Ultrawide hat per Definition keine 3840x2160 Auflösung, sondern meist 3440x1440 oder noch mehr. Die von dir genannte üblich genutzte 4K Auflösung ist 16:9. Der Begriff "Ultrawide" wird idR. für 21:9 oder noch mehr, z.B. 32:10 oder so genutzt.
Wenn dir Gewicht das wichtigste ist, nimm halt einfach das leichteste Gerät. Alle genannten Geräte sind High-End und tendenziell genauso "gut", haben eben nur leicht unterschiedliche Vor- und Nachteile was Gewicht, Größe, Anschlüsse, Wart- und Aufrüstbarkeit, usw. angeht. Das HP Dragonfly als Convertible ist zudem noch eine andere Geräteklasse.
Wenn du noch weitere Monate warten kannst (meine Glaskugel sagt: 2-4 Monate), werden wohl fast alle Geräte auch auf die neuen AMD-CPUs refreshed, vllt sind sogar einige Gehäuse-Updates mit dabei (wohl ggf. Gewicht reduziert wird). Sofern Geld nicht komplett egal ist, kannst du dir den i7-xxxxU auch sparen, hat keine Mehrleistung zum i5-xxxxU.
Es gibt übrigens
32GB Notebook-Ram, du kannst also bei verlöteten 8GB und 1 Steckplatz 40GB Ram betreiben. Mag sein, dass die Hersteller das nicht getestet haben (deswegen steht es nicht in deren Datenblättern), es funktioniert aber zu 99% in jedem Gerät.
Bei den beiden Toshiba Geräten würde ich persönlich die ersten Tests abwarten. Ich traue Toshiba sehr gute Gehäuse zu, aber die doch deutliche Gewichtsreduktion wird definitiv auf Kosten der Gehäuse-Qualität/Stabiliät/Verwindungssteifheit/usw. gehen - die Frage ist nur wie stark. LG verkauft in USA/Asien eine die Notebook Serie
LG Gram mit 13, 15 und 17 Zoll, die sind - so viel ich weiß - auch alle <999g, vor allem den ersten Versionen war aber in Videos schon anzusehen, dass das Gehäuse eher Alu-Folie war.