Business-Notebook 15" Multimedia

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
534
Business-Notebook 15" Multimedia

Hallo liebe Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Business-Notebook für Multimedia: also fürs Studium, Freizeit, Office, Filme etc.

Das Notebook wird als Desktop-Replacement gekauft. Daher dachte ich, dass ich mit einem Business-Notebook von Lenovo, HP oder Dell auf der sicheren Seite bin.
Es sollte deswegen einige Jahre gut aushalten können, mindestens 5 Jahre.

Hier ist der Leitfaden:

Budget: 1500 €, +/- 200 €

Anwendung: mobil und stationär
Office, Spiele wie FIFA 17, Filme, Youtube

SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 512 GB, aber kann ja auch gegen ein größeres austauschen
Laufwerk: ein DVD-Brenner wäre ganz gut, ist aber kein Muss, kann ja auch einen mit USB anschließen

Displaygröße: 15" Größer als 15" möchte ich eigentlich nicht haben, weil ich das Notebook gerne auf dem Schoß benutze. Mit 17" wären es aufgrund des Gewichts nicht so angenehm, glaube ich.
Auflösung: mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nicht so wichtig, aber heutzutage sind ja mindestens 5 Stunden Standard geworden
Betriebssystem: ohne oder mit Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wie gesagt, es sollte ziemlich sauber verarbeitet worden sein und robust. Nicht dass die Scharniere nach 2 Jahren den Geist aufgeben.
Ebenfalls ein Muss: Tastaturbeleuchtung, Nummernblock, SSD sowieso.
Eigentlich würde ich auch gerne mehr als FullHD haben wollen, WQHD oder UHD. Aber macht es bei 15" noch Sinn? Kann man denn überhaupt noch was erkennen?
Ich habe einige Testberichte zu den Business-Notebooks von Lenovo und HP gelesen. Das Full-HD Panel von HP scheint ziemlich schlecht zu sein. Deswegen dachte ich, WQHD oder UHD wären da die bessere Wahl. Nur habe ich dann die Befürchtung dass die Schrift bei 15" zu winzig sind. Und skalieren soll auch nicht immer einwandfrei funktionieren.
Ebenfalls wichtig ist mir ein IPS-Panel. Auf notebookcheck steht, dass HP TN-Panels verbaut. Dass kommt für mich absolut nicht in Frage.
Außerdem wären wichtig: 3 Jahre Vor-Ort Service. Aber ich denke/dachte dass bei Premium Business Notebooks der Vor-Ort-Service Standard ist.

Eigentlich hatte ich mich schon für Thinkpad T570 entschieden aber nachdem ich den Test auf notebookcheck gelesen hatte, bin ich mir nun unsicher. Das Display-Helligkeitswert mit 250 cd/m2 finde ich zu wenig, scheint auch nicht wirklich leise zu arbeiten, die Temperaturen sollen auch nicht das beste sein und das Bildschirm-Flackern, ist das wirklich so schlimm? Alles das hält mich im Moment von Kauf ab.
Oder ist das alles "Meckern auf hohem Niveau" von Notebookcheck?

Ich dachte ja immer, dass die Business-Notebooks von Lenovo und HP mit das beste auf dem Markt sind. Aber wenn ich dann solche Tests lese, verunsichert mich das.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden und würde mich sehr freuen über jede Erfahrung, Empfehlung und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

_TR_
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? "Mindestens 5 Jahre" ist so ne Sache - da kommst eigentlich nur mit einem entsprechenden Servicevertrag bei Dell, HP oder Lenovo durch aber denke unter 1000 Euro (mit dem Gerät natürlich) wird das nix werden.
 
Habe ich vergessen sorry. Budget wäre um die 1500, plus minus 200 Euro.
Na ja, wenn mein Vostro 3560 schon seit 2012, wenn auch mit kleinen Mängeln arbeitet, müssten doch diese "Premium Notebooks" locker schaffen.
 
Kaputtgehen kann immer was, auch bei Premium. Aber bei den grossen Namen kannst alles mit Vorort Service absichern - bräuchtest Du das oder kannst auch mal 2-3 Wochen auf das Gerät verzichten wenns zur Reparatur muss?
 
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Also klar kann da auch was kaputt gehen wenn man Pech hat.
2-3 Wochen? Ich möchte das eigentlich nicht noch erleben müssen, als ich mein Toshiba Notebook zur Reparatur gab und mehrere Wochen warten musste.
Also ich glaube eher nicht. Dann lieber doch mit Vor-Ort Service.
 
Gut weil das schränkt die möglichen Anbieter und Gerät doch gleich ein wenig ein, die ganz billigen Plastikbomber fallen da schon mal weg (mit dem Budget sowiso).
Schreibe später ein paar Vorschläge, evtl kommt was vorab von z.B. Moselbär oder/und Plattfuss.

Guck Dir sonst mal das XPS 15 von Dell an - ist zwar kein Business aber Consumerpremium und 3-5 Jahre Vorortservice sollten da möglich sein.
QuadCore CPU, viel RAM, 512 GB - 1 TB SSD, 4K Auflösung - geht da alles bei Bedarf und sieht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Danke für den Vorschlag, den werde ich mal ansehen. Und warte auch auf deine anderen Vorschläge :)
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die Dell XPS 15-Serie keinen Nummernblock hat, schade :(
Ansonsten sieht es echt top aus, was technisch und optisch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Umfeld wirst du dich entscheiden müssen wie wichtig dir die Spielefähigkeit ist
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
daraus ergibt sich dann die Geräteklasse die es wird, entweder ein edles Office Laptop, z.b. Dell Latitude 5580, Lenovo T570, aber ohne gesteigerte GPU Spiele / Leistung, oder es muss aus dem Bereich Workstation Laptops werden. z.B. Dell Precision 7720, Lenovo P50/P51

ja, gewissermaßen ist es es bei notebookcheck und solchen Serien jammern auf hohem Niveau, andererseits möchte man in dem Preisbereich ja eigentlich keine Abstriche machen müssen.
HP verbaut auch IPS Displays. bei HP ist das dann als UWVA- ultra wide view angle aufgeführt. zumindest in den Workstation Serien (siehe Thema Spielefähigkeit) gibts immer auch UWVA Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die geizhals Liste mal mit deinen Anforderungen vorselektiert: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8...erte+Grafik~83_IPS~9594_Kaby+Lake~9_1920x1080

Mal ein paar Vorschläge:

Das Dell XPS 15 hast ja schon angeschaut:
https://geizhals.de/dell-xps-15-2017-9560-1061-a1588332.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html (Review mit kleinerer CPU und HDD)
Achtung: Nur 1 Jahr OnSite dabei, ein Upgrade auf 4 Jahre OnSite bei Dell kostet extra.
Der Grafikchip GTX 1050 mit 4 GB GDDR5 reicht für die meisten aktuellen Spiele in Med - High Quality (Leistungsniveau ca GTX 965M und damit rund 250 - 300% schneller als die 940MX im P51s von unten). Kleiner Nachteil hast ja schon erkannt: Kein Nummernblock.
Das gleiche System mit 4K IPS Panel kostet leider mindestens 2100 Euro
Die Version mit 16 GB RAM und 512 GB SSD kostet 200 Euro Aufpreis und wäre noch eine Überlegung wert: https://geizhals.de/dell-xps-15-2017-9560-4575-a1588333.html?hloc=at&hloc=de

Thinkpad P51s, WorkstationClass Gerät, leicht über Budget, Bildschirm Farbraumabdeckung beim FullHD Panel scheins nicht so toll:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p51s-20hb000uge-a1599989.html?hloc=at&hloc=de
https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-p51s-im-test
Grafikchip entspricht einer 940MX, reicht für einfache Spiele.

Das HP Omen 15 wäre auch noch in der engeren Auswahl, aber das Review vom Vorgängermodell liest sich leider gar nicht gut:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-15-2016-Notebook.167521.0.html

Denke mit dem XPS 15 wärst Du am besten bedient bisher sofern Du ohne Nummernblock leben kannst.
Es hat alles dabei (schnelle QuadCore CPU, schnelle PCI-E SSD, ordentlicher Grafikchip mit genug VRAM, sehr gutes Panel, top verarbeitetes Gehäuse) und es ist einfach wartbar (nur ein paar Schrauben lösen, keine Kunststhoffhaken die leicht brechen) und man hat Zugriff auf praktisch alles (auch Akku und die Ventilatoren für Reinigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal recht vielen Dank species_0001 und Lawnmower

Ich sollte vielleicht noch mal erwähnen, dass Spiele ziemlich ziemlich nebensächlich sind. Falls ich mal spielen sollte, dann nur FIFA 17 und ähnliche Spiele. Und wenn es doch nicht funktionieren sollte, halb so schlimm.
Wie gesagt, es sollte schon ein Business-Notebook sein. Nachdem ich einige Berichte über "Consumer vs Business Notebooks" gelesen hatte, würde ich auch gern ein Business Notebook bestellen.

Sehr wichtig ist mir eben die CPU Leistung, Arbeitsspeicher (welche ich natürlich aufrüsten kann) und eine gescheite Grafikkarte. Ich glaube die integrierte von Intel (HD 620 glaube ich) müsste doch mehr als ausreichend sein.
Da ich mehrere Browser und Tabs gleichzeitig öffne und damit bearbeite, denke ich, ist die Leistung der CPU und die der Arbeitsspeicher sehr wichtig.

Und natürlich die Verarbeitung sowie das Display. Es sollte schon geräuscharm sein und auch ein kühles Notebook wäre mir wichtig, sodass ich es auch auf den Schoß stellen und arbeiten kann.

Der Dell XPS 15 sieht schon wirklich sehr schick aus, und hat auch viel Leistung. Hat aber kein Nummernblock. Außerdem glaube ich, dass ich kein QuadCore brauche. Wäre natürlich super ein QuadCore. Es kommt mir aber komisch vor, in so ein kleines Notebook so viel Leistung zu stecken. Ich glaube nicht, dass die dadurch länger aushalten.

Ich merke gerade, dass eigenlich nur HP und Lenovo Business-Notebooks übrig bleiben. Nur bei beiden ist das FullHD Display nicht das Wahre.

Ach übrigens kann ich noch Studentenrabatte wahrnehmen.
 
Dann würde ich zum T570 raten - kompaktes 15' Gerät, deshalb auch mit Nummernblock, dazu eine kleine dGPU, damit die Spiele mehr Spaß machen. Dank Studentenrabatt für ein Thinkpad-T-Serien Notebook relativ günstig. Optional auch mit 4k Display - das FHD Display ist leider eher bescheiden.
 
Naja klein - das XPS 15 ist 15 Zoll - da kriegst gut QuadCores unter; nur in der 13 Zoll Klasse reichts nicht mehr - da gibts praktisch durchgehend nur DualCores.

Und was spricht gegen das T570 das Du schon angeschaut hast?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t570-20h90018ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t570-20has01e00.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T570-Core-i5-Full-HD-Laptop.207400.0.html

Das ist im Review ja nichts gravierendes negatives zu lesen oder? Leistungsreduzierung im Akkubetrieb - ist noch irgendwie sinnvoll und kann durch ein Firmware behoben werden. Durchschnittliche Helligkeit - naja da drücken eben die Kollegen XPS 15 und die Apple Geräte das Niveau schon ziemlich nach oben, es heisst ja nicht automatisch dass das Ding so finster ist dass man nichts mehr sieht.

Alle Punkte kannst Du sowiso nicht zu 100% abdecken, ich denke dass das XPS 15 oder das T570 am ehsten an deine Anforderungen kommt.
Dass das XPS 15 keine BusinessClass Einstufung hat, muss Dich in dem Fall nicht abschrecken- die Dell Dinger sind sehr gut verarbeitet und das XPS 15 macht da keine Ausnahme. Ausserdem gibts das XPS 15 auch in der WorkstationClass als Precision 15 mit Xeon E3 und Quadro Grafikkarte - die Verarbeitungsqualität scheint Dell also auch für ein ganz anderes Klientel für gut genug zu befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe das Thinkpad T570 und das XPS 15 genauer angeschaut, ich meine die Tests und einige Erfahrungsberichte.

Was mich am Thinkpad T570 stört:
das FHD Display, dieses soll angeblich ziemlich schlecht sein. Wie gesagt, vielleicht sind diese Tests eher "Meckern auf hohem Niveau, ich weiß es nicht. Außerdem steht im Test von Notebookcheck was von Bildschirm-Flackern. Wie gravierend ist das eigentlich? Ist es wirklich so, dass man mit bloßem Auge das Flackern erkennen kann oder nur mir irgendwelchen Messgeräten?
Und wie sieht denn UHD auf 15" aus, frage ich mich? Ist das eigentlich nicht zu übertrieben für so ein kleines Display? Kann man denn überhaupt noch was erkennen?Ich muss schon mein Vostro 3560 mit FHD auf den Schoß nehmen, damit ich lesen kann was ich schreibe oder allgemein beim Surfen. Je mehr Entfernung, desto anstrengender wird es. Daher die Skepsis mit UHD Display. Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder doch nicht?

Ich habe jetzt einige Erfahrungsberichte zum XPS 15 gelesen: Es ist anscheinend nicht selten, dass man ein defektes Notebook erhält. Da habe ich weder Zeit noch Nerven mich darum zu kümmern. Außerdem wie gesagt, hätte ich gerne ein Notebook mit Nummernblock.

Gibt es hier vielleicht jemand mit T570 (mit FHD oder UHD) und kann vielleicht ganz kurz seine Erfahrungen einbringen?

Also 250 cd/m2 finde ich doch schon ziemlich unterirdisch für ein Premium-Notebook. Es ist ja nicht so, dass ich immer solchen hohen Helligkeitswert brauche. Aber in hellen und geschlossenen Umgebungen merke ich, dass 250 cd/m2 zu wenig sind (mein Vostro 3560 hat ebenfalls einen Wert von 250 cd/m2). Daher lieber doch dann direkt UHD?
 
UHD ist schon recht klein, da musst Du bei 15.6 Zoll gleich mal die 200% Skalierung reinhauen um noch was zu erkennen wenn Du jetzt schon Mühe hast. Bei Windows 10 klappt das inzwischen recht gut (aber auch nicht überall), viele Programme sind immer noch nicht in der Lage ihre UI korrekt zu skalieren was dann in winzige Icons und Buttons resultiert. Das ist was was Apple Geräte und das OSX besser können.
Und UHD heisst nicht zwingend dass die Helligkeit besser ist, beim XPS 15 z.B. wird die Ausleuchtung seitens notebookcheck.com beim 4K Panel als schlechter benotet als beim FHD.

Bestell doch einfach mal so ein T570 und probier es aus.
Du kannst es ja innert 14 Tagen zurückschicken wenn Du nicht zufrieden bist. Defekte kanns immer geben, eine Nullfehlerquote gibt es nirgends - egal wieviel Du bezahlst. Dazu kommt noch die Serienstreuung - bei Smartphones ist es ja teilweise schon so dass im gleichen Modell nicht immer die gleich schnelle CPU verbaut wird. Genauso kann es beim Displaypanel oder bei der Elektronik (Spulenfiepen) Abweichungen geben: Der Tester regt sich darüber auf, gibt Minuspunkte und dein Gerät weist keines dieser Makel auf.
Du kannst Dich so weit als möglich absichern indem Du ein Next-Business-Day Vorort Support Service mitbestellst. Das perfekte Notebook gibt es nicht.

Drum: Weniger Sorgen machen und wegen irgendwelchen Kleinigkeiten zweifeln (die dann Du gar nicht bemerkst wenn Du es nicht gelesen hättest), sondern einfach mal machen. Kaufst ja schliesslich kein Consumer Billigschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht Lawnmower. Je mehr Test- und Erfahrungsberichte ich lese, desto komplizierter wird es :)
Ich bestelle jetzt einfach mal den T570 mit FHD, wahrscheinlich eins von den drei NB: https://www.campuspoint.de/mobile/n...ter-notebook-res/1920x1080-(full--to-hd).html

Das T570 (20HAS03500) sieht interessant aus. Windows bekomme ich, glaube ich von der Uni. (Aber ich bin nicht mehr lange Student, wahrscheinlich nur noch paar Monate. Kann ich denn Windows weiter behalten nach dem Studium? Gibt es da eine allgemeine Regel)

Und noch mal: Das XPS 15 sieht eigentlich verdammt sehr gut aus: Leistung, Optik etc. Jetzt sehe ich auch noch, dass es keinen Fingerprint-Reader hat. Ist auch so eine Kleinigkeit auch nicht so zwingend notwendig. Nummernblock brauche ich auch nicht zwingend. Ich brauche es selten, aber wenn ich es brauche, wäre es dann ein nettes Feature gewesen. Daher brauche ich auch kein USB Nummernpad. Ist ja noch quasi noch umständlicher: Jedes mal wenn ich es brauche ausgraben, anschließen usw.. :D
Außerdem muss man ja dann noch für 3-Jahre Vor-Ort-Service extra zahlen.
Wenn ich es direkt bei Dell kaufe mit 3-Jahre Vor-Ort-Service, den XPS 15 9560, zahle ich dann 1939 €.
Falls ich es doch kaufen sollte, gibt es Empfehlungen, wo man es am besten kaufen sollte? Falls ich es woanders kaufe, kann ich dann trotzdem den 3-Jahre Vor-Ort-Service mitkaufen?
 
ziehe den XPS mit Nummpad Vorschlag zurück. :D
Probiers mit dem T570 und du wirst bestimmt glücklich sein und dich gar nicht mehr sorgen müssen.
Soweit ich weiß kannst du die Lizenz für private Nutzung weiter verwenden.
 
Jep danke species_0001
Dann werde ich mal es wahrscheinlich heute noch bestellen. Mit ca. 1300 € echt ein Schnäppchen.
Aber wenn es da andere Alternativen gibt(außer jetzt das XPS 15 :D), die jetzt paar Euro mehr kosten, wäre ich offen dafür. Ich bin jetzt kein Freund von Preis-Leistung-Verhältnis. Kann ruhig paar Euro mehr kosten. Nur Leistung und Verarbeitung sollten stimmen.

Wie sieht es den mit Thinkpad P51/P51s aus. Ist da das gleiche FHD-Panel verbaut wie beim Thinkpad T570?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p51-20hh001qge.html Z.B dieses hier?
Würde sich der Aufpreis zum T570 lohnen?
 
Das Display wird wahrscheinlich nicht viel besser sein, ggf. mal den Test des "alten" P50 studieren. Ich persönlich finde das Display in Ordnung, war aber vorher auch noch schlechteres gewohnt (tippe gerade vom P50). Der Quad-Core im P51 wird sich natürlich zu Tode langweilen und du darfst ~700g mehr durch die Gegend schleppen ohne einen wirklichen Vorteil dadurch zu haben...
 
Alles klar danke für die Info. Aber wie gesagt, wird es hauptsächlich stationär benutzt. Zur Uni werde ich es sowieso nicht mitnehmen.
Bzgl. des Displays: Da gibt es anscheinend keine großen Unterschiede zwischen P51 und T570. Also wenn, dann P51 mit UHD oder T570 mit FHD oder UHD.
Nur das Bildschirm-Flackern soll unterschiedlich sein.
Aber höchstwahrscheinlich werde ich den T570 bestellen und wenn es mir nicht gefällt, dann wird es einfach zurückgeschickt. Wobei ich eigentlich kein Freund von Retouren bin...
Ergänzung ()

Hallo noch mal,

also falls ich jetzt dieses Laptop (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t570-20has03500.html) bestellen sollte, überlege ich direkt auf 16 Gb Arbeitsspeicher aufzurüsten. Wäre es besser, wenn ich die Erweiterung direkt über campuspoint konfiguriere für ca. 69,90 oder sollte ich es lieber selbst machen? Hat das jemand schon mal gemacht? Klappt es ohne Probleme?

Alternativ überlege ich noch, ob ich doch nicht das XPS 15 kaufen sollte. Ich habe jetzt direkt bei Dell einmal mit FHD und einmal mit UHD konfiguriert, da kann ich dann als Option Fingerprint-Reader auswählen. Und mit 3 Jahre Vor-Ort-Service komme ich auf ca. 1900 € mit UHD.
Vorteil wäre noch, dass es ein 2in1 Display ist mit Touch.
Allerdings lese ich gerade, dass das UHD-Display spiegelnd ist, nicht gut.
Alternativ kostet das ganze mit FHD, mattem Display und 3-Jahre Vor-Ort-Service ca. 1700 €.

Aber ich glaube, ich bleibe beim T570. Entweder FHD oder UHD.
Nach einigen Kommentaren hier und da scheint das FHD-Panel echter Schrott sein.
 
Zurück
Oben