Business Laptop tauglich für 3 Bildschirme (Dockinglösung)

Eine OpenSource Alternative zu Synergy wäre Barrier (ist ein Fork von der letzten OpenSource Version von Synergy und wurde dann auch weiter entwickelt). Wäre also sicherlich auch ein Blick Wert. Erfahrungen habe ich aber keine. Bin da jetzt gerade nur durch Zufall drauf gestoßen, weil es Synergy nicht mehr als Open Source from Original Autor gibt, sondern nun als Closed Source (ein Teil ist wohl weiterhin OpenSource, aber nicht mehr alles) von der Firma die hinter symless steckt.

JogiKa schrieb:
Hi Model,

Das klingt interessant, hast oder hattest Du es bereits im Einsatz?
Wenn ja, funktioniert es so „leicht“ wie beworben?
Ich habe es noch nicht benutzt. Kannst ja einfach die Open source Variante aus dem Post über mir kostenlos probieren. Ansonsten such doch Mal nach YouTube Videos - vllt wird da deutlich wie gut es funktioniert.

Hallöchen,

es geht weiter mit meinen Gedanken, aktuell habe ich folgende Favoriten und wüsste gerne eure Meinung dazu:
HP Dragonfly
13,3" Display
2 x TB3
16GB Speicher
990g Gewicht
3 Jahre Garantie

Lenovo Carbon X1
14" Display
2 x TB3
16GB Speicher (Limit)
1090g Gewicht

Lenovo T490
14" Display
2 x TB3
bis 48GB Speicher
1460g Gewicht

Portege X30L-G-115
13,3" Display
KEIN TB3 ?!
1 USB-C mit DisplayPort für USB-C Docking (was kann ich da maximal anschließen?)
bis 24GB Speicher
870g Gewicht

Portege X30-F-13M
13,3" Display
2 x TB3
bis 32GB Speicher
1050g Gewicht

Alle sind/wären mit einem I7 8565 ausgerüstet.
Ich bin echt unschlüssig, grundsätzlich mag ich Lenovo, hatte mal ein T440s vor einigen Jahren und war begeistert ;-)
Bei den Porteges machen mich hingegen das Gewicht, und die Gewährleistung echt an.
Mein Bruder hatte einen Fall für die Reliability Garantie, das ging ohne murren durch. Gerät Repariert und Kaufpreis zurück. Ich finde das spricht für eine selbstbewusste Haltung zu den eigenen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiKa
Hallo Species, danke dir für deine Antwort!
Zu dem Thema grüble ich derzeit noch mit mir selbst, und bin jetzt beim rum stöbern nach Monitoren über die "Ultra-Wides" gestolpert.
Für mein Verständnis, laut deiner Tabelle kann ich ja einen UW via Displayport mit 3840x2160 befeuern, das sollte grundsätzlich für meine Bedürfnisse ausreichen.
Der Gedanke mit den drei Monitoren ist zwar noch vorhanden, aber glaube ich kein zwingender Punkt mehr.

Schaue mir gerade das Dell XPS 13 7390 an, das gefällt mir soweit auch ganz gut, hat die aktuellen Prozessoren drin mit 32GB Speicher, liegt aber wieder bei 1330g Gewicht.

Ultrawide hat per Definition keine 3840x2160 Auflösung, sondern meist 3440x1440 oder noch mehr. Die von dir genannte üblich genutzte 4K Auflösung ist 16:9. Der Begriff "Ultrawide" wird idR. für 21:9 oder noch mehr, z.B. 32:10 oder so genutzt.

Wenn dir Gewicht das wichtigste ist, nimm halt einfach das leichteste Gerät. Alle genannten Geräte sind High-End und tendenziell genauso "gut", haben eben nur leicht unterschiedliche Vor- und Nachteile was Gewicht, Größe, Anschlüsse, Wart- und Aufrüstbarkeit, usw. angeht. Das HP Dragonfly als Convertible ist zudem noch eine andere Geräteklasse.

Wenn du noch weitere Monate warten kannst (meine Glaskugel sagt: 2-4 Monate), werden wohl fast alle Geräte auch auf die neuen AMD-CPUs refreshed, vllt sind sogar einige Gehäuse-Updates mit dabei (wohl ggf. Gewicht reduziert wird). Sofern Geld nicht komplett egal ist, kannst du dir den i7-xxxxU auch sparen, hat keine Mehrleistung zum i5-xxxxU.

Es gibt übrigens 32GB Notebook-Ram, du kannst also bei verlöteten 8GB und 1 Steckplatz 40GB Ram betreiben. Mag sein, dass die Hersteller das nicht getestet haben (deswegen steht es nicht in deren Datenblättern), es funktioniert aber zu 99% in jedem Gerät.

Bei den beiden Toshiba Geräten würde ich persönlich die ersten Tests abwarten. Ich traue Toshiba sehr gute Gehäuse zu, aber die doch deutliche Gewichtsreduktion wird definitiv auf Kosten der Gehäuse-Qualität/Stabiliät/Verwindungssteifheit/usw. gehen - die Frage ist nur wie stark. LG verkauft in USA/Asien eine die Notebook Serie LG Gram mit 13, 15 und 17 Zoll, die sind - so viel ich weiß - auch alle <999g, vor allem den ersten Versionen war aber in Videos schon anzusehen, dass das Gehäuse eher Alu-Folie war. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiKa
Zurück
Oben