News Business-Pakete für KI-Tools: Microsoft nennt Preise für 365 Copilot, Börse jubelt

Andy

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Sehr gut, das ist also die Erklärung für den Sprung meiner MS Aktien 😁
… nur dumm das ich nur 5 hab 😅
 
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Jep, und ich mag beide, MS und Apple 😁
 
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Wow ... sie nutzen also alle Firmendokumente für einen Cloud Service umd damit dann zu arbeiten ... das will ich in Deutschland / EU mal sehen wie es zerrissen wird.

Abgesehen davon dann noch mal 30€ pro Nutzer ... ja das freut die Aktionäre aber welcher Kunde ist bitte bereit das zu bezahlen? Der Mittelstand schon gar nicht und die ganz großen Handeln ihr EA so weit runter, dass es am Ende inkludiert ist oder 1-2€.
 
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Das ComputerBase Forum könnte locker durch eine KI bedient werden. Da wiederholt sich alles. Für Firmenhelpdesks/Serviceportale ist das sich sicher nicht weniger hilfreich.
 
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Microsoft-CEO Satya Nadella sagte Ende Januar "Offensichtlich wird mit der Zeit aus jeder App eine KI-App werden".
 
Ferax schrieb:
Wow ... sie nutzen also alle Firmendokumente für einen Cloud Service umd damit dann zu arbeiten ... das will ich in Deutschland / EU mal sehen wie es zerrissen wird.
Die Unternehmensdaten befinden sich doch schon oft in der Cloud. Man füttert das Modell mit Unternehmensdaten und hat im gleichen Tenant dann die Copilot/OpenAI Instanz, von der Demo her sah es so aus, als könne man SharePoint oder OneDrive einbinden.
Ist nicht viel anders, als würde man es lokal laufen lassen. Nur halt in der abgegrenzten Cloud. Entsprechend hat man auch nicht in allen Regionen Zugriff auf die Services.

30€ wäre aber ein stolzer Preis für private Endnutzer. Da bin ich mal gespannt, was es kosten soll.
 
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Ferax schrieb:
Wow ... sie nutzen also alle Firmendokumente für einen Cloud Service umd damit dann zu arbeiten ... das will ich in Deutschland / EU mal sehen wie es zerrissen wird.

Abgesehen davon dann noch mal 30€ pro Nutzer ... ja das freut die Aktionäre aber welcher Kunde ist bitte bereit das zu bezahlen? Der Mittelstand schon gar nicht und die ganz großen Handeln ihr EA so weit runter, dass es am Ende inkludiert ist oder 1-2€.
Warum sollte es? Das ist doch schon Realität. Schon was von MS365 und Azure gehört?

Das zahlen die Großen erstmal gar nicht, weil die zu unflexibel sind. Und KMU zucken da mit den Schultern, 30€/Monat im MS-Kosmos ist doch peanuts.
 
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Wenn das Tool wirklich gut unterstützt, dann zahlen sich 30€/Monat schon sehr schnell aus.
 
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Nutzen MS Office auf Arbeit, die KI Tools gab es zum Testen, komplett unnötig wenn ich ehrlich bin. Vielleicht irgendwann wenn alles wirklich sauber läuft und nen Mehrwert generiert, aktuell neee.
 
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Ich nutze die Vorstufe, MS Viva, zu den KI Tools.
Durchaus sinnvoll, Viva Insights war ein erster sehr guter Schritt in KI gestütztes Arbeiten. Nur der Preis mit 30€ pro Person scheint mir ein wenig hoch.
 
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Heelix schrieb:
die KI Tools gab es zum Testen, komplett unnötig wenn ich ehrlich bin.

Sehe ich im großen und ganzen auch so. Es gibt natürlich durchaus sinnvolle Bereiche/Anwendungen, wo das KI-gestützte Arbeiten hilfreich ist. Im großen und ganzen wird das aber sicherlich die größe Blase, die platzen wird, weil die Ergebnisse oftmals eben doch total bescheiden sind.

Ich warte schon auf die ersten Berichte, in denen den Verantwortlichen in den Firmen klar wird, dass man sich auf falsche Daten/die KI verlassen hat, und doch alles falsch war. :D
 
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Ferax schrieb:
Wow ... sie nutzen also alle Firmendokumente für einen Cloud Service umd damit dann zu arbeiten ... das will ich in Deutschland / EU mal sehen wie es zerrissen wird.
Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten Unternehmen Schwierigkeiten damit haben, all ihre Daten in Microsofts gierige Hände zu geben. Ist das gleiche wie bei den meisten Privatpersonen auch.
 
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Will kein Office Cloud auf Privat PC, was mein Arbeitgeber macht ist deren Bier.

mfg
 
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Luftgucker schrieb:
Das ComputerBase Forum könnte locker durch eine KI bedient werden. Da wiederholt sich alles. Für Firmenhelpdesks/Serviceportale ist das sich sicher nicht weniger hilfreich.
Für letztere schon für erstere schwierig, weil sich erstens die Moderationsregeln öfters ändern, zweitens Menschen auch lernen und die KI das zwischen den Zeilen schreiben noch nicht gefiltert bekommen dürfte, es für den menschlichen Leser aber offensichtlich ist.
 
Luftgucker schrieb:
Das ComputerBase Forum könnte locker durch eine KI bedient werden. Da wiederholt sich alles. Für Firmenhelpdesks/Serviceportale ist das sich sicher nicht weniger hilfreich.
Dann kein die KI ja auch gleich die Kommentare schreiben. Wie man sieht steht da auch immer der selbe Müll. 😉
 
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