Busfahrer verhält sich wie Testfahrer von Porsche

Farmer

Captain
Hallo,
Ich fahre mit dem Bus zu meiner 14 Kilometer entfernten Schule. Morgens fährt in der Regel die selbe Person, bei der ich das Gefühl habe, dass sie keine D-, sondern eine A-Rennlizens hat:freak:
Es wird gefahren, als ob keine Passiegere im Bus sind. Das heißt zu schnell in Kurven, extremes Bremsen, etc. Beliebt ist auch das Überfahren der Haltelinie an einem Stoppschild, sowie das telefonieren mit dem Handy. Manchmal verwendet der Fahrer sogar zwei Handys gleichzeitig, mit dem einen wird telefoniert und mit dem anderen herumhantiert.

Ich weiß nur nicht, wie ich mich verhalten soll, aber ich finde das alles äußerst bedenklich. Was würdet ihr tn? Busfahrer ansprechen, beim Busunternehmer beschweren? Die Schule informieren?

Mfg, Farmer

Hmmm sobald es ein Schulbus ist, kann es offenbar nicht langsam genug gehen... ;)

Aber wenn es wirklich ein Schulbus ist, führt der Beschwerdeweg über die Schulverwaltung/-leitung. Die "ordern" den Bus ja bei der zuständigen Verkehrsgesellschaft. Am besten noch ein paar Mitschüler (gestreut über mehrere Klassen) suchen, die die Beschwerde unterstützen.

Aggroweg: Handy mit Fotofunktion nutzen, wenn der Fahrer selbst mobiltelefontechnisch zu Gange ist und zur Polizei damit...

Farmer schrieb:
a Busfahrer ansprechen,
b beim Busunternehmer beschweren?
c Die Schule informieren?

a= bringt nicht viel, vielleicht nen Rausschmiss ausm Bus,,,
b= Aufjedenfall machen, eventuell andere Leute auch dazu bringen sich beim Unternehmer zu beschweren
c= Das wäre auch ne Maßnahmen, dass man die Schule davon in Kenntnis setzt und diese sich dann auch an der Busunternehmen wendet, vielleicht ist ja ein Lehrer mal bereit morgens mit dem Bus zu fahren um sich selbst ein Bild der Lage zu machen! Denn die Schule sollte ja ein großes Intressa daran haben, dass die Schüler unversehrt zur Schule und nach Hause kommen!
mfg
schweiger

Hast du die Möglichkeit vorne zu sitzen und ihn einfach mal während der Fahrt zu filmen? Würde ich machen und dann dem Rektor der Schule zeigen. Denke der wird sich dan darum kümmern.

Es ist ein Schulbus, die Zeitspanne ist allerdings so groß, dass er rein praktisch auch mit 30km/h über die Landstraße fahren könnte und ich wäre immer noch pünktlich;)

Ich hab die Mögleichkeit zu filmen, was ich dann auch Morgen mal machen werde. Besonders die Telefonate und das alltägliche ignorieren des Stopp-Schilds ist sicherlich sehr interessant. Den Tipp find echt klasse, da wäre ich vorher gar nicht drauf gekommen.

Wozu filmen? Wenn ein paar Schüler zur Schulleitung gehen und sich beschweren reicht das vollkommen aus. Hier gehts doch nicht um eine Gerichtsverhandlung bei der man hieb- und stichfeste Beweise vorlegen muß.

Fahrer ist zu schnell ---> Schüler haben angst ----> beschweren ----> fertig!

Vielleicht ist das so wie mit den Postboten. Je schneller er ist, desto ehr hat er Feierabend. Vielleicht bekommt der Busfahrer ja für seinem morgenlichen Job pauschal 1,5h zur Verfügung gestellt. Und nachdem er die Schüler Michael-Schumacher-mäßig ausgeliefert hat kann er noch gemütlich einen Kaffee trinken (von der bezahlten Restzeit).

Wenn man einen Beweis hat, sind die Verantwortlichen im Zugzwang. Was beschwerden von Schülern erreichen, habe ich bei mir gesehen, sehe bei meiner Schwester, sehe ich bei meinem Bruder... sie bringen in 90% der Fälle rein gar nichts.
Bei meiner Schwester wurde der Lehrer gerne handgreiflich. Viele Schüler und Eltern haben sich beschwert, nichts wurde getan, bis es gefilmt wurde. Dann flog der Lehrer. BEschwerden bei Schulen seitens Schüler sind oft hoffnungslos.

Naja, man kann ja erst mal probieren. Müssen ja nicht alle Schulleitungen wie die deiner Schwester sein. Wenn es dann nichts hilft kann man immer noch Steven Spielberg spielen.

Vielleicht würde ich erstmal abklären, wer denn überhaupt dafür zuständig ist. Wenn das z.b. als normaler Linienverkehr läuft, dann hat die Schule da weniger Handlungsmöglichkeit. Dann wäre die Frage wer denn die jeweilige Firma beauftragt hat usw.

Den Busfahrer ansprechen soll ja auch eine gute Idee sein, bevor man sich direkt anderswo beschwert. Rausschmiss aus dem Bus wäre erstens reine Mutmaßung und im Fall der Fälle natürlich als Beleg für die Zustände auch nichts so kontraproduktiv.

Filme ihn einfach mal, ob Du das Video später brauchst, weißt Du erst im Nachhinein. ;)

Ob man sich wirklich wegen Telefonaten und zu schneller Fahrweise (wie genau, kann hier natürlich keiner beurteilen) beschweren möchte, muss jeder selbst wissen - ich würde es vermutlich nicht tun, solang es nicht ins Unfallgefährdete ausgleist.

ich würd erstmal die anderen Schüler ansprechen ob sie es auch so empfinden, und dann mit ihnen besprechen ob sie dabei wären in der Gemeinschaft sich zu beschweren.

so stehst du nicht alleine da.
Falls ein Video gemacht werden sollte, nicht sofort erwähnen sondern als "kleinen Joker" im Ärmel behalten.
Wenn sich beschwert wird am besten nicht 1 Person sondern in ner geschlossenen und einstimmigen Gemeinschaft.

Das zu schnelle Fahren würde mich ja gar nicht stören. Allerdings wird ja nicht auf geraden Strecken zu schnell gefahren, bzw da merke ich es haltnicht , sondern in Kurven etc. Da wird voll drauf zu geballert und dann der Anker aka Bremse geschmissen, damit man da noch eben irgendwie durch kommt. Dass in dem Bus allerdings viele Menschen stehen, die sich da dann krampfhaft festhalten müssen, wird natürlich nicht berücksichtigt. Ich würde auch hier nicht nachfragen, wenn ich nicht ernsthafte Bedenken hätte.

Man gehe mal davon aus das er ein paar andere findet und sich beschwert. Darauf hin wird der Busfahrer angesprochen, der fhrt dan erstmal vorsichtiger und dann wieder schlimm. Und dann? Wieder beschweren?

Sollte er wirklich zu schnell fahren, die Schüler mit der Fahrweise gefährden, gehört er gefeuert und nichts ist besser als ein Video das dies beweist.

Farmer schrieb:
Es ist ein Schulbus, die Zeitspanne ist allerdings so groß, dass er rein praktisch auch mit 30km/h über die Landstraße fahren könnte und ich wäre immer noch pünktlich;)

Ich hab die Mögleichkeit zu filmen, was ich dann auch Morgen mal machen werde. Besonders die Telefonate und das alltägliche ignorieren des Stopp-Schilds ist sicherlich sehr interessant. Den Tipp find echt klasse, da wäre ich vorher gar nicht drauf gekommen.

Halte und bitte auf denn laufenden, das würd mich mal interessieren da ich es auch schon öfters erlebt habe.

Also einerseits würde ich ja da gerne mal mitfahren :D aber andererseits isses natürlich einfach verantwortungslos mit einem Schulbus und vielen Kindern so zu fahren.

Mit dem Filmen wär ich vorsichtig, wenn der Fahrer will kann er dich damit auch "anscheißen" (sry)
Lieber mit paar Leuten zum Rektor gehen und beschweren, wenn sich nichts bessert sein Unternehmen anrufen und ihn da ein bisschen zur Sau machen.

Ich denke so ein Video wird nicht grad aussagekräftig sein. Zumindest was die Geschwindigkeit betriff. Im Video sieht das erheblich anders aus als es das Fahrgefühl in der Realität wäre.

Also wie SeriousDan bereits sagte, einfach mal zum Rektor und die Sache schildern.

Den letzten beiden Beitraegen kann ich mich anschliessen.

Wuerde auch auf keinen Fall den Busfahrer filmen, das ist naemlich gesetzlich verboten. Desweiteren ist so ein "Videobeweis" glaub ich auch gar nicht allzu aussagekraeftig vor Gericht, koennte ja gefaelscht sein.

Also einfach mal mit der Schulleitung sprechen, die leiten dann alles andere in die Wege.

Ihr wisst schon dass ihr jmd. ohne dessen Einwilligung nicht einfach so filmen dürft, oder ?

Zurück
Oben