Business Antivirenlösung

schu_ssue

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suchenach einer neuen Business Antivirenlösung für mein Unternehmen. Wir sind derzeit knapp über 20 Mitarbeiter.

Mit unserer jetzigen Lösung mit "Symantec Endpoint Protection Small Business Edition" sind wir sehr unzufrieden. Alles wird direkt über einen Webzugang von Symantec geregelt und eingestellt. Die möglichen Einstellungen lassen jedoch sehr zu wünschen übrig. Da wird alles nur grob geregelt. Ausnahmen kann man nur hinzufügen, wenn der Scanner beim jeweiligen Mitarbeiter anschlägt und selbst dann ist die Option nicht offensichtlich für jeden. Ein Full Scan lastet manche Rechner und Notebooks (unabhängig von der Hardware) zum Teil sehr heftig aus. In diesem Zeitraum steht die CPU Auslastung fast permanent bei 100% und dies auch bei unseren neuen Notebooks. Da dies dann entsprechend die Ausführung der Arbeit bei jeden Mitarbeiter erschwert gibt es fortlaufend beschwerden.

Ich wäre auf der Suche nach einer Lösung, die sich über eine Anwendung auf dem Server verwalten ließe und bei einem Full Scan nicht ganz so heftig Leistung frisst. Ich habe auch die Befürchtung, das die Virenerkennung auch nicht gerade die Beste bei Symantec ist.

Habt ihr mögliche Empfehlungen? Ich habe zurzeit Kaspersky in den Augen. Für die Mitarbeiter geht ein Wechsel ohne weiteres klar, jedoch möchte mein Chef zuerst Gründe haben, wieso gerade dann die neue Lösung besser sein soll.

Vielen Dank im Voraus!
 
wir nutzen Symantec als On-Site Lösung, ohne komischen Webzugang für Konfiguration etc. alles In-house.
Evtl brauchst du einfach nur eine andere Lizenz damit alles On-Site ohne Internet geht?
 
Trend-Micro Worry-Free
 
Ich würde mir die Testversionen von verschiedenen Herstellern mal ansehen. Trend-Micro, McAfee, Symantec, Sophos. Persönlich kenne ich Trend-Micro und McAfee... Ist aber Geschmackssachel geben tun sich alle nix...
 
G-DATA, Bitdefender usw usf.. im Grunde alle grßen Unternehmen..
 
F-Secure bietet - wenn gewünscht - eine Verwaltung auf lokalen Servern.
 
Servus,

ich habe bei 60 Mitarbeitern den Symantec Endpoint Protection (ohne Small Business) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden! Ich kenne leider die Einschränkungen der "kleinen" Version nicht, kann mit der "großen" deine Probleme aber nicht bestätigen. Gerade die Auslastung der Clients während eines Scans ist super. Sowohl moderne Notebooks (U-Skylakes) als auch Uralt-Lenovos haben mit dem Endpoint Protection Client keine Probleme, selbst unsere drei MACs ;) Das Definieren von Ausnahmen kann zentral am Server oder am Client selbst erfolgen. Letzteres kann natürlich entsprechend eingeschränkt werden. Was ich am Symantec sehr schätze ist das automatische Clientupdate! Einfach den Manager am Server updaten und das Clientupdate freigeben. Den Rest erledigt Symantec und gibt dem User auch die Möglichkeit das Update, um einen vom Admin festgelegten Zeitraum, zu verschieben, wenn es grade mal nicht passt. Auch die False-Positiv-Rate ist sehr gering

Kaspersky ist bei uns preislich rausgefallen und die anderen alla TrendMicro und Sophos wegen der schlechten Scan-Tests.

Würde dir nahelegen die richtige Endpoint Protection mal zu testen.

Grüße,
 
Für uns war damals ein Wechsel zu ESET auch finanziell lukrativ durch eine Art "Wechselprämie". D.h. wir bekamen sofort den Verlängerungspreis. Zentrale Verwaltung über einen Server, mit Policies, Verteilung des Clients usw. Kein Fehlalarm bisher.
 
Hi,


Symantec als On-Site Lösung

Trend-Micro Worry-Free


Trend-Micro und McAfee

G-DATA, Bitdefender

Symantec Endpoint Protection

und genau daran erkennt man, warum solche Fragen auf einem Forum keinen Sinn haben. Entweder du bist die IT, dann mache dich selber schlau, was für euren Fall das passende Produkt ist. Oder ihr habt keine IT, dann fragt bei einem Systemhaus, einem Software Distributor oder einem IT Dienstleister nach, was die euch für euren Fall empfehlen würden.

Alles andere: sinnfrei.

VG,
Mad
 
ad. word: Die Postings hier im Sicherheits Subforum sind in letzter zeit wirklich köstlich! zwar nicht qualitativ hochwertig aber unterhaltsam :evillol:

ad. topic: Check mal ein paar Testlizenzen! scannen tun sie alle, im Produktumfang gibts aber Unterschiede
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich kann zumindest allgemein mal die Meinungen zu den entsprechenden Lösungen in Erfahrung bringen. Das das nicht ausreicht und ich mich noch entsprechend informieren muss das weiß ich doch ;-).

VG
Schu
 
Hi,

Ich kann zumindest allgemein mal die Meinungen zu den entsprechenden Lösungen in Erfahrung bringen

allgemein hilft dir aber nicht bei deinem eben nicht allgemeinen Problem, weil ihr eine Lösung braucht, die bei euch passt!

Man sich aber schon nochmal fragen, was so ein Thread dann bringt, nachdem dir hier jetzt so gut wie jede größere Antivirenlösung empfohlen wurde und du ja eh weisst, dass du dich selber informieren musst... leuchtet mir nicht so ganz ein.

VG,
Mad
 
Zumindest scheinst du der einzige zu sein der den Sinn meines Threads in Frage stellt und nur kritisiert. Da ich nicht ganz so viel Zeit habe mich über absolut jede Lösung perfekt zu informieren kann anhand der Antworten zumindest die Auswahl etwas eingrenzen. Und auch wenn es lediglich etwas Zeit ist was ich mir dadurch spare so hat es mir persönlich etwas geholfen. Aber vermutlich gibt es für dich wieder in dieser Antwort etwas zu kritisieren.
 
Da ich nicht ganz so viel Zeit habe mich über absolut jede Lösung perfekt zu informieren kann anhand der Antworten zumindest die Auswahl etwas eingrenzen.

Wenn du eigentlich keine Zeit dazu hast ist der abzuleitende Rat: Systemhaus.

Eingrenzen kannst du anhand des Threads auch nicht, weil so gut wie jede nahmhafte, kommerzielle Lösung genannt wurde.
 
Hi,


meine Empfehlung

fragt bei einem Systemhaus, einem Software Distributor oder einem IT Dienstleister nach, was die euch für euren Fall empfehlen würden

unterschlägst du erstmal...

Aber vermutlich gibt es für dich wieder in dieser Antwort etwas zu kritisieren.

nachdem ich schon ein paar Tage in der IT tätig bin, solche Threads immer wieder gelesen habe und am Ende der Sinn schlicht und ergreifend nicht gegeben ist sowie in den allermeisten Fällen am Ende entweder eine Pfuschlösung oder eben der Gang zum Profi rausspringt - ja, so etwas kritisiere ich. Wenn dir Kritik nicht schmeckt solltest du vielleicht noch einmal überdenken, solche Fragen in einem Forum für IT zu posten.

Das ist absolut nicht böse gemeint, ich würde es sogar als einen der wenigen guten Ratschläge hier im Thread bezeichnen, weil es dich sehr viel kosten kann, wenn du leichtfertig und ohne Know How eine Lösung zusammenbastelst, die dir am Ende um die Ohren fliegt.

Aber mach was du für richtig hältst, ich wollte dir nur Ärger ersparen. Scheinbar ist sowas nicht mehr gefragt...traurig

VG,
Mad
 
Zurück
Oben