceHandle] CreateFile cpuz148 returned 2 (0x2)
[WinNT_bInstallDriver] szMachineName = DESKTOP-T2C19KQ
[bDeleteFile] DeleteFile C:\WINDOWS\temp\cpuz148\cpuz148_x64.sys failed (error = 3)
[bDeleteFile] RemoveDirectory C:\WINDOWS\temp\cpuz148\ failed (error = 2)
[dwExtract_SYS] Extract C:\WINDOWS\temp\cpuz148\cpuz148_x64.sys
[WinNT_bCreateService] szDestName = C:\WINDOWS\temp\cpuz148\cpuz148_x64.sys
[WinNT_bStartService] StartService failed, error code = 647
[bInitDriver] bInitDriver returned 647
[WinNT_dwStopService] OpenService failed, errorcode = 1060
[WinNT_dwDeleteService] Openservice failed, errorcode = 1060
[bDeleteFile] DeleteFile C:\WINDOWS\temp\cpuz148\cpuz148_x64.sys succeeded
[bDeleteFile] RemoveDirectory C:\WINDOWS\temp\cpuz148\ succeeded
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1

Aida 64 funktioniert und zeigt mir bei CPU FSB Werte zwischen 7,8 - 103 Mhz an ...

1-2 Stunden

Der Wert schwankt ununterbrochen . Also er wechselt im Sekundentakt

Vorher war der Wert dauerhaftr konstant auf 99.8

Was mir da als Einziges einfällt:
Vollständigen CMOS-Reset, dann Spread Spectrum auf 'disabled' und nochmal testen. Hast Du noch andere Monitoring-Programme im Hintergrund laufen? Dann unbedingt mal ausschalten.

CMOS-Reset und Spead Sprectum auf Disabled . Der BUS-Takt springt weiterhin fröhlich hin und her .. das gibts doch nicht.

Nur HWInfo

Okay, eine letzte Idee habe ich noch. Boote bitte mal Dein Windows in den abgesicherten Modus und probiere es dort nochmal (ich hoffe HWiNFO startet im abgesicherten Modus überhaupt).

Im abgesicherten Modus lässt sich HWInfo leider nicht öffnen.
Habe Hwinfo jetzt nochmal ne Stunde mitlaufen lassen und es kommen echt komische Werte dabei raus.

Anhänge

• 30.04.2020.PNG
    30.04.2020.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 170
Da behaupte nochmal jemand, die Zen2 würden ihren Boost-Clock nicht erreichen :daumen:

Aber mal im Ernst, sowas habe ich noch nie gesehen, lasse jetzt aber bei mir mal HWiNFO für eine Weile im Hintergrund mitlaufen. Wir dürften ziemlich ähnliche Hardware haben.

Ja :P

Ja , wir haben das gleiche Mainboard . Ich schätze mal bei dir ist der Bus-Clock auch konstant auf 99,8 , so wie es bei mir vor ein paar Tagen auch noch war .

heute2.PNG

Es funktioniert scheinbar wieder.
Ich habe mal manuell 4,0 GHZ festgesetzt. Dann ist Windows einmal gecrasht . Ich hab die 4,0 GHZ wieder rausgenommen und jetzt scheint es wieder zu funktionieren . Warum auch immer :D

Zurück
Oben