Ryzen 5 2600X "Entdeckung" beim Clock einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChainZ186

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 2x 8GB 3000Mhz DDR4 (laufend auf 2933MhZ)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Leider nur die Firma bekannt; Xilence
  • Gehäuse: Kolink Nimbus
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC 8GB
  • HDD / SSD: 1x Seagate Barracuda HDD 1TB; 1x Intel e6000p 128GB M.2 SSD (Windows ist auf SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung könnte evtl ein Problem darstellen: Scythe Mugen 4 mit AM4 Mounting Kit von Scythe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Ich wollte meine Temperatur Spikes des CPU "fixen" und habe dabei Entdeckt das wenn ich im Ryzen Master Programm den "Precission Boost Override" (PBO) auf Manuell stelle und meinen CPU Clock und Voltage auf 4000Mhz und 1.2V Spannung (Spannungswert im internet gelesen, soll bei 4GhZ passen) setze und dann per CPU-Z "Stress CPU" mache, dass alle kerne außer Kern 5 u. 6 auf 4000Mhz laufen. Kern 5 u. 6 bleiben bei 3200Mhz. Was verursacht das und wie kann ich es beheben?
Möchte noch anmerken das ich NICHT Übertakten möchte, sondern mein Ziel ist die Temperatur Spikes zu entfernen und trotzdem meinen CPU auf höchst möglicher Hersteller Leistung zu betreiben. Somit habe ich noch diese 2 fragen:
Sind die im Ryzen Master einstellbaren MHZ werte für den CPU Clock, die Maximalwerte auf welcher der CPU läuft oder sind diese Werte dann die Dauerhafte Geschwindikeit der CPU?
Und Welche werte (Clock und Voltage) sollte ich einstellen damit der CPU am höchst möglichen Limit Läuft was AMD von der Firma aus empfiehlt?
Denn auf AMD's Seite zum Ryzen 5 2600X steht Max. 4.2GhZ, dieser wert gilt aber nur für einen Kern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte ich zum lösen der spikes im Bios PBO auf Disabled und danach Manual, beides hatte nichts gebracht, gelöst habe ich es wie oben steht per Ryzen Master, und habe mir jedoch obige Probleme aufgeworfen. Obige Probleme habe ich nicht versucht zu lösen, da ich keinen Fatalen Fehler machen wollte welcher meinem System schadet.

Hoffe ihr Versteht meine Probleme, wenn nicht gerne Bemerkbar machen. Gerne auch per Privatnachricht
Danke im Voraus
ChainZ186
 
Lösung
4,2Ghz Allcore sind aber OC, zumal gerade die 2000er nicht dafür bekannt waren OC Wunder zu sein, ganz egal ob du nun mit Wasser oder Luft kühlst, da limitiert schlicht die 12nm Fertigung.
Hatte einen 3600er den ich auf Allcore 4,2Ghz laufen lassen konnte, und der war dabei in Games nicht besser als Stock, in Cinebench hat man natürlich 10% mehr gehabt, aber das wars dann auch fast schon, Ryzen ist out of the Box quasi ideal eingestellt, bis auf die Spannungen, die sind aber nötig um auch den schlechtesten Chip bei den vorgegebenen Taktraten laufen lassen zu können.

Zum Thema Energiesparplan, stells einfach ein, oder wenn du in irgendeinem Spiel Ruckler hast, teste da direkt mit 99% gegen, am besten aber immer ohne irgendwas im...
penti schrieb:
Ich würde im Energieplan 50% einstellen, dann taket er auf 2000 runter. Weniger bringt nichts, da die Spannung nicht weiter abgesenkt wird. Habe selbst einen 2600X und da spart er noch ein Wättchen. Empfehlen kann ich den sz Rayzen Balanced V4 als Energiesparplan- mit dem taketet die CPU nicht immer wild hin und her und kein Leistungsverlust
ich habe nur den normalen amd balanced energiesparplan. keinen v4. muss man den gesondert besorgen?
 
Matthias80 schrieb:
What?
Das doch kein sticheln!
Nur die Augen geöffnet das es sehr wohl oc ist.

War da zu wenig Zuckerwatte dabei?

Mfg
geb einfach ruhe wenn du keine produktiven kommentare hinterlassen kannst, ganz einfaches ding. wenn man übertakten mal genau lesen würde, würde man das ÜBER auch bemerken. wenn ich dann also beispielsweise alle kerne auf 4000mhz stelle, PBO mir aber beweisen koonnte das es auf 4075mhz kommt, dann ÜBERtakte ich nicht. Ich mach sogar das gegenteil...
 
Matthias80 schrieb:
Hier beim TE liegt das Problem ja sowieso nicht in der Hardware.
Wenn hier einer gerade die community kaputt macht... Dann du!

Mfg
na klar bin ich schuld haha. das fragen in forums ist also nun auch verboten und falsch? kriech bitte wieder in das loch aus dem du herkamst und lass es einfach sein unnötige anschuldigungen zu machen. Ich hatte mehrmals erwähnt das ich nicht im Over Clocking drin steck, also ist es dann sehr hilfreich wenn leute wie du mich indirekt als dumm bezeichnen. Schande für die PC Community. Thema kann gern geschlossen werden, möchte dem Rest so einen Mist ersparen
 
ChainZ186 schrieb:
Nein. Es geht nicht im deine Frage.
Du unterstellst mir sticheln.
Jetzt gehst du unter die Gürtellinie und schießt dich gerade selbst ins Aus. Aber ich mach die community kaputt... Merkst du was? Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie als dumm hinstellen. Wenn das so rüber kam. Entschuldigung. Über andere meckern... Aber selbst so unfreundlich... 🤔😵

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Nein. Es geht nicht im deine Frage.
Du unterstellst mir sticheln.
Jetzt gehst du unter die Gürtellinie und schießt dich gerade selbst ins Aus. Aber ich mach die community kaputt... Merkst du was? Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie als dumm hinstellen. Wenn das so rüber kam. Entschuldigung. Über andere meckern... Aber selbst so unfreundlich... 🤔😵

Mfg
man gibt ab ,was man augenscheinlich bekommt. und durchs lesen ist keine tonlage zu ermitteln. lass einfach den mist. merk schon brauchst das letzte wort
 
Du wo du dich hier verhältst, brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn du künftig keine Antworten mehr bekommst. :freak:
 
Daniel1337 schrieb:
Du wo du dich hier verhältst, brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn du künftig keine Antworten mehr bekommst. :freak:
ich hab das freie recht mich zu verteidigen. ich seh es eben nicht ein das dass thema im endeffekt vorbei war und dann jemand kommentare ablassen muss die nicht hilfreich und nicht nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben