Business Antivirenlösung

Das stimmt so nicht ganz. Auf ein Systemhaus o. ä. kann ich leider nicht zurückgreifen da so eine Lösung meinem Chef zu viel kostet. Daran gedacht hab ich jedoch. Kritik nehme ich auch in Kauf selbst wenn sie mir nicht gefällt. Dein Post hatte am Anfang zunächst auch etwas provokativ gewirkt. Im Nachhinein denke ich jedoch anders drüber und weiß was du mir sagen willst.

Bei mir im Unternehmen gibt es die momentane Sicherheitslösung die von damaligen Mitarbeitern so eingeführt wurde. Bis jetzt hat sich eben niemand darum Gedanken gemacht und sich lediglich beschwert. Ich habe eben absolut keine Lust auf eine Pfuscherlösung. Vor allem im Bereich der Sicherheit. Ich habe kein zeitliches Limit an das ich mich halten muss um eine neue Lösung zu finden. Wie eben bereits genannt beschweren sich die meisten lediglich. So kann es aber nicht weitergehen. Die Dringlichkeit hingegen stufe ich als hoch ein. Mit diesem Thread wollte ich herausfinden ob ich vorab eine Auswahl an Lösungen etwas eingrenzen und mich Stück für Stück durcharbeiten kann. Vor allem wenn wieder mehr Zeit vorhanden ist.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,"word" ist ein Ausdruck der Zustimmung ("well said", oder "said in a agreement"). Ich gehe nicht davon aus, dass sdwaroc MS Word gemeint hat ;)
Ja. Aber so eine Gelegenheit musste ich einfach Volley nehmen. :-)

Ansonsten kann ich dem was sdwaroc sagte durchaus zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schu_ssue schrieb:
Zumindest scheinst du der einzige zu sein der den Sinn meines Threads in Frage stellt und nur kritisiert. Da ich nicht ganz so viel Zeit habe mich über absolut jede Lösung perfekt zu informieren kann anhand der Antworten zumindest die Auswahl etwas eingrenzen. Und auch wenn es lediglich etwas Zeit ist was ich mir dadurch spare so hat es mir persönlich etwas geholfen. Aber vermutlich gibt es für dich wieder in dieser Antwort etwas zu kritisieren.

Er ist nicht der einzige!
Ich stehe voll hinter ihm.
 
schu_ssue schrieb:
Zumindest scheinst du der einzige zu sein der den Sinn meines Threads in Frage stellt und nur kritisiert. Da ich nicht ganz so viel Zeit habe mich über absolut jede Lösung perfekt zu informieren [...]
Das solltest Du aber. Wenn Du eine vernünftige Lösung möchtest, musst Du Dich detailliert informieren. Denn nur Du kennst auch die Details in Deinem Unternehmen!

Du solltest Dich ferner detailliert informieren, da Dir dieser Punkt...
schu_ssue schrieb:
Ich habe eben absolut keine Lust auf eine Pfuscherlösung.
... ebenfalls wichtig ist.

Vor allem im Bereich der Sicherheit.
Da sollte dann aber auch allen Beteiligen klar sein, dass die Sicherheitswirkung solcher Software doch insgesamt recht gering ist. Neue Malware, auch die als Anhang per Mail daher kommt, wird zunächst mal kaum erkannt:
-> https://www.virustotal.com/en/file/...897b7bc4436d3b7048791d36d0b85289974/analysis/

Daher ist unter anderem der Punkt der gezielten Mitarbeiterschulung in dieser Hinsicht wichtiger.
 
OpenMedia schrieb:
Kann dir nur Kaspersky empfehlen oder Bitdefender sehr gute Produkte :)

habe im Enterprise Umfeld auch gute Erfahrungen mit beiden gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Clients bei uns auf der Arbeit wird glaube ich Sophos eingesetzt (bin nur User). Was trotzdem nicht verhindert hat, dass eine RansomeWare Malware zugeschlagen hat und ein paar Netzwerklaufwerke verschlüsselt hat. Halt die freigegebenen Abteilungsordner. Keine Ahnung ob ihr IT Admins auswerten könnt, wieviel Schadsoftware eure Lösungen abwehren. Aber persönlich habe ich das Gefühl Antivirensoftware bringt im Großen und Ganzen nicht wirklich viel. Es gibt ja auch diverese Berichte die die Unsicherheit der Antivirenprogramme belegen (zumindest im Consumerbereich)
 
Hi,

Aber persönlich habe ich das Gefühl Antivirensoftware bringt im Großen und Ganzen nicht wirklich viel. Es gibt ja auch diverese Berichte die die Unsicherheit der Antivirenprogramme belegen (zumindest im Consumerbereich)

das sehe ich sehr ähnlich, oft schaden diese Produkte auch mehr als dass sie helfen.

VG,
Mad
 
OpenMedia schrieb:
Warum Satire das ist meine Erfahrung
Naja. Um mal beim Beispiel Kaspersky zu bleiben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-macht-kein-update.1653550/#post-19708313
Ähnliches gilt aber auch für die Konkurrenz.

Ansonsten was heißt dieses "gute Erfahrung" ? Das ist ja absolut nixsagend.
Konkreter wäre schon gut.

Ich hab auch gute Erfahrung mit Solitär als Antivirus-Lösung habt. Hab mir nie ne Infektion auf nem Rechner geholt, auf dem Solitär drauf war.
Trotzdem würde ich es jetzt nicht unbedingt als Schutzlösung propagieren.
 
Zurück
Oben