Business-Notebook für große Datenmengen (max. 1000 €)

LamaTux

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
528
Hallo zusammen :)

Da ich ab September wieder studiere (IT-Management) und auf der Arbeit für eine neue Stelle ausgesucht worden bin, suche ich ein Business-Notebook. Ich habe bis jetzt den Großteil meiner Arbeit zu Hause auf einer Workstation (befindet sich in meiner Signatur) erledigt. Da ich aber jetzt von der Arbeit, als auch vom Studium aus großteils unterwegs bin, muss ich auf ein mobiles Gerät umsteigen.

Das Notebook sollte diese Kriterien erfüllen:

  • hohe Anschlussvielfalt (modernere Standards)
  • sollte leicht zu warten sein (vieles austauschbar und leicht zugänglich)
  • aufrüstbar (RAM, GPU, HDD)
  • gut verarbeitet
  • sollte gut mit hohen Datenmengen umgehen können (Datenbanken, gigantische Exceldateien, Virtualisierung)
  • ab und zum Dadeln von Spielen (hauptsächlich EU4, Cities Skylines)
  • sollte max. 1000,- kosten (gebraucht auch möglich)
Habe mir schon überlegt etwas in Richtung Dell Precision oder XMG zu nehmen. Bin aber noch ziemlich unschlüssig. Welche Notebooks könnt ihr mir für diese Aufgaben empfehlen?

Danke, euer LamaTux :)
 
Mit dem Precision von Dell wärst Du wohl gut bedient - Gebraucht mMn.

Neu mit den Anforderungen - insbesonders aufrüstbare GPU - wirst Du wohl nix finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
GPU aufrüstbar ist nicht. (es mag theoretisch Modelle, Mittel und Wege geben, es macht aber praktisch nie Sinn)
was du beschreibst sind natürlich die Workstation Modelle
HP ZBook 15 / 17
Lenovo P52 / P72
Dell Precision 5530 / 7530 / 7730
Fujitsu H770 / 970

nur das Geld passt dazu noch nicht.

Das klingt aber auch so, dass du in einem Angestelltenverhältnis bist "Da ich aber jetzt von der Arbeit [...] unterwegs bin, muss ich auf ein mobiles Gerät umsteigen" und mit diesem Gerät auch Arbeit für diesen Arbeitgeber erledigst. Dann ist der Arbeitgeber eigentlich dafür zuständig dich mit einem passendem Arbeitsmittel auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Die Überlegungen von dir, richtung Dell zu gehen sind schon ganz richtig. Ich würde noch richtung Lenovo ThinkPad schauen. Allerdings wirdst du für die 1000€ vermutlich für deine Anforderungen nicht viel finden. Zuminest nicht wenn du die aktuelle Hardware haben möchtest. Da mußt du schon richtung Vorgängerversion schauen oder gebraucht.

Die Aufrüstbarkeit der GPU kannst du gleich vergessen, es sei den nimmst ein Notebook, dass es erlaubt über USB 3.1 eine separate Grafikeinheit anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ja die Vorgängerversionen habe ich mir schon angesehen. Z.B. das Fujitsu H720 oder das Dell Precision M4700
Alle zwei hätte ich mit 16GB bzw. 32 GB RAM gesehen, sowie einmal mit einer Quadro k1100m und einer quadro k4100m. Der M6700 hätte CPU-technisch einen i7 3920xm. Alle zwei gebraucht für ca. 600-700,-

Auch habe ich diverse Schenker und XMG Modelle gesehen. Da wären, im Gegensatz zu den vorherigen Notebooks, auch USB 3.1 für eine externe GPU möglich. CPU-technisch mit i7 6700HQ und mit einer GTX 960M. Wäre auch gebraucht bei rund 600,-.
 
Mal ein ganz "wilder" Gedanke:
Wenn du viel unterwegs bist, kaufe dir ein leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit, geringem Gewicht und LTE-Modem.
Arbeiten, die viel Leistung erfordern lässt du auf der Workstation zu Hause/im Büro und greifst per Remote-Verbindung darauf zu.

Nachteile: verteilte Daten, Stromverbrauch, möglicherweise instabile Verbindung
Vorteile: mehr Leistung, weniger Kosten, geringeres Gewicht, längere Akkulaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und species_0001
Kauf dir ein mobiles Notebook, 'ne Teamviewer-Lizenz (oder ähnlich) und arbeite auf dem PC zuhause...
 
Für eine externe GPU brauchst es Thunderbolt 3 und nicht nur USB 3.1, TB3 gibt es nur in neuen Notebooks ab ~800€. Das würde ich mir zum arbeiten abschminken, das Budget und die Stunden Arbeitszeit (die das Trouble-Shooting der TB3 Lösungen erfordert) lieber in eine vernünftiges Gerät investieren.
 
Zurück
Oben