Wow, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen, interessanten und hilfreichen Antworten, super Forum!
Zunächst mal zu meiner momentanen Festplatte um ein paar Fragen zu beantworten:
Es handelt sich um die Hitachi HDS 721010CLA332:
http://www.alternate.de/html/product/HGST/HDS721010CLA332_1_TB/144626/?
Da der Platz nicht mehr ausreicht (u.a. aufgrund anderer Daten), bin ich gerade dabei übergangsweise die
Hitachi HDS 5C3020ACA632 mit doppelter Kapazität zu formatieren (die hatte ich noch als Reserve
):
http://www.alternate.de/html/product/HGST/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?
Die hat zwar nur 5400 rpm, ist geschwindigkeitstechnisch aber vergleichbar mit der anderen, denke ich.
Erstere, die momentan noch drin ist läuft im AHCI-Modus.
Übrigens @GreenMamba: Ich kann ausschließen, dass die CPU zu langsam ist, die Auslastung ist beim Projektladen im grünen Bereich, also ich schätze mal bei 20-30%. Man hört auch eindeutig, dass die Festplatte arbeitet wie verrückt.
Jetzt zur Größe der Dateien:
Die Größe der Samples variiert, die meisten sind im Kilobyte-Bereich, andere sind mehrere Megabytes groß, das ist aber eher selten der Fall. Von dem her würde ein RAID-System wohl keinen Nutzen bringen, die Dateien sind schlichtweg zu klein.
Eine RAM-Disk würde mir auch wenig bringen, wie auch bu1137 schreibt. Denn:
Beim Systemstart müssten alle für das aktuelle Projekt benötigten Samples in die RAM-Disk geladen werden, was aber unmöglich ist, denn die Samples liegen irgendwo verstreut in dem 500GB-Samplepool. Da die einzelnen Pfade anzugeben wäre wahnsinn. Außerdem würde dieser Vorgang ebenfalls > 5 Minuten dauern und das ganze würde nur für ein einziges Projekt funktionieren. Aus dem gleichen Grund bringt mir eine kleine SSD auch nichts, wie gesagt, die Samples liegen irgendwo und im Grunde genommen muss ich jederzeit auf jedes Sample zugreifen können.
Die einzigen 2 Möglichkeiten die wohl noch bleiben sind die Anschaffung einer ausreichend großen SSD oder einer schnelleren HDD.
An der SSD schreckt mich eben - wie schon richtig vermutet - der Preis ab. Außerdem heißt es immer, dass eine SSD nicht so lange hält.
Jetzt mal ein paar Fragen, die sich mir beim Lesen eurer Antworten gestellt haben:
- Was hat es mit Native Command Queuing auf sich, kann man das essen, wie stellt man das ein, würde das in meinem
Fall was bringen?
- Eine Festplatte mit 15000rpm, wie sie Chesterfield vorgeschlagen hat: Ist so eine Platte wirklich deutlich schneller als
meine Platte? Ich nehme an, eine Platte mit dieser irrsinnigen Umdrehungsanzahl macht ordentlich Lärm, stimmt das?
- @Marius: Warum ist das "PRO" wichtig, geht es dabei um Zugriffszeiten?
Was heißt "4K_64Thread Zugriff = 380 MB/s"? Das ist ja 10 mal so schnell!
- Die Hybrid-HDD klingt sehr interessant:
"...in dieser Version ist der Zugriff auf den Flash-Cache per SATA-3 ähnlich schnell wie bei einer SSD...",
Mir kommt der Cache mit 32Mb aber sehr klein vor. Ich habe pro Projekt ~ 8 GB an Samples, das bringt doch dann nichts?