"Erstelle mir ein Angebot mit Parameter + Parameter + Parameter + ...". Die Datenquelle ist ggf. das hauseigene ERP-System. Statt bisher vier Vollzeitkräfte mit Vertriebserfahrung setzt das Unternehmen mittelfristig nur noch zwei Vollzeitkräfte ein. Zwei Arbeitsplätze werden wegrationalisiert, die Arbeit der verbliebenen zwei Vollzeitkräfte verdichtet. Temporär wird bei Bedarf befristet eine Vertriebsassistenz beschäftigt und wieder entlassen, wenn sich das Geschäftsaufkommen wieder normalisiert.
Wie viele Mitmenschen wollen sich tiefergehend mit IT auseinandersetzen, wo schon heute vielen das fundierte Grundwissen fehlt? Ich kenne genügend IT-Fachkräfte, die ab einer gewissen theoretischen Komplexität aussteigen, weil sie das von der Praxis entfernt. Und bei vielen Routineaufgaben, die es vor allem in unseren Büros gibt, braucht es zwangsläufig weniger Arbeits- / Fachkräfte. Dass all diejenigen plötzlich hochqualifizierte Fachkräfte werden, dass bezweifle ich. Dafür dürfte einfach der Bedarf nicht vorhanden sein, weil sich der aktuelle Arbeitnehmermarkt wieder zu einem Arbeitgebermarkt wandelt.
Selbst für "Ansatz, Grobform, Überschriften/Kapital und co." gibt es in Unternehmen mit einer halbwegs seriösen Organisation "kollegenunabhängige" Vorlagen. Wenn es bei deiner Arbeitgeberin nicht der Fall ist, dann Glückwunsch, dass ihr Kunden habt, die euch für Ineffizienz bezahlen.