Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade so zufrieden, dass ich es angesichts der verfügbaren Alternativen nicht zurückgegeben habe. Meine Hauptprobleme sind das genannte Problem mit der Tastatur bei schnellem Schreiben sowie unter Linux kein Bluetooth und grausame Akkulaufzeit.
Aber was willst du machen, wenn du AMD willst...? Das HP hat keine mittlere Maustaste über'm Touchpad und kostet viel mehr.
Gerade so zufrieden, dass ich es angesichts der verfügbaren Alternativen nicht zurückgegeben habe. Meine Hauptprobleme sind das genannte Problem mit der Tastatur bei schnellem Schreiben sowie unter Linux kein Bluetooth und grausame Akkulaufzeit.
Aber was willst du machen, wenn du AMD willst...? Das HP hat keine mittlere Maustaste über'm Touchpad und kostet viel mehr.
Hat von euch jemand auch Antergos / Archlinux drauf?
Seit neuem gehen bei mir verschiedene FN Keys nicht mehr wie z.B. Brightness, Wify oder sogar der Tackpoint geht auch teilweise nicht mehr. Auch habe ich das Problem, dass nach X Minuten das Netzwerk abkackt und ich danach einen kompletten neustart machen muss da ich nicht mal den Network Manager neustarten kann.
Irgendwie wird es immer schlimmer echt schade. Wäre eigentlich eine Tolle arbeitsmaschine vor allem mit dem Docker Performance Vorteil zu meinem MacBookPro. Aber mit immer wieder Freezes usw. kann ich halt nicht Produktiv arbeiten.
Dabei heißt es im Slogan von Antergos doch so schön: "Always Fresh. Never Frozen."
Ich kann Dir nur sagen, dass ich den A485 unter WIN 10 laufen lasse und da hatte ich bislang nicht solche Probleme wie Du sie schilderst.
Hallo surtic,
sind diese neuen Probleme seit dem BIOS Update vorhanden oder seit dem Kernel/linux-firmware Update, das die Woche bei Arch verteilt wurde? Bin noch mit dem alten BIOS unterwegs. Hast du ein Downgrade ausprobiert (falls das überhaupt geht)?
Ergänzung ()
Im Changelog steht übrigens nichts von dem Tastaturproblem: - (Fix) Fixed an issue that the battery icon show "No battery is detected".
Wahrscheinlich hat man schon von Intel gelernt, dass man echte Probleme lieber im Stillen behandelt, als ihre Existenz offiziell zuzugeben.
@DEFCON2: Ich hab Arch gestern noch neu installiert und die Helligkeitseinstellungen usw. gehen wieder somit lag es wohl eher an einem Update von Arch, dass sich zerschossen, verkonfiguriert hat. Es kann also nicht das BIOS Upgrade sein.
Bei meinen Freezes scheint es sich um ein IPV6 Problem zu handel. Denn zuhause habe ich keine Probleme wo IPV6 funktioniert. (auf der arbeit gibts da probleme und anscheinend killt, dass den Network Manager)
Bezüglich BIOS Upgrade: Ja im Changelog steht nichts dazu aber es wurde korrigiert, denn ich kann nun auf der Laptop Tastatur ohne probleme schnell schreiben.
Hallo surtic,
danke für die Info. Hab das BIOS soeben aktualisiert. In der Tat ist das Problem mit der Reihenfolge bei schnellen Tastenanschlägen behoben - das war echt ein Dealbreaker. Leider haben sie es immer noch nicht gebacken bekommen, dass Windows+Shift+Reche Pfeiltaste ein Keypress event auslöst (mit der Linken Pfeiltaste geht es). Ärgert mich sehr, aber damit werde ich wohl zu leben haben.
Evtl. schlägt da das 2kro zu das eigentlich jede "normale" Tastatur hat... die meisten Tastaturen haben recht viele Kombinationen bei denen keine dritte Taste geht, bedingt durch die Abfrage der Tasten über eine Matrix. Falls ja lässt sich das auch nicht per Software ändern.
Jap da gibt es derzeit nix... weis auch nicht ob es sowas überhaupt noch geben wird.
Btw. muss mein A485 anscheinend in Reparatur schicken da der Trackpoint nicht mehr geht :/ sogar unter Windows mit BIOS reset und aktuellen Treibern geht nix.... und die Lösungen mit Tastatur auseinander bauen usw. will ich jetzt nicht gerade machen bei solch einem neuen Laptop.
Edit: Support sollte am Montag vorbeikommen und die Tastatur und Touchpad ersetzen. Tip: Wenn Ihr die Support Tel. Nr. sucht sucht diese über Google über die Offizielle Seite bin ich nie zu einer Nummer gekommen.
Thunderbolt ist eine proprietäre Intel-Technik. Sie soll wohl künftig lizenzkostenfrei anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden, aber ich denke solange es kein offener Standard wird (wie PCIe, USB, DisplayPort) werden sich Drittanbieter da noch zurückhalten.
Es steht nicht künftig anderen Herstellern lizenzkostenfrei zur Verfügung, sondern seit seit Jahresbeginn. Und TB3 ist wohl eine Wohltat im Modus Dschungel den es bei USB3.x-genx gibt.
Selbst wenn seit Jahresbeginn die Spezifikationen kostenlos verteilt werden, bis das in fertigen Produkten von Drittanbietern zu kaufen ist, kann es noch dauern.
gaelic schrieb:
Und TB3 ist wohl eine Wohltat im Modus Dschungel den es bei USB3.x-genx gibt.
Aber das ist teuer erkauft. Ein ordentliches Dock für USB Typ-C mit DisplayPort Alternate Mode und Power Delivery gibt es schon für 70-100€. Ein Thunderbolt-Dock kostet locker das doppelte, und bringt nur für eine kleine Minderheit der Anwender einen Vorteil. In ähnlichen Größenordnungen werden sich wohl die Mehrkosten im Rechner bewegen.